Smaller Default Larger

Sie hofft auf einen Neubeginn. Ihren untreuen Ehemann hat sie verlassen. Ihren Job gekündigt. Margot Heijne, Anfang dreißig, rote Haare ...

Er kann es nicht lassen. Und geht mit unglaublicher Präzision vor. Seine Morde sind wahre Kunstwerke. Seine Opfer sind Frauen. Frauen mit roten Haaren.

 

 

Originaltitel: Close-up
Autor: Esther Verhoef
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Cathrin Bürger
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8368-0563-6
Spieldauer: 699 Minuten, 10 AudioCDs/1 Daisy-MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Für Margot geht die Welt unter, als sie ihren Freund John mit ihrer besten Freundin Mijke erwischt. Sie versucht, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Auf einer Reise nach London lehnt sie den charismatischen Fotografen Leon kennen. Nach und nach verfällt Margot dem Künstler, der sie zu ihren Grenzen - und manchmal darüber hinaus - führt. Doch Margot ahnt nicht, dass tödliche Gefahr lauert.

Sehr subtil, sehr einfallsreich hat Esther Verhoef ihren Psychothriller aufgebaut. Sie beginnt mit einer harmlosen Schilderung des Lebens von Margot, flicht aber von Anfang an die Gedanken einer unbekannten Person ein, die das Morden als Kunstwerk sieht. Das Spiel mit Nähe und Distanz, mit Spannung und Entspannung sowie das Einbinden des scheinbar ganz Normalen macht diesen Thriller zu einem absoluten Genuss.


Darstellung des Hörbuchs
Cathrin Bürger gibt als Sprecherin des Thrillers ihr Bestes. Scheinbar in plätschernder Bedeutungslosigkeit schildert sie, wie sich Margot darum bemüht, aus ihrem Leben wieder etwas zu machen. Dann sind es erst nur Nuancen in der Geschwindigkeit, in der Tonlage, die aufmerksam werden lassen. Die Sprecherin gibt mit dieser Veränderung das fast unmerkliche Signal dazu, dass sich etwas Unheilvolles aufbaut. Dieses Versprechen hält sie stimmlich wie von der Story her ein.

Zwar vermag sie von der Tonlage her nicht in die einzelnen Charaktere zu schlüpfen, doch wäre es hier wohl eher störend gewesen. Ihre sanfte Erzählweise, die sich nach Bedarf steigern kann, passt bestens zur Story. Die Spannung wird mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln wie Lautstärke oder Lesegeschwindigkeit überzeugend aufgebaut. Auch das Fehlen jeder Form von musikalischer Begleitung tut der Qualität des Hörbuchs keinerlei Abbruch.


Aufmachung des Hörbuchs
Die zehn CDs - die von einer kostenlosen MP3-Daisy-CD ergänzt werden - sind in einem soliden Kartonschuber untergebracht, der die CDs optimal schützt und auch optisch einiges hergibt. Ein paar wenige Details zur CD sind auf der Box aufgedruckt. Leider auch ein Kurztext, der fehlerhaft ist und auch eine andere Geschichte suggeriert. Schade. Ebenso schade ist, dass das marginale Begleitheft nicht über ein paar wenige Informationen (Kurzportraits der Autorin und der Sprecherin) hinaus kommt. Hier würde man sich eindeutig ein Plus wünschen, zumindest etwa Angaben zum Buch, das als Grundlage für das ungekürzte Hörbuch diente.


Fazit

Wer Psychothriller mag, wird mit Esther Verhoefs "Hingabe" ein über elfstündiges Hörerlebnis in Händen halten. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, das Hörbuch ist solide gemacht, schön gestaltet und vom Inhalt her der perfekte Stoff für ein paar lange Abende am Kaminfeuer oder auf der Terrasse.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo