Smaller Default Larger

Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen.
Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau.
Zweitens verliebt die sich in jemand anders.
Drittens beschließt Lucy Abernathy sich einzumischen.
Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory.
Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby.
Sechstens verliebt sich Gregory in Lucy.

 

Hochzeitsglocken fuer Lady Lucy 

Originaltitel: On the Way to the Wedding
Autor: Julia Quinn
Übersetzer: Petra Lingsminat
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 02/2011
ISBN: 978-3-89941-807-1
Seitenzahl: 412 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Gregory Bridgerton ist ein attraktiver Mann, der das Leben genießt, und dem scheinbar alles ohne Mühe gelingt. Als Jüngster der Bridgerton-Geschwister ist er als einziges Mitglied der Familie noch unverheiratet und daher ständig bemüht, den anhaltenden Verkupplungsversuchen seiner Mutter, seiner Schwägerinnen und seines ältesten Bruders Anthony zu entgehen. Das ändert sich aber schlagartig, als er auf einem Ball Hermione Watson sieht. Ihre überirdische Schönheit trifft ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel und für Gregory steht fest: hier steht die Frau seines Lebens. Leider zeigt die Erwählte keinerlei Interesse an Gregory und ist obendrein auch noch in einen anderen verliebt. Für Gregory unfassbar, aber noch lange kein Grund einfach aufzugeben. Er ist sicher, mit Hilfe von Hermione Watsons bester Freundin, Lucinda Abernathy, kann er das Herz der Schönen gewinnen. Doch wie das Leben eben so ist, es kommt immer anders, als man denkt. Und so sieht sich Gregory plötzlich in einem Verwirrspiel der Leidenschaft und Gefühle gefangen, aus dem es nur einen Ausweg gibt – er muss alles riskieren, um die Frau seiner Träume für sich zu gewinnen.


Stil und Sprache
Julia Quinn hat diesen Band etwas anders geschrieben als die Vorgänger dieser Reihe. Er ist weniger geistreich, witzig und charmant, als ich es bislang von ihr gewohnt war. Die Autorin ergeht sich in vielen belanglosen Dialogen und Szenen. Sie quält den Leser bis weit über die Hälfte des Buches hinaus mit einer nahezu sträflich langweiligen und sehr seichten Handlung. Ich war maßlos enttäuscht darüber und entsprechend oft unterbrochen war auch der Lesefluss. Es hat ewig gedauert, bis ich den Band zu Ende gelesen hatte. Das Aufregendste am ganzen Buch war noch die Liebeszene zwischen Lucy und Gregory in der Nacht vor deren Hochzeit mit Lord Haselby. Da kam endlich Leben in die Geschichte, da knisterten buchstäblich die Seiten und die Handlung glühte regelrecht. Endlich kam wieder ein Hauch dessen durch, was diese Reihe einst so beliebt und berühmt gemacht hat – Charme, Witz und bedingungslose Liebe.

Im personalen Erzählstil geschrieben, erfährt der Leser die Gedankengänge von Gregory und Lucy. Dies ist stellenweise recht amüsant, ändert aber an der Langweilige der Geschichte nichts. Im Gegenteil, diese langen Passagen sind oft recht mühsam zu lesen und in meinen Augen absolut unnötig. Hier hätte weniger entschieden mehr gebracht.


Figuren
Mit sehr viel Zurückhaltung hat die Autorin hier ihre Charaktere geschaffen. Eine Tatsache, die ich nicht ganz verstanden habe, stehen ihr doch sonst immer so viele kreative Ideen für ihre Figuren zur Verfügung. Bis auf Anthony, seine Frau Kate, Hyazinth und Gregorys Mutter Violet, ist der Rest der agierenden Figuren eher farblos und wenig überzeugend. Zwar sticht die Figur der Lucy durch ihren spröden Charme und ihren Hang zu Ordnung und Perfektion ein bisschen heraus, doch für eine Rettung der Handlung oder des gesamten Eindruckes reicht das leider nicht. Wo eigentlich die beiden Hauptfiguren, Gregory und Lucy, hätten glänzen sollen, regieren eher die Schwägerin von Gregory sowie dessen Schwester und seine Mutter. Diese Charaktere sind genauso angelegt und dargestellt, wie ich sie aus den anderen Büchern dieser Reihe kenne und in Erinnerung habe. Sie agieren auch so, wie ich es von ihnen erwartete, und haben mich unglaublich gut dabei unterhalten. Bei denen stimmte alles.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch spricht mich nicht sonderlich an. Es war nur die Tatsache, dass es ein Roman aus Julia Quinns berühmter Bridgerton-Reihe ist, der mich dazu bewog, dieses Buch lesen zu wollen. Das Cover ist in verschiedenen Gelbtönen gehalten und zeigt eine Frau, die sehr viel Haut zeigt, in einer gelben Robe. Der Name der Autorin und der Buchtitel sind in geschwungener Schrift leicht glänzend in der unteren Hälfte zu sehen. Auf der Rückseite des Buches sieht der Leser ein kleines Bild von Julia Quinn. Vor weißem Hintergrund ist eine etwas ungewöhnliche Inhaltsangabe zum Buch zu sehen.


Fazit
Ein leider sehr blasser und absolut unwürdiger Abschluss einer tollen Reihe. Schade, das hat diese Serie nicht verdient und von Julia Quinn habe ich mir hier viel, viel mehr erwartet. Traurig, dass es der Autorin nicht gelungen ist, in diesem Abschlussroman an den Erfolg und die Ausstrahlung der Vorgängerbände anzuknüpfen.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wie erobert man einen Duke?
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord?
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis
Band 5: In Liebe, Ihre Eloise
Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 7: Mitternachtsdiamanten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo