Smaller Default Larger

Sie gehören zu den faszinierendsten Geschichten Michael Endes. Bilder seines Vaters, dem Maler Edgar Ende, dienten als Vorlage für Traumvisionen voller schillernder Figuren und Ereignisse. Er selbst beschreibt sie gar als „Welt(innen)raumfahrt“, bei der sich Geschichten über Selbstbestimmung, Freiheit und Individualität wie die Gestirne am Firmament umkreisen.

Ein überaus aufwändig produziertes Benefiz-Hörbuch der mediabühne Hamburg mit viel prominenter Unterstützung.

 

Der_Spiegel_im_Spiegel_01_HB 

Autor: Michael Ende
Sprecher: Mario Adorf, Uwe Friedrichsen, Carlo v. Tiedemann, Andreas Fröhlich, Hans-Jürgen Wolf, Manfred Lehmann, Joachim Kerzel, Annelie Krügel, Jens Wawrczeck u.v.a.
Verlag: steinbach sprechende bücher
Erschienen: 25.02.2011
ISBN: 978-3-86974-070-6
Spieldauer: 153 Minuten, 2 CDs

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
„Was spiegelt sich in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt?“ Diese Grundfrage aus der Zen-Meditationspraxis liegt Michael Endes surrealer Geschichtensammlung „Der Spiegel im Spiegel“ zugrunde. (aus der Presseinformation zu dieser Hörspielproduktion)

Michael Ende hat auf der Grundlage der surrealen Gemälde seines Vaters Edgar Ende Kurzgeschichten verfasst, die von den verschiedensten Individuen mit unterschiedlichen Motiven erzählen – und doch ist meist alles Streben und Handeln sinnlos. Dabei scheinen die einzelnen, nicht selten beklemmenden bis hin zu beängstigenden Geschichten kaum etwas miteinander zu tun zu haben – bis auf einzelne Elemente, auf die der Hörer immer wieder trifft. Dabei empfiehlt es sich, die einzelnen Kurzgeschichten stets zu Ende zu hören, da es sonst schwer fällt, in diese ungewöhnlichen Erzählungen wieder hinein zu finden. Überhaupt sollte man die einzelnen Texte einfach auf sich wirken lassen, ohne sogleich den Sinn zu hinterfragen oder den roten Faden zu suchen.


Darstellung des Hörspiels
Knapp ein Jahr haben Annelie Krüger (Darstellung, Produktion) und Klaus Ude (Musik, Inszenierung, Animation) an diesem Hörspiel gearbeitet. Michael Endes „Traumlabyrinth“ umfasst insgesamt 30 Kurzgeschichten, von denen in der nun vorliegenden ersten Staffel 14 zum Leben erweckt wurden. Dabei geht die Gesamtkomposition aus Sprecher(inne)n, Musik und Geräuscheinspielungen schon über ein Hörspiel hinaus. Die mediabühne Hamburg hat in Zusammenarbeit mit vielen prominenten Sprechern ein kleines Kunstwerk geschaffen, das sowohl Michael Endes Geschichten als auch den Bildern seines Vaters mehr als gerecht wird.

Bedrohliche Musik untermalt die Worte des Sprechers Mario Adorf in der Geschichte „Ein Winterabend“, die das Hörspiel einleitet. Weitere musikalische Einspielungen begleiten immer wieder die Worte der Figuren, die dabei stets gut zu verstehen bleiben. Geräusche, wie das Säuseln des Windes, das Keuchen der Soldaten nach einem Lauf, das Stapfen der Füße – all dies macht Michael Endes Geschichten greifbar. Das lärmende, turbulente Treibens eines Jahrmarkts erwacht ebenso zum Leben wie die seltsame Welt hinter den Türen. Durch die gelungene Wahl der Sprecherinnen und Sprecher sind die einzelnen Figuren stets gut voneinander zu unterscheiden. Da wird geschimpft, geflüstert, eindringlich gesprochen, verunsichert hinterfragt, sanft gesprochen und geheimnisvoll angedeutet - eine gelungene Inszenierung!


Aufmachung des Hörspiels
Die beiden liebevoll mit unterschiedlichen Motiven bedruckten CDs sind in einem handelsüblichen Jewel-Case untergebracht. Das Cover des Booklets deutet sogleich an, dass der Hörer sich auf ungewöhnliche, surrealistische Geschichten einstellen muss. Das Booklet selbst enthält Informationen zu Michael und Edgar Ende, ein Interview mit Annelie Krüger und Klaus Ude, eine Auflistung der Sprecher in den verschiedenen Geschichten sowie zu guter Letzt ein Trackindex auf der Rückseite. Alles in allem eine gelungene Gestaltung!


Fazit
Ein außergewöhnliches Hörspiel, das ob der ungewöhnlichen Kurzgeschichten sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird, jedoch ein unvergessliches Hörerlebnis ist. Eine facettenreiche Inszenierung, die Ihresgleichen sucht.


5_Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Der Großteil des Erlöses dieser Benefiz-Produktion wird der Deutschen Muskelschwundhilfe e.V. gespendet.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo