Smaller Default Larger

Der kleine Timo lebt im Optimistental des Planeten Corius. Doch das idyllische Leben dort gerät in Gefahr, als Frau Sonnenstrahl entführt wird. Gemeinsam mit Timo und seinen Freunden begeben sich die jungen Leser auf die Reise durch seine Welt. Auf ihrem Weg durch das Glücks-, Herz- und Erfolgstal erleben sie zahlreiche Abenteuer - und entdecken wundervolle Dinge. Doch dabei verlieren sie nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen, Frau Sonnenstrahl zurückzuholen - und damit den Planeten zu retten. Die Freunde erfahren, dass Glaube und Mut Berge versetzen können ...

Wie nebenbei wird den Kindern beim Lesen eine positive Weltsicht nähergebracht. Lustige Illustrationen machen das Buch auch für Erstleser attraktiv, die sprechenden Namen von Orten und Figuren amüsieren den erwachsenen (Vor-)Leser.

 

Der_kleine_Optimist 

Autor: Peter Breidenbach
Illustrationen: Julian Vogel
Verlag: Schirner
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-89767-916-0
Seitenzahl: 216 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Der Leser wird von Timo begrüßt, der seinen Besucher von der Erde erstmal herumführt, ihm die tollsten Orte zeigt und seinen Tagesablauf vorstellt. Dabei lernt der Leser gleich alle wichtigen Figuren kennen, unter anderem auch Benno Trübsal, der sich nach der Entführung von Frau Sonnenstrahl Timo anschließt, um sie zu befreien. Die Abenteuer der beiden führen sie zu weiteren Begleitern und wie nebenbei lernt Benno Optimismus und Frohsinn.


Stil und Sprache
Während die Geschichte in normalem Druck dargestellt wird, gibt es zwischendurch immer gelbe Kästen, in denen das Kind oder der Leser seinen eigenen Namen eintragen kann, denn Timo spricht darin den Leser selbst an. Der Text wird aufgelockert durch blau gedruckte Hinweise, die sich auch als Lebensweisheiten eignen, wie z.B. "Die wertvollsten Schätze liegen in dir selbst" (Seite 78). Am Ende jedes Kapitels gibt Timo in orangegelb einen Tipp, den der Leser oft selbst ausfüllen oder sich darüber Gedanken machen kann, beispielsweise "Was du auch beginnst, verlier dein Ziel nicht aus den Augen!" (Seite 85) oder "Schreib hier doch einmal kurz dein schönstes Naturerlebnis auf und was du dabei empfunden hast" (Seite 76).

Die Geschichte ist spannend, aber nicht so nervenzerfetzend, dass sie sich für Kinder nicht mehr eignen würde. Sie wird aus der Perspektive von Timo erzählt, der den Leser immer wieder anspricht und ihn auch den anderen Figuren vorstellt. Dadurch erhält alles einen persönlichen Charakter. In die Handlung werden immer wieder Hinweise und Strategien eingebaut, durch die der Leser sich mit seiner eigenen Lebenseinstellung beschäftigen kann.
Die Illustrationen unterstreichen dabei sehr gut die Handlung. Sämtliche Charaktere werden gezeichnet, wodurch Kinder sich die Figuren besser vorstellen können und auch erwachsene Leser ein genaueres Bild haben. Sehr witzig ist die Art, wie sich die Menschen auf Corius begrüßen, und zwar berühren sie die Brust ihres Gegenübers über dem Herzen, was dann kribbeln soll. Diese Übung kann der Leser dann gleich selbst bei einem Bild von Timo machen, um den eine "Blume des Lebens" gezeichnet wurde - ein Symbol der Heiligen Geometrie. Neben den Seitenzahlen gibt es ebenfalls immer ein Bild, das zum derzeitigen Aufenthaltsort der kleinen Gruppe passt oder ein Tier zeigt.

Gut gelöst wurde ein Anhang, in dem die Bedeutungen aller Namen erklärt wurden - ob es Fantasienamen oder historisch/religiös/spirituell inspirierte Namen sind.


Figuren
Timo ist der geborene Optimist. Er sieht alles positiv und ist immer fröhlich. Er ist die treibende Kraft in der kleinen Gruppe, die sich aufmacht, Frau Sonnenstrahl zu befreien. Er ist auch der Erzähler der Geschichte und derjenige, der am besten vorgestellt wird. Leider erhält man im Lauf der Geschichte weniger Einblick in seine Denkweise, die zugunsten der Handlung eher in den Hintergrund tritt.

Benno Trübsal ist der zweite wichtige Charakter, denn er durchlebt während der Geschichte eine Wandlung. Seine Sicht der Dinge ist sehr düster und immer negativ, bis er einige Erlebnisse durchläuft, die ihn wandeln. Gerade seine Entwicklung ist sehr spannend.

Die weiteren Charaktere werden zwar vorgestellt und erhalten eigene Merkmale, diese bleiben aber oft an der Oberfläche (Kleidung, Haltung, etc.), so dass die Figuren zwar ihre eigenen Motive haben dürften, sie aber nicht wirklich klar dargestellt werden. Die Handlungen der Gegner bleiben im Dunkeln. Wieso der Zwerg Frar Frau Sonnenstrahl entführt hat, was für Bedürfnisse er hat, wird leider nicht geklärt, so dass das Schwarz/Weiß-Denken von Märchen sehr durchscheint. Kinder dürfte das nicht stören, erwachsene Leser grübeln darüber doch ein wenig länger.


Aufmachung des Buches
Das viereckige Buch mit dem blauen Cover zeigt auf der Frontseite Timo neben dem großen und gut lesbaren Titel. Auf der Rückseite wurde die Inhaltsangabe auf ähnlichen blauen Untergrund gedruckt. Sämtliche Zeichnungen im Buch selbst sind in Farbe, und es gibt eine Einführung von Rolf Zuckowski.


Fazit
Ein spannendes (Vorlese-)Abenteuer für Kinder und Erwachsene, verbunden mit vielen Tipps für eine positive Sichtweise. Timos Erlebnisse werden untermalt von passenden Zeichnungen, die die Welt von Corius sehr gut zum Leben erwecken.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo