Smaller Default Larger

Eine Legende kehrt zurück! Das klassische Ritterepos um Prinz Eisenherz und die Ritter der Tafelrunde erlebt mit der neuen Gesamtausgabe des Bocola Verlages eine glänzende Wiederkehr. Endlich gibt es eine Reihe, die die Abenteuer des Prinzen von Anfang an erzählt und dabei die qualitativ überragende Originalkolorierung der zwischen 1937 und 1971 in den USA erschienenen Sonntagsseiten beibehält. Die Prinz Eisenherz Hal Foster Gesamtausgabe wird in achtzehn großformatigen (23 x 32 cm) Bänden erscheinen, die neben den Comics auch eine Fülle von Informationen rund um Prinz Eisenherz enthalten werden. Alle 1788 von Hal Foster gezeichneten Seiten der weltberühmten Saga wurden aufwendig digital überarbeitet. Erleben Sie die Abenteuer des Prinzen mit dem Singenden Schwert in ihrer bisher schönsten Form!

Über den Autor: Hal Foster war einer der talentiertesten Künstler der Comic-Geschichte. Mit "Prinz Eisenherz" ist ihm eine überaus spannende Kombination von Fabel und Fakt gelungen. Die von Foster in ihren Schauplätzen und historischen Bezügen sehr sorgfältig recherchierten Abenteuer sind von einer zeichnerischen Qualität, die bis heute nahezu unerreicht ist.

 

Prinz_Eisenherz_1963_1964_14 

Originaltitel: Prince Valiant
Autor: Hal Foster
Übersetzer: Wolfgang J. Fuchs
Illustration: Hal Foster
Verlag: Bocola
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-939625-15-5
Seitenzahl: Originalseiten 1352-1455
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Der im letzten Band sicher gestellte Schatz der Pilger muss nun sicher nach Camelot gebracht werden. Doch das will ein gewiefter Mitreisender verhindern, der sich Prinz Arn als Geisel schnappt und versucht Eisenherz zu erpressen. Er hat die Rechnung ohne die erzürnte Aleta und ihren Ehemann gemacht. In Camelot angekommen gibt es schon einen neuen Auftrag, denn der neue König von Nordwales will sich historisch verlorenes Gebiet zurückholen. König Arthur schickt Arn als Boten los, um herauszufinden, wie die Lage steht. Kaum ist das geschafft, bleibt keine Zeit zum Verschnaufen, denn Intrigen wollen gelöst und Freundschaften geschlossen werden und auch das Familienleben darf nicht zu kurz kommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das ausführliche Vorwort von Uwe Baumann, dem Übersetzer des ebenfalls im Bocola-Verlag erschienenen Handbuchs zu Prinz Eisenherz, leitet durch den gesamten Band. In den vier Seiten erhält der Leser einen Einblick in verschiedene Eigenheiten Fosters und auffällige Gestaltungsfehler wie ein runder statt ein eckiger Schild, den Eisenherz erst in der Hand gehalten hat.

Danach geht die Geschichte sofort dort weiter, wo sie im vorherigen Band geendet hatte. Das Schiff und seine Umgebung werden in Szene gesetzt, genauso wie die darauf befindlichen Passagiere. Sehr gut wurden auch die notwendigen Arbeiten dargestellt, wie das Füllen der Wasserfässer und wie dieses vonstatten ging. Solche Alltagsszenen werden im ganzen Band immer wieder gezeigt, was dem Leser einen Einblick in das Leben damals gewährt. Unter anderem wird auch erwähnt, wie ein Landadliger wegen eines Turniers, das er ausrichten muss, äußerst unglücklich  ist, denn Turniere sind eine kostspielige Angelegenheit. Durch verschiedene Charaktere wird der Blick auf das Alltagsleben persönlicher gemacht, wie durch die drei Ritter Sir Plumpet, Sir Chetworth und Sir Boswell, denen Eisenherz und Arn auf ihrer Reise begegnen.

Nahezu jedes Bild ist ein kleines Meisterwerk in sich, selbst wenn es ein kleineres Format hat wie eine Szene, in der Eisenherz und seine Begleitung auf Pferden durch herabbrausenden Regen reiten (Seiten 1380). Obwohl hier nur wenige Farben zum Einsatz kommen, beeindruckt die Schraffur der Schatten und die wirbelnden Mäntel, sowie die tiefen Pfützen im Weg. Für weibliche Leserinnen gibt es einige Highlights, denn die großartigen Gewänder der Damen am Hof, die Faltenwürfe oder auch die weiblichen Ränke, die sich Foster hat einfallen lassen, sehen wunderbar aus. Auch die Hintergründe bei Hofe oder im neu erworbenen Eigenheim von Eisenherz' Familie zeigen viele Einzelheiten. Gibt es Menschenmengen wie bei Schlachtszenen oder auf den Turnieren, erhält jede Figur eigene Rüstungen, Wappen, Waffen und ein eigenes Aussehen, was besonders faszinierend ist, da es diesmal sehr viele Gruppenbilder gibt. Die Schlacht bei Badon Hill gegen Hengist und seine Männer ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Nur einmal gibt es ein Panel, in dem Schwarzweiß-Zeichnungen auftauchen: Als Arns Aufenthalt ungewiss ist und Aleta und Eisenherz sich Sorgen machen. Sie halten sich gegenseitig im Arm und erinnern sich an ihren Sohn. Aleta sieht ihn auf ihrer linken Seite als Kind und Baby, während Eisenherz rechts sitzt und sich an den heranwachsenden Jungen erinnert, der mit Waffen und Pferden trainiert. Fosters Talent wird beiden Darstellungsweisen (farbig oder schwarzweiß) gerecht.

Die auflockernden Kommentare unter den Bildern, die die Geschichte erzählen, sorgen für einige Schmunzler, so auch Eisenherz' Kommentar zum Entführer von Aleta: "Euer Wunsch, meine Frau zu entführen, ist zwar ein Kompliment für ihre Schönheit und meinen guten Geschmack. Doch diese Art des Raubs schätzt man hierorts nicht, weshalb sie unter Strafe steht!" (Seite 1415) Wie gut die Beschreibungen die Bilder treffen, zeigt sich auch auf Seite 1419, auf der Eisenherz und Gawain in "ausgelassener Stimmung westwärts reiten". Diese Euphorie zeigt sich sowohl in ihren strahlenden Gesichtern, als auch in den tänzelnden Hufen ihrer Pferde - als ob Ross und Reiter es nicht erwarten konnten, wieder unterwegs zu sein.


Aufmachung des Comics
Das Cover des fest eingebundenen Bandes ist grau und zeigt ein familiäres Bild von Eisenherz' Familie in Camelot. Aleta nimmt ihn an der Hand, die Zwillinge flitzen um sie herum und Arn steht ein wenig an der Seite - im Hintergrund hohe Säulen und Balkone, verziert mit Teppichen. Die Rückseite zeigt wie bei den vorherigen Ausgaben das Singende Schwert und Eisenherz' Schild in schwarzen Strichen vor dem grauen Hintergrund. Auf der Innenseite des Buches befindet sich vorne und hinten das Bild von Hengist und seinen Soldaten, die in die Schlacht marschieren.


Fazit
Die gelungene Mischung von Kampfszenen und familiären Zwistigkeiten oder fröhlichen Zwischensequenzen sorgt für eine unterhaltsame und wunderbare Lektüre, die nicht nur langjährige Fans überzeugen dürfte.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 9: Jahrgang 1953/1954
Band 10: Jahrgang 1955/1956
Band 11: Jahrgang 1957/1958
Band 12: Jahrgang 1959/1960
Band 13: Jahrgang 1961/1962

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo