Smaller Default Larger

Eine Kleinstadt in Wisconsin 1907. Der vermögende Geschäftsmann Ralph Truitt sucht per Annonce eine "verlässliche Frau". Aber die schöne junge Frau, die an einem eisigen Wintertag im Schnee aus dem Zug steigt, hat nur ein Ziel: Wisconsin möglichst schnell als reiche Witwe zu verlassen. Sie ahnt nicht, dass der nach außen hin so unnahbare Ralph ein Mann voller unterdrückter Leidenschaften ist. Ein tödliches Ränkespiel beginnt. Womit keiner der beiden gerechnet hat, ist die Liebe.

 

Eine_verlaessliche_Frau_HB 

Originaltitel: A reliable wife
Autor: Robert Goolrick
Übersetzer: Martin Ruben Becker
Sprecher: Bernd Hölscher
Verlag: Radioropa
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-8368-0576-6
Spieldauer: 611 Minuten, 8 CDs plus 1 MP3-Daisy-CD; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Der reiche Unternehmer Ralph Truitt möchte sich einen Traum erfüllen und noch einmal eine Frau an seiner Seite wissen. Doch die junge Frau, Catherine Land, die auf seine Annonce reagiert hatte, ist nicht das, was sie vorgab, zu sein. Trotzdem entschließt sich Truitt, die unbekannte Schöne zu heiraten und sie auf die Suche nach seinem verschollenen Sohn zu schicken. Catherine ihrerseits sucht nach einer geeigneten Möglichkeit, das Leben ihres Ehemannes zu beenden und ihn zu beerben. Dennoch macht sie sich auf den Weg zu Antonio, dem Sohn Truitts.

Der Plot ist bestechend. Zwei intelligente Menschen, denen das Leben übel mitgespielt hat, versuchen, ihr Gegenüber für die eigenen Zwecke einzuspannen. Beide wissen vom anderen mehr, als dieser ahnt. Dennoch beginnen sie einen Tanz um den Tod. Robert Goolrick webt ein feines Psychogramm, dass den Leser beziehhungsweise Hörer immer wieder vor eine überraschende Situation stellt. Dies gelingt ihm ganz hervorragend. Die Story wäre wirklich überzeugend umgesetzt, wäre da nicht der verhängnisvolle Drang des Autors, seitenweise über die Sexualität oder verklemmte Sexualität oder sexuelle Praktiken zu salbadern. Damit bleibt der Roman in seiner Umsetzung bloßes Mittelmaß - zwar mit hervorragenden Ansätzen, aber eben auch mit langweiligen Ausschweifungen.


Darstellung des Hörbuchs
Bernd Hölscher holt aus dem Roman heraus, was es herauszuholen gibt. Der Sprecher verfügt über eine universell einsetzbare Stimme mit angenehmen Timbre, kann nicht nur variieren, wenn es um die Personen geht, sondern auch, wenn es um Gefühle geht. Eine gewisse Monotonie ist gewollt und wird gezielt als Stil-Element eingesetzt. Denn dadurch wird der ewige Winter in Wisconsin fühlbar, erlebbar.

Das düstere Element des Romans wird ebenso sichtbar wie die liebliche Komponente. Dies schafft Bernd Hölscher zur Hauptsache durch Veränderungen im Leserhythmus und Lautstärkenvariationen. Der Roman ist ausgezeichnet umgesetzt, wenn es anfänglich auch etwas dauern mag, bis man sich in Sprachrhythmus und Tonlagen hinein gehört hat. Trotz Verzicht auf Hintergrund- oder Begleitmusik wird hier ein abwechslungsreiches Hörbuch serviert.


Aufmachung des Hörbuchs
So überzeugend die Gestaltung des Hörbuchs ist - es wird in einer stabilen Pappschachtel präsentiert, die CDs sind einzeln in praktische Plastikhüllen verpackt - , so mager sind die Informationen. Leider ist das vierseitige Booklet nicht sehr aussagekräftig und enthält nicht einmal die Grunddaten des verarbeiteten Romans. Lediglich ein paar Angaben über den Autor und ein Kurzportrait des Sprechers geben etwas Aufschluss über den Hintergrund dieses Romans. Anstelle der ganzseitigen Daisy-Beschreibung hätte man sich hier ein Plus über den Roman selber gewünscht. Dafür stimmt die Aufnahme-Qualität ebenso, wie das Erscheinungsbild.


Fazit

Wären nicht diese sich ständig wiederholenden und überaus ausufernden Beschreibungen von Sexualität in all ihren verschiedenen Möglichkeiten, hätte man hier ein wirklich außergewöhnliches Hörbuch in Händen. Abgesehen von diesen nervenden Passagen überzeugen allerdings Story wie besonders auch Sprecher Bernd Hölscher. Auf jeden Fall ist dieses Hörbuch gut für über zehn Stunden stimmungsvolle Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo