Smaller Default Larger

Das Gas wirkte in Sekunden. Plötzlich war es in dem riesigen Bierzelt still. Totenstill.

Der zweite Wiesn-Sonntag. Weiß-blau erstreckt sich der Himmel über München, Tausende strömen auf das größte Volksfest der Welt. Partystimmung, so weit das Auge reicht, ausgelassen tanzen die Leute in den riesigen Zelten. Niemand ahnt, dass dieser Nachmittag um exakt vier Minuten vor sechs in einem Höllenszenario enden wird. Denn genau zu diesem Zeitpunkt gibt Oleg Blochin, der skrupellose Kommandeur einer russischen Elite-Soldateska, seinen Männern den Befehl, das Betäubungsgas im ersten Bierzelt freizusetzen. Und das ist erst der Anfang: Schlag auf Schlag geht es weiter, 70 000 Menschen werden zu Geiseln in einem hochriskanten Spiel auf Leben und Tod ...

 

Oktoberfest 

Autor: Christoph Scholder
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: audible.de
Erschienen: 2010
ISBN: ohne, da audible-Exklusivtitel
Spieldauer: 1.016 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Da die Zusammenfassung den Inhalt dieses brisanten Thrillers bereits sehr gut wiedergibt, möchte ich ihn hier nicht weiter ausführen, um den Geschehnissen nicht vorweg zu greifen.

Zunächst braucht die Geschichte eine ganze Weile, bis sie an Dynamik gewinnt. Die Spannung reißt, einmal in Fahrt gekommen, bis zum Ende nicht mehr ab, und beinahe übersieht man die Frage, worin genau überhaupt die Motivation der Täter liegt – reine Geldgier wirkt zu profan für das, was hier aufgefahren wird. Dennoch sind die einzelnen Charaktere glaubhaft, sind ihre Motivationen doch klar herausgestellt, wenn sie sich zum Teil auch erst spät ergeben.

Christoph Scholder fährt in seinem Thriller sprichwörtlich mächtige Geschütze auf und lässt sich sowohl die Antagonisten als auch die Protagonisten richtig austoben. Dennoch bleiben die Handlungen – bis auf den genannten Punkt – in einem realistischen Rahmen.


Darstellung des Hörbuchs
Besonders zum Beginn der Geschichte, die sich – wie bereits erwähnt – zunächst etwas zieht, wird vom Hörer ein hohes Maß an Konzentration abverlangt, wenn es darum geht, nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich völlig unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen, die das Grundgerüst aufbauen. Hier kam mir tatsächlich zunächst der Gedanke, dass man die eine oder andere Passage hätte kürzen können. Audible.de bietet dementsprechend auch eine gekürzte Version an, die mit 454 Minuten weniger als halb so lang ist. Hat man sich dann jedoch in die Geschichte eingefunden, ist man froh darum, dass diese Variante ungekürzt ist, denn der Thriller zieht dann extrem an, fesselt durch nervenzerreißende Spannung, Dramatik und Betroffenheit der schockierenden Handlungen.

Großen Anteil hieran trägt auch der Sprecher Detlef Bierstedt, der mit seiner tiefen und angenehmen Stimme die Gefühle wie Angst, Panik oder Ungläubigkeit glaubhaft transportiert. Der Hörer fiebert mit den Polizisten und dem Sonderermittler des Bundeskanzlers, Wolfgang Herter, mit, erlebt zusammen mit den Geiseln und Hilfskräften den Horror, den die russische Spezialeinheit entfesselt. Bierstedt schafft es, sowohl die Spannung als auch die Dynamik voll weiterzugeben. Dabei hat seine Stimme trotz eines recht flotten Sprechtempos einen eher ruhigen Charakter.

Unterschiedliche Figuren differenziert er gekonnt, mal mehr oder mal weniger ausgiebig, aber jederzeit deutlich. Die russischen, italienischen oder bayrischen Akzente klingen dabei echt, besonders die urtümliche Sprechweise des bayrischen Polizisten Kroneders hat mir gefallen.

Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist die Trennung von Szenenwechseln. Sind sie an den Stellen, wo im Roman vermutlich einzelne Kapitel enden, ausgeprägt, so gehen sie innerhalb eines Abschnittes sprichwörtlich im nächsten Satz von einem Handlungsstrang zum nächsten über. Hier hat Bierstedt die Szenen viel zu knapp hintereinander gesetzt, oft merkt man einen Wechsel des Erzählstranges erst nach mehreren Sekunden, besonders dann, wenn es die Ereignisse noch zu verdauen gilt. Hier würden ausgeprägte Pausen dem Hörer entgegenkommen.


Aufmachung des Hörbuches
Insbesondere die ungekürzte Fassung von Oktoberfest wird von audible als Exklusivtitel angeboten, daher kann ich zur Aufmachung nichts sagen, außer dass sich das Cover an dem des Romans orientiert. Das Hörbuch wurde für den leichteren Download in zwei Dateien mit jeweils knapp 120 Megabyte und gut 8 Stunden Spieldauer gesplittet.


Fazit
Oktoberfest ist ein explosiver Thriller, der den ganzen Horror entfesselt, den ein Terrorakt durch eine Spezialeinheit auf diesem Volksfest auslöst. Scholder fährt gewaltige Geschütze auf, bleibt in einem realistischen Rahmen und hat nur kleine Schwächen. Die Hörbuch-Adaption durch Detlef Bierstedt kann in großen Teilen überzeugen, ein rasantes Hörvergnügen.


4_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo