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Das Literaturportal triboox.de sieht elektronische Bücher und Self Publishing als Chance für unabhängige Autoren

Hamburg, 29.03.2011 – „2011 erleben wir die Stunde Null des E-Books“, so der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Alexander Skipis bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der E-Book-Studie des Börsenvereins. Die Entwicklung des E-Book-Marktes und die Digitalisierung der Buchbranche waren auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse die  vorrangigen Themen, die die Branche beschäftigen. Das Literaturportal triboox.de sieht aufgrund der Gespräche in Leipzig in der Entwicklung gerade für unabhängige junge Autoren eine gute Möglichkeit und Chance, ihre Bücher ohne Verlag direkt als E-Book zu veröffentlichen und zu vertreiben. Die Autorenkontakte zeigen, dass es Informationsdefizite über Self Publishing gibt: erfolgreiches Self Publishing ist für Autoren mit Eigeninitiative und Engagement verbunden.

„Für triboox brachte die Leipziger Buchmesse die Gewissheit, dass digitale Angebote für Autoren eine steigende Bedeutung haben. Ebenso konnte man bei den Messebesucher wie Autoren eine zunehmende Akzeptanz für diese Angebote beobachten: Achtzig Prozent unserer Standbesucher konnten sich vorstellen, ihr Buchprojekt bei einem Self Publishing Anbieter wie triboox zu realisieren,“ so triboox-Geschäftsführer Karl-Friedrich Pommerenke. Insgesamt wurden in Leipzig vom triboox-Team vierundachtzig Gespräche geführt.

Vorzeigebeispiel für junge unabhängige Autoren, die ohne Einbindung eines „klassischen“ Verlages sehr erfolgreich sind, ist die amerikanische Autorin Amanda Hocking, die in den USA mit ihren E-Books bereits Millionen verdient. Erfolg im Literaturbetrieb sei nicht planbar, schreibt Hocking in ihrem Blog. Niemand weiß genau, wie aus einem Buch ein Bestseller wird. Eine Erfolgsgeschichte wie die von Amanda Hocking ist selten. „Autoren sollten nicht erwarten, dass sich der Erfolg von Frau Hocking ohne ihr aktives Zutun  genau so wiederholt, wenn sie ein E-Book im Selbstverlag veröffentlichen. Das Beispiel zeigt aber auch, dass es möglich ist, wenn der Autor ein aktuelles Thema anpackt und die richtige Leserschaft anspricht,“ so triboox-Geschäftsführer Karl-Friedrich Pommerenke.

Self Publishing -  ob als E-Book oder gedrucktes Buch -  bedeutet für den Autor Eigeninitiative und Engagement. Anders als bei einer Verlagsveröffentlichung übernimmt der Autor selbst die Verlagsaufgaben wie Lektorat, Korrektorat, Buchsatz, Coverdesign und Marketing. Im Speziellen, wenn es sich um Nischentitel handelt, ist ein ausgereiftes Selbstmarketing auch für Autoren wichtig, die bei einem klassischen Verlag veröffentlichen.

Unter der umfassenden Vision „Freiheit für Bücher“ engagiert sich triboox unternehmerisch mit innovativer Ausrichtung und neuen Ideen für Autoren und die Entstehung neuer Literatur: triboox.de bietet interessierten Autoren eine Onlineplattform, ihre selbst geschriebenen Werke als Buch oder E-Book zu veröffentlichen oder im „Print-on-Demand“-Verfahren zu drucken. Neben den professionellen Lektoratsservices unterstützt triboox auch bei der optischen Gestaltung des Buches mit dem Angebot eines individuell gestalteten Coverdesigns.

Karl‐Friedrich Pommerenke, Geschäftsführer der triboox GmbH & Co. KG: „Wir unterstützen unsere Autoren aktiv und kompetent auf ihrem Weg zur Buchveröffentlichung und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir machen keine unhaltbaren Versprechungen und beteiligen die Autoren mit 70% an den zu realisierenden Autoren-Umsätzen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.triboox.de und unter www.blog.triboox.de.

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