Smaller Default Larger

Kann man damit simsen?

Bloggen?
Scollen?
Twittern?

Nein ... das ist ein Buch!

 

Das_ist_ein_Buch 

Originaltitel: It's a book
Autor: Lane Smith
Übersetzer: Michael Krüger
Verlag: sanssouci
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8363-0276-0
Seitenzahl: 40 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem kleinen, feinen Büchlein, das komplett farbig ist, versucht der technisch versierte Esel dahinter zu kommen, was für Möglichkeiten man mit einem Buch hat. Dabei sitzt ihm der große Affe gegenüber und liest. Auf die Fragen des Esels, die wunderbar in hellem Blau gedruckt werden, erfolgen die in braun gehaltenen Antworten des Affen. Dadurch wird es jedem Leser einfach gemacht, die Sprechenden auseinander zu halten, obwohl es keine Sprechblasen gibt. Die Hintergründe wurden zwar einfach gestaltet, beeindrucken aber mit den in der Darstellungsweise durchgängig richtig proportionierten Entfernungen und Inhalten. Die Figuren selbst werden zwar stilisiert wieder gegeben, sind aber dennoch als Tiere erkennbar, die Kleidung tragen. Ein wenig plakativ wurde der Charakter des Esels ("Dummer Esel") vom Zeichner als derjenige abgebildet, der sich mehr mit seinem Computer beschäftigt als mit dem geschriebenen Wort.

Sehr schön allerdings wurde die Faszination des geschriebenen Wortes vermittelt, so dass sich das Büchlein als amüsantes Geschenk für Technikfreaks und Computernutzer, denen die Fähigkeit schon fast verloren gegangen ist, ein Buch aufzuschlagen, perfekt eignet.


Aufmachung des Buches
Das Büchlein ist ein klein wenig größer und breiter als DIN A5 und besitzt einen festen Hardcoverumschlag. Auf dem Cover sind der Affe und der Esel zu sehen - beide in roten Sesseln sitzend und jeweils mit ihren Utensilien auf dem Schoß bzw. in den Händen: Laptop und Buch. Der Hintergrund wurde in angenehmes Rosa getaucht, vor dem sich der Titel perfekt abhebt. Auf der Rückseite wurde das Rosa weitergeführt und die Inhaltsangabe komplett in blau gedruckt.


Fazit
Nach der Lektüre dieses Buches verstehen Techniknutzer den Sinn eines Buches und erhalten dadurch eine praktische Einarbeitung, womit es sich wunderbar als Geschenk von Büchernarren für Nicht- oder Wenig-Leser eignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Bei Youtube gibt es ein unterhaltsames Video dazu:

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S