Smaller Default Larger
  •  War Maria Theresia tatsächlich eine liebevolle Mutter?
  • War der Herzog von Reichstadt wirklich einsam und isoliert am Wiener Hof?
  • War Kaiser Ferdinand I. debil und fuhr Erzherzogin Sophie mit dem jungen Kaiserpaar sogar in die Flitterwochen?
  • Flirtete Kaiserin Elisabeth mit ihrem Reitlehrer und wie arm starb Kaiser Karl I.?

Zahlreiche neu entdeckte Quellen ermöglichen Habsburg-Expertin Katrin Unterreiner unerwartete Einblicke in das Alltagsleben der Habsburger.

Unbekannte Details, spannende Fragen, überraschende Antworten

 

 

Autor: Katrin Unterreiner
Verlag: Styria
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-222-13323-7
Seitenzahl: 237 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Für Liebhaber und Interessierte der Geschichte der Habsburger kommt nun von Katrin Unterreiner ein sehr interessantes Buch heraus. Natürlich denkt man bei den Habsburgern unwillkürlich zuerst an „Sisi“, also Kaiserin Elisabeth von Österreich, obwohl sie im Grunde genommen Wittelsbacherin und keine Habsburgerin war und in diese traditionsträchtige Familie lediglich eingeheiratet hat. Das Buch geht aber auf Fragen zu wesentlich mehr Persönlichkeiten dieser großen Familie ein. So werden Fragen zu einer Reihe wichtiger Familienmitglieder gestellt und auch ausführlich beantwortet.

Maria Theresia
Herzog von Reichstadt
Kaiser Ferdinand I.
Erzherzogin Sophie
Kaiser Franz Joseph I.
Kaiserin Elisabeth
Kronprinz Rudolf
Erzherzog Ludwig Viktor
Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und
Kaiser Karl I.

Natürlich hat die Autorin nur Personen der Habsburger ausgewählt, die in der Regel bekannter sind und um die jede Menge Mythen und Geschichten gesponnen wurden. Katrin Unterreiner ist nun den verschiedenen Mythen und falschen Annahmen, die sich unter Umständen hartnäckig halten, nachgegangen und hat diese zergliedert, berichtigt und erklärt.
War Maria Theresia wirklich eine so liebevolle Mutter und auch eine Reformerin, wie es immer heißt? War Kaiser Elisabeth beim Volk wirklich so beliebt und hatte sie eine Affäre mit ihrem Reitlehrer? War Erzherzogin Sophie die böse Schwiegermutter, wie es immer behauptet wird? Stimmt es, dass Kronprinz Rudolf mit Mary Vetsera Selbstmord aufgrund der unglücklichen Liebe beging? Ist für den selig gesprochenen Kaiser Karl I. die Bezeichnung „Friedenskaiser“ angebracht?
Die Autorin geht all diesen Angelegenheiten und noch vielen mehr auf den Grund und beschreibt in leicht verständlicher Sprache und interessantem Erzählstil die wahren Hintergründe. Die ausführlichen Erklärungen lesen sich flüssig, so dass man nicht das Gefühl bekommt, trockenes Geschichtswissen präsentiert zu bekommen. Zur Bestätigung ihrer aufwändigen Recherche hat die Autorin am Ende des Buches noch eine genaue Auflistung der Quellen und der Literatur angeführt, so dass der interessierte Leser bei Bedarf so gleich eine weitere Auswahl an passender Lektüre vor sich hat.
Für Leser, die sich schon lange mit den Habsburgern beschäftigen, wird vielleicht nicht wirklich bahnbrechend Neues dabei sein, aber für Interessierte, die einfach etwas mehr hinter die Kulissen dieser einst so mächtigen Familie blicken wollen, sind die gestellten Fragen und Antworten bestimmt sehr aufschlussreich.

Bereichert wird das Buch noch durch eine große Anzahl an Bildern und Fotografien, die geschickt und auflockernd in die Texte eingefügt sind.


Aufmachung des Buches
Ein sehr schönes und ansprechend aufgemachtes Buch. Auf dem Schutzumschlag der Hardcover-Ausgabe findet man ein Porträt von Kaiserin Elisabeth und Romy Schneider als „Sisi“, absolut passend zum Titel des Buches, denn der Film mit Romy Schneider hat immens viel zum Mythos der Kaiserin beigetragen.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und großzügig gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis und eine Einleitung führen in das Buch, welches dann nach der Regentschaftszeit der beschriebenen Personen gegliedert ist. Bilder- und Quellennachweis schließen das kompakte Buch ab.


Fazit
Für alle Geschichtsinteressierte ist dieses schöne und augenfällige Buch ein bereicherndes Werk. Durch die sehr verständliche Sprache eignet sich das Buch für Erwachsene ebenso wie für Jugendliche, die mehr – und vor allem die Wahrheit – über die Habsburger erfahren möchten. Auch wenn für historisch bewanderte  Leser nicht sehr viel Neues dabei sein mag, so eignet sich das Buch auf jeden Fall auch für diese Gruppe als schönes und individuelles Geschenk, welches mit Sicherheit Freude bereitet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo