Smaller Default Larger

Ideal für alle, die gern lesen, reisen – oder eben beides. Für Literaturbegeisterte und kluge Leserinnen und Leser. Für eine abenteuerliche Tour vom heimischen Sofa rund um den Globus.

 

In_80_Buechern_um_die_Welt 

Autor: Feridun Zaimoglu
Verlag: Thiele Verlag
Erschienen: 16.02.2011
ISBN: 978-3-85179-157-0
Seitenzahl: 240 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie schon aus dem Umschlagtext hervorgeht, ist dieses Buch sowohl eine literarische Reise als auch eine Reise um die Welt. Auf dieser Reise lernt man nicht nur die unterschiedlichsten Länder kennen, sondern trifft auch auf Autoren, deren Namen und auch Bücher einem bekannt sind, aber auch auf Schriftsteller, von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat.

25 Absolventen haben 80 literarische Werke beschrieben, kommentiert, Zitate aus den Büchern angeführt und auch Kurzbiografien zu den Autoren erarbeitet. Das Vorwort und die Einführung hat der deutsche Schriftsteller und Künstler türkischer Herkunft Feridun Zaimoglu verfasst. Das Buch ist eine Entführung in die Welt der Literatur des 20. Jahrhunderts und eine Weltreise in ferne Länder. In dem relativ kurzen Text Zaimoglus gelingt es ihm auf sehr feine und intelligente Weise, den Leser neugierig zu machen.

Jedem Buch ist mindesten eine Doppelseite gegönnt und bei den meisten Werken wird der Inhalt noch mit einer wunderschönen und zum Thema passenden Aufnahme eindrucksvoll verstärkt. Zwar haben unterschiedlichste Charaktere die Texte verfasst, aber der Aufbau und das visuell gefällige Layout sind bei allen gleich. Wenn verschiedene Leute Texte verfassen, so sind diese sprachlich und stilistisch natürlich auch bunt und vielfältig. Gemeinsam aber haben sie alle, dass die Beschreibungen sehr aussagekräftig und mit viel Engagement und Liebe geschrieben sind. Klug und begeisternd sind die Zusammenfassungen, so dass jeder Literaturinteressierte, an die sich dieses Buch richtet, sich sehr viel daraus mitnehmen kann.

An oberster Stelle findet man den Namen des Autors und den Titel des Buches, welches vorgestellt wird. So gleich darunter findet sich eine kurze Headline sowie ein aussagekräftiger Schlagtext zum Land, in dem die Geschichte spielt, und zum Inhalt des Werkes. Den meisten Platz nimmt die Beschreibung bzw. Rezension zum jeweiligen Buch ein. Je nach verfassendem Absolvent, sind die Texte mit Zitaten aus den Büchern selbst oder pointierten Statements der Verfasser aufgelockert. Am Schluss des Gesamten findet man noch eine Kurzbiografie des Autors. Den Texten und Bildern ist viel Platz gegönnt und alles ist übersichtlich und großzügig gegliedert. So findet man u.a.  Buchbeschreibungen zu

  • Nick Hornby – "A long Way down"
  • Ernest Hemingway – "Paris – ein Fest fürs Leben"
  • José Eduardo Agualusa – "Die Frauen meines Vaters"
  • Salman Rushdie – "Des Mauren letzter Seufzer"
  • Lloyd Jones – "Mister Pip"
  • Rafik Schami – "Erzähler der Nacht"


Aufmachung des Buches
Ein sehr ansprechend und schön aufgemachtes Buch. Obwohl „nur“ broschiert, lässt die Qualität nichts zu wünschen übrig. Das Buch ist unterteilt in die Kontinente und diese wiederum in die Länder, aus denen die Autoren stammen. Jedem Kontinent ist eine Doppelseite mit einem für diesen typischen Landschaftsbild gegönnt, so dass man sofort weiß, wo man sich in den folgenden Büchern und Ländern befindet. Wie bei Thiele üblich, sind Papier- und Druckqualität hervorragend, was sich in der Farbwiedergabe der Bilder auswirkt.

Hinten im Buch finden sich noch weitere Buchempfehlungen, ein Bildnachweis sowie ein Quellenverzeichnis. Das auch nicht fehlende Inhaltsverzeichnis bildet den Abschluss und ist bzw. könnte sehr hilfreich sein, wenn auch die Seitenzahl zum jeweiligen Werk angeführt wäre, um ein bestimmtes Buch schneller zu finden. Dies ist aber schon das einzige kleine Manko dieses Werkes.


Fazit
Jedes dieser Bücher ist es wert, gelesen zu werden und mit dieser „Reise“ kann man sich Gusto und Anregungen holen. Es bietet sich auch sehr gut als Geschenk an, da für jeden Geschmack sowohl das richtige Buch als auch das richtige Land dabei sein wird, um sich nicht nur Anregungen zum Lesen, sondern vielleicht auch zum Reisen zu holen.
Einmal ein etwas anderer Einblick in die Welt (im wahrsten Sinn des Wortes) und in die Welt der Literatur.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo