Smaller Default Larger

Yuri, die Raum und Zeit überwand, in das alte Land der Hethiter gelangte und der das Schicksal so manche harte Prüfung auferlegte, gab sich der Liebe zum Kaiser hin und wählte den steinigen Weg einer Königin. Der gewaltige Historienroman auf dem Boden Anatoliens findet in Band 28 einen majestätischen Abschluss!

Zur Abrundung einer prachtvollen Sammlung finden wir als Zusatzgeschichten noch Episoden, die in der Hauptgeschichte nicht erzählt wurden oder in der Zeit nach Kail und Yuri handeln.

 

Anatolia_Story_28 

Originaltitel: Sora wa akai no hotori, Vol. 28
Autor: Chie Shinohara
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Chie Shinohara
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-7704-7316-8
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10-11 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nach dem romantischen Antrag von Kail beginnt die großartige Hochzeitsfeier, zu der das ganze Reich angereist zu sein scheint. Yuri hat noch eine besondere Überraschung für Kail.

Nach der Hauptgeschichte beginnen drei Kurzgeschichten: "Ein Tag im Leben von Kikkuli" gibt einen Einblick in das Leben im Palast und der Hauptfiguren einige Jahre später und verbindet historisch verbürgte Dokumente mit der fiktiven Geschichte. In "Die seltsame Geschichte von Kappadokien" reist Yuri in eine abgelegene Gegend, um den dortigen Verwalter zur Rede zu stellen, da er korrupt ist. Dabei erlebt sie einige Abenteuer. "Das Liebeslied des Orontes" schließlich spielt noch weiter in der Zukunft und dreht sich um die Urenkelin Yuris und Kails, Yuri Naptera, und Malidas, einen Reisenden, der vor ägyptischen Soldaten flieht. Dabei verlieben sie sich ineinander, aber die Politik hat ein Wörtchen mitzureden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der kurze Abschnitt, der noch vom letzten Band hinübergezogen wurde, zeigt die eindrucksvolle Kulisse der Hethiterhauptstadt, in der die Hochzeitsfeierlichkeiten abgehalten werden. Fans der Reihe können nun die letzten Minuten mit ihren liebgewonnenen Helden verbringen, deren Leben sich gekreuzt haben und einen kleinen Ausblick in die Zukunft genießen, der die historische Realität einbaut und erklärt, was aus dem Hethiterreich geworden ist. Dies erfolgt durch beschreibende Texte, die vor weiten Feldern und Ebenen gedruckt werden. Yuris und Kails Gewänder sind wieder sehr geschmückt, was die beiden aber nicht davon abhält, am Ende ganz sie selbst zu sein und ein wenig Schwung in die Zeremonie zu bringen. Ein Blick über die anwesenden Gäste wird dem Leser einige erlebte Momente mit diesen Figuren ins Gedächtnis rufen.

Die erste Kurzgeschichte ist eher amüsant gehalten, denn die historischen Dokumente des Kikkuli-Textes werden (nach Shinohara) von Kikkuli aus Kails innerstem Kreis geschrieben. Dieser ist inzwischen mit den Zwillingen aus Yuris Gefolge verheiratet und hat einige Kinder, die mit den Kindern des Königspaares spielen. Dadurch erhält der Leser einen Blick auf die Geschehnisse, die nach der Hauptgeschichte passieren. Die Kinder werden schon als Jugendliche dargestellt, die gegen ihre Eltern rebellieren, aber sehr viele Freiheiten erhalten. Kikkulis Vorliebe für Pferde, bezeugt durch die Dokumente, gibt der Grafikerin die Möglichkeit, sehr viele Pferde zu zeichnen und die Vorgehensweise bei der Pflege und der Fütterung zu beschreiben. Dabei baut sie aber auch sehr viele kleine Witze ein, die Leser, die weniger interessiert sind an diesen Dingen, bei der Stange halten.

"Die seltsame Geschichte von Kappadokien" beginnt mit einem Einblick in die geographischen Besonderheiten der Gegend - pilzähnliche Gesteinsformen -, die heute noch besichtigt werden können und sehr viele Touristen anziehen. Der Bogen wird danach zu Yuri geschlagen, die Tuui, ein junges Mädchen, vor einer Gruppe Grobiane rettet. Yuris Charakter zeigt sich anhand ihrer beredten Mimik, während Tuuis lange helle Haare und ihre Tunika mit dem anderen Schnitt sie als eine Einwohnerin eines anderen Landstriches ausweisen. Der Umgebung wird wieder mehr Augenmerk geschenkt, da der Boden voller Höhlen und unterirdischer Verbindungstunnel ist, in die die beiden Frauen stürzen. Durch die Verbindung von Mythischem mit Historischem und Fiktion sorgt die Geschichte für spannende Einblicke und macht Lust auf einen Besuch in Kappadokien.

Die letzte Geschichte um Yuris Urenkelin verzaubert durch die Romantik und die Figur von Malidas. Der intelligente junge Mann ist sehr attraktiv dargestellt und durch seine Augen werden die Stadt Carchemish und der weitläufige Markt gezeigt. Die Stadt wird durch verschachtelte Gassen und Flachdächer geprägt, den Alltagsgegenständen genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie den Charakteren und der Handlung. Yuri ist mit hellen Haaren ausgestattet und liest sehr viel. Ihre Erklärungen zu Staatsführung und der Entwicklung des Hethiterreiches, nachdem ihre Urgroßmutter und Kail gestorben waren, werden durch Zeichnungen von Marktszenen, eingepferchten Tieren, einem aufschlussreichen Stammbaum und den Porträts der bisherigen Herrscher unterstützt, was es dem Leser leichter macht, der Genealogie zu folgen.

Die Panels sind unterschiedlich groß. Bei romantischen Szenen erhalten die Figuren sehr viel Raum, während bei Actionsequenzen die Panels kleiner werden und die Bewegungen durch Speedlines untermalt werden. Die Geräusche sind dabei immer auf deutsch und japanisch enthalten.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Yuri Naptera und Malidas vor einer Landschaft, bei der Gewässer in Land übergeht und zu einem Hügel führt, was die Vermutung nahe legt, dass es entweder die Gegend um Carchemish ist, in der die Geschichte spielt, oder bereits Ägypten. Langjährige Leser wird das Cover verwirren, denn beide Charaktere kommen in diesem Band das erste Mal vor. Auf der Rückseite befindet sich wieder das in rot-weiß invertierte Cover im Hintergrund, während über der Inhaltsangabe ein Bild von Kikkuli zu sehen ist, der gerade versucht, seine Schrifttafeln vor den Hufen von Aslan, Yuris Pferd, zu retten.


Fazit
Der letzte Band einer langen Reihe, die keine Sekunde lang eine Atempause versprach, ist endlich da. Zu der Hochzeit gibt es ein paar Zusatzgeschichten, die wunderbar unterhalten und die Chronik zu einem Ende bringen, bei dem die Fans das Buch mit einem befriedigten Seufzer schließen werden.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 23
- Band 24
- Band 25
- Band 26
- Band 27

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo