Smaller Default Larger

Der Klassiker des düsteren Shojo-Manga kommt jetzt als Sammelband-Ausgabe: ANGEL SANCTUARY DELUXE!

Das Meisterwerk von Kaori Yuki veröffentlichen wir in einer edlen "2 in 1"-Hardcover-Ausgabe mit Silberlogo, jeweils rund 400 Seiten stark. Mit farbigen Illustrationen und redaktionellen Zusatzseiten!

Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich wegen einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben...
Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ...

 

Angel_Sanctuary_Deluxe_01 

Originaltitel: Tenshi Kinryou Ku, Vol. 1 und 2
Autor: Kaori Yuki
Übersetzer: Nina Olligschläger
Illustration: Kaori Yuki
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-551-79301-0
Seitenzahl: 404 Seiten
Altersgruppe: ab 14-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Gequält von einer romantischen und verbotenen Liebe zu seiner Schwester Sara schlägt sich Setsuna Mudo mehr schlecht als recht durch seinen Schulalltag. Wäre da nicht sein bester Freund Kira - das Leben wäre nur grauenhaft. Doch dann schlägt die Hölle unerwartet über ihm zusammen: Zwei Wesen, die sich selbst als Oger bezeichnen, behaupten, er wäre die Wiedergeburt eines Engels namens Alexiel, der sie damals im Kampf gegen die Engel angeführt hätte. Ohne es zu wollen, schlittert Setsuna unaufhaltsam in einen himmlisch-höllischen Krieg. Zu allem Überfluss taucht auch noch Alexiels Zwillingsbruder Rosiel auf, der über Leichen geht, um Alexiel zu vernichten. Und Setsunas Mutter kommt dahinter, welch unmoralischen Gefühle er seiner Schwester gegenüber hegt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Für Neueinsteiger dürfte das Manga ein schwerer Brocken sein, denn Kaori Yuki hält nicht viel davon, die Haarfarben der Figuren gleich zu lassen. So wechseln sich schwarz und weiß in diversen Panels gerne ab. Zusätzlich ähneln sich die Gesichtszüge der Figuren, sofern sie nicht mit Attributen wie Brillen oder auffälligen Frisuren ausgestattet wurden, sehr und erschweren es dem Leser dadurch genauso, der Geschichte zu folgen. Andererseits zeichnet sich die Mangaka durch einen filigranen und geradezu ätherisch-künstlerischen Stil aus, der fasziniert. Fließende Gewänder, lange und schimmernde Haare, Federn und Flügel - all das wird genutzt, um die Gefühle der Figuren zu untermalen. Die Unterscheidung der Engel und der Oger fällt leicht, während die Frage nach "wer ist gut und wer ist böse" schwerer fällt. Unweigerlich wird der Leser in die Auseinandersetzung zwischen Himmel und Hölle gezogen, bei der er auf beiden Seiten Favoriten entdecken wird, mit deren Schicksal er mitfiebert. Für Auflockerung sorgen die beiden Oger, die einige Szenen auflockern und durch Verniedlichungen auffallen.

Die Bildtiefen wurden unterschiedlich ausgestaltet. Oftmals gibt es schwarze Hintergründe, die den Augenmerk auf Setsuna oder andere Figuren und ihre dramatischen Gefühlswelten legen. Dadurch gibt es auch viele Panels, in denen innere Monologe die Hauptrolle spielen, während dahinter gelegt Bilder die Worte unterstreichen. Durch den häufigen Einsatz von Rasterfolien wirkt das Manga insgesamt sehr dunkel, was zur düsteren Stimmung beiträgt, genauso wie die behandelten Themen. Yuki setzt sich mit dem Thema Inzest nicht leichtfertig auseinander, sondern lässt ihren Helden Setsuna an seinen Gewissenskonflikten fast zerbrechen. Dadurch wird er eine nachvollziehbare Figur, der der Leser sonst kein Vertrauen schenken würde. Saras zerbrechliche Schönheit wird durch ihren starken Lebenswillen und ihren Mut aufgewogen. Sie ist keine Puppe, die von einem Stück des Schachbretts auf das andere verschoben werden kann, ohne selbst zuzustimmen. Die ausdrucksstarken Augen und die schlanken Finger der Charaktere unterstreichen ihre Handlungen und Emotionen durch Blicke und Gesten. Kira, Setsunas Freund, fesselt durch seinen mysteriösen Charakter, der noch nichts von seiner wahren Gestalt verrät. Durch Symbole wie Federn oder mechanische Kabel, die eher Rosiel zugeordnet werden, gelingt es Yuki, einen geradezu märchenhaften Stil zu entwickeln, der die Grundlage für die weiteren Bände und ihr ausgefeiltes Universum bildet, in das der Leser immer wieder einen kleinen Einblick durch die Kommentare in Seitenkolumnen erhält.

Überhaupt wird in diesen zwei zusammengefassten Bänden die Basis gelegt, die für die weitere Geschichte notwendig ist, den Leser aber gleichzeitig mit vielen Fragen zurücklassen. Die Panels sind sehr dynamisch gestaltet, was wiederum Neueinsteiger verwirren dürfte. Hat man sich aber eingelesen, so wird es einfacher, der Handlung zu folgen. Die Geräusche wurden komplett übersetzt und in die Bilder eingebunden.


Aufmachung des Manga
Für die Neuauflage hat sich Carlsen wirklich nicht lumpen lassen: Das Manga ist ein stabiles Hardcover, auf dessen Cover Kaori Yukis Talent sichtbar wird. Dieses Bild und die Bandnummer glänzt und hebt sich dadurch ab. Zusätzlich wurde der Titel in silber gedruckt, genauso wie der Name der Autorin. Wunderbar wurde auch das Carlsen-Logo vom üblichen Rot in ein schickes Silber angepasst. Auf dem Buchrücken befindet sich erneut der Titel und ein weiteres Bild von Kaori Yuki. Auf vier Farbseiten im Innenteil sind zwei weitere Werke der Autorin zu sehen, sowie dazwischen eine Biografie und eine Bibliografie.


Fazit
Carlsen hat mit dieser Neuauflage das Werk einer großen Zeichnerin gewürdigt. Die Aufmachung des Bandes allein wäre schon den Kauf wert, aber auch die packende Geschichte um Setsuna und seine Verwicklung in die Geschehnisse zwischen Himmel, Erde und Hölle, die ein Schicksal in Bewegung setzen, das sich nicht mehr aufhalten lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo