Smaller Default Larger

Tyrannosaurier Gon begibt sich auf die Reise durch die Welt der Tiere. Dieses Mal bekommt er es mit Haien, einer Zecke und Pinguinen zu tun ...

Geht mit Gon auf Safari in wunderschönen und atemberaubenden Bildern!
Und das ganz ohne Text!

 

Gon_02 

Originaltitel: Gon, Vol. 2
Autor: Masashi Tanaka
Übersetzer: Jonas Blaumann
Illustration: Masashi Tanaka
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-551-75604-6
Seitenzahl: 160 Seiten
Altersgruppe: ab 10-11 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Diesmal geht Gon erstmal schwimmen. Ein Hai hat das Unglück, ihm dabei zu begegnen und sich mit ihm anzulegen. Der kleine Tyrannosaurier zeigt dem Tier gleich mal, wo der Haken hängt und wer hier der Boss ist. Als Gon dann in der Savanne Bekanntschaft mit einer Zecke macht, die sich in seinem Nasenloch festsetzt, muss der kleine Dino erkennen, dass ein so winziges Etwas ziemlich gemein sein kann - dabei legt er die Lebensräume verschiedener Tiere in Schutt und Asche. Als nächstes legt sich ein Nager mit ihm an, der ihm eine seiner wohlbehüteten Früchte wegmampft. Das schreit nach Rache! Schlussendlich verschlägt es ihn zu den Pinguinen, deren Leben er einige Tage lang teilt - auch das ist nicht ganz ungefährlich.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Original waren die ersten vier Seiten farbig, allerdings muss der deutsche Leser nicht komplett darauf verzichten, denn der Buchrücken zeigt eine der Seiten in kompletter Farbe. Dabei wird ersichtlich, wie viel Detailgenauigkeit Tanaka seinem Dinosaurier und der ihn umgebenden Welt gewidmet hat. Die Schattierungen in blau sind auch in schwarz/weiß sichtbar. Die natürlichen Lebensräume der verschiedenen Tiere, denen Gon begegnet, wurden mit vielen Einzelheiten versehen. Nicht nur die Hauptdarsteller der kleinen Dramen zeichnen sich durch einzelne Haare, schraffierten Abstufungen und winzigen Strichen als Schatten aus, sondern auch die Tiere, die im Hintergrund sind. Die Bilder sind dabei kleine Meisterwerke, von denen eigentlich jedes aussieht, als ob es eine Arbeit von Stunden gewesen wäre.

Der Manga kommt komplett ohne Text aus. Selbst Geräusche werden nicht dargestellt, so dass nichts von den grandiosen Bildern ablenkt. Der Leser darf sich selbst seine Welt dazu erschaffen. Witzigerweise schlägt den Gegnern des kleinen Tyrannosauriers am Ende der Geschichten immer großes Mitgefühl vom Leser entgegen, denn sich mit Gon anzulegen ist sehr ungesund, wie alle erfahren müssen - außer vielleicht die Zecke, bei der er Hilfe braucht.
Sehr schön ist, dass nach jedem Kapitel die Tiere, die eine Rolle gespielt haben, vorgestellt werden. So wird der Leser nicht nur unterhalten, sondern lernt auch gleichzeitig etwas Neues über diese meist vom Aussterben bedrohten Arten. Während in den Kapiteln die Tiere durch comichafte Überzeichnungen Gesichtsausdrücke erhalten und ins Schwitzen geraten können, zeichnet Tanaka die Tiere bei den den Beschreibungen beigefügten Bildern realistischer und erstellt die Zeichnungen vermutlich mit Aquarellfarben.
Im Anschluss daran gibt es noch zwei jeweils zweiseitige Artikel über Haie und über die Antarktis sowie ihre Bewohner.


Aufmachung des Manga
Auf dem etwas breiteren Taschenbuch befindet sich Gon in seinem Element: beim Essen, während er auf einem Delphin reitet. Das gesamte Cover beeindruckt durch die vielen Blauabstufungen und zeigt hier Tanakas Talent. Auf dem Buchrücken befindet sich das bereits erwähnte vierteilige Bild aus den in schwarz/weiß gehaltenen vier Seiten am Anfang. Gon "trägt" eine Muschel auf dem Kopf, marschiert aber ungerührt am Meeresboden weiter. Es steigen Bläschen auf, dann löst sich die von Gon aufgefressene Muschel in zwei Hälften von ihm, während er glückselig strahlend seine Beißerchen leckt und mit dickem Bauch weiter marschiert.


Fazit
Gon ist mal wieder unterwegs: Niemand hat eine Chance gegen ihn und seine abgedrehten Abenteuer. Außer vielleicht eine Zecke ... Aber das muss der Leser selbst entscheiden, wenn er sich auf den grandios gezeichneten Manga einlässt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo