Smaller Default Larger

„Der Stamm der ewigen Jagd hat versprochen, dass eine Katze kommen wird. Eine silberne Katze aus einem fernen Stamm, die uns von Scharfzahn befreien wird.“

Die auserwählten Katzen haben erfahren, welches Unheil den WaldClans bevorsteht. Jetzt wollen sie auf dem schnellsten Weg nach Hause. Doch im Gebirge hält sie ein unheimlicher Katzenstamm auf und bringt sie in große Bedrängnis. Währenddessen spitzt sich die Lage in der Heimat dramatisch zu: Die Zweibeiner dringen immer tiefer in den Wald ein und verjagen alle Beute. Ein Krieg zwischen den Clans scheint unausweichlich …

 

Mondschein 

Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Moonrise
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 02/2011
ISBN: 978-3-407-81084-7
Seitenzahl: 311 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Buchrücken fasst die Inhalte des Buches – soweit möglich, ohne zu viel zu verraten – schon sehr gut zusammen, daher möchte ich ihn hier nicht weiter ausführen. Nur so viel: Erin Hunter hat mit dem zweiten Band der zweiten Warrior Cats-Staffel ein Kinder- und Jugendbuch geschaffen, das den tragischen und dramatischen Ereignissen gerecht wird. Ein absolutes Muss für Fans der Waldkatzen. All denjenigen, welche die Warrior Cats bisher nicht kennen, sei jedoch empfohlen, bei In die Wildnis zu beginnen.


Stil und Sprache
Auch dieser Band, der direkt an den vorangegangenen Teil anknüpft, schildert die Ereignisse in mindestens zwei Handlungssträngen, um sowohl den Katzen auf ihrer Mission, als auch den Waldkatzen in der Heimat folgen zu können. Während ein Handlungsstrang in Mitternacht aus Sicht von Brombeerkralle geschildert wurde, übernimmt hier Sturmpelz die Führung, was auch seiner Rolle in dieser Geschichte entspricht. Für kurze Zeit berichtet Federschweif über ihre Erlebnisse, während Sturmpelz seinen eigenen Erzählstrang weiter vorantreibt. Die Begebenheiten aus den heimischen Wäldern werden aus der Perspektive der Heiler-Schülerin Blattpfote erzählt. Und so fließen die Abenteuer hie wie da hin wie ein reißender Fluss, dessen Strömung den Leser erfasst und mitreißt in die dramatischen Handlungen mit all ihren Wendungen. Die Überleitungen von einer Szene in die nächste sind sehr geschickt inszeniert.

Mit nicht zu ausufernden und gezielt gesetzten Worten beschreibt Erin Hunter ihre Szenen, beschwört und schürt die Bedrohungen herauf, die sowohl den Clans durch das Vorrücken der Zweibeiner in die Wildnis zusetzt, als auch den sechs Auserwählten auf ihrer Gebirgsüberquerung begegnen. Der Schreibstil der Autorin entspricht der Zielgruppe, ist aber auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen, die Erzählweise aus Katzensicht dabei jederzeit glaubhaft.
Immer wieder werden sehr knapp gehaltene Rückblenden, die bis in die erste Staffel zurückreichen, in die ersten 100 Seiten eingeflochten, und erzeugen damit ein unauffälliges Gesamtbild, bei dem man einerseits den Katzen glaubhaft die Erinnerungen an vergangene Zeiten abnimmt, was andererseits aber auch dem Leser hilft, sich nach einer längeren Lesepause problemlos wieder einzufinden.

Der zweite Band dieser Staffel endet in einem verzweifelten, fiesen Cliffhanger, der einen dem nächsten Teil ungeduldig entgegenfiebern lässt.


Figuren
Selbstverständlich trifft man auch in Mondschein wieder auf viele alte Bekannte, aber auch einige neue Charaktere. Sie alle sind dreidimensional und glaubhaft ins Leben gerufen worden, unterscheiden sich nicht nur durch ihr Aussehen und Verhalten, sondern auch durch die individuellen Motive, die sie vorantreiben.

Brombeerkralle findet immer mehr zu Mut, und seine Führerschaft wird zunehmend von den anderen Katzen als gegeben akzeptiert. Sie folgen seinen Anweisungen und schenken ihm zu Recht ihr Vertrauen. Auch Sturmpelz erweist sich immer wieder als tapfer und entschlossen, hat aber auch mit Gefühlen der Eifersucht zu kämpfen, während er dabei zusehen muss, wie sich seine Schwester Federschweif immer mehr Krähenpfote annähert.

Die Dächsin Mitternacht wird durch ihre Sprachgestaltung charakterisiert. Sie spricht – neben füchsisch – die Sprache der Katzen gut, aber mit einem umständlichen, teils amüsanten Satzbau, der an den Jediritter Yoda erinnert. Sie empfängt und übermittelt den Auserwählten den Willen des SternenClans, behält aber viele Geheimnisse auch für sich.

Fremdartige, aber auch schöne Namen hat sich die Autorin für die Stammesangehörigen einfallen lassen, denen die auserwählten Clankatzen im Gebirge begegnen, z.B. Nebel wo Sonnenlicht schimmert oder Stern der auf dem Wasser scheint. Bei diesem Katzenstamm ist man sich lange Zeit nicht sicher, ob sie nun den ClanKatzen freundlich oder bösartig gegenüberstehen, und doch sind sie für so manche Überraschung gut.


Aufmachung des Buches
Die Gestaltung des fest eingebundenen Buches orientiert sich an den Vorgängerbänden, und so ist sofort zu erkennen, dass es sich hier um ein Warrior Cats-Buch handelt. Das Cover ist wie üblich zweigeteilt: im oberen Teil wird der Leser von einer Katze – diesmal ist die Aufmachung Federschweif gewidmet – direkt angeschaut, während der untere Bereich eine Szene aus dem Buch zeigt. Der Titel prangt in goldglänzender Schrift über alledem.
Schlägt man das Buch auf, findet man auf den Vorsatzpapieren vorne wie hinten eine Karte mit den Revieraufteilungen der ClanKatzen. Vor dem Prolog wird wieder die Hierarchie der Katzen vorgestellt, in der man auch schnell einmal nachschlagen kann, wenn man einen Namen plötzlich nicht mehr zuzuweisen vermag.

Dem Buch liegt ein hübsches 3D-Lesezeichen bei, dass sich an der Aufmachung von Mitternacht orientiert und von dem aus Brombeerkralle den Leser mit wachsamen Augen betrachtet.


Fazit
Die Ereignisse im Wald der ClanKatzen nehmen tragische und verzweifelte Wendungen, als die Menschen immer tiefer in die Wildnis eindringen. Währenddessen versuchen die vom SternenClan Auserwählten alles, um ihre Clans rechtzeitig zu erreichen und zu retten. Mondschein weiß Warrior Cats Fans zu fesseln.


5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist Warrior Cats Staffel zwei:
- Band 1: Mitternacht


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo