Smaller Default Larger

Der Krieg, der den Orient in zwei Lager gespalten hat, endet dank Kails Heeresführung mit einem triumphalen Sieg der Hethiter. Ramses hat sich Yuri endgültig aus dem Kopf geschlagen und ist nach Ägypten zurückgekehrt. Aber auf dem Rückweg nach Hattusha erleben Kail und Yuri in Ugarit eine Überraschung.

 

Anatolia_Story_25 

Originaltitel: Sora wa akai kawa no hotori, Vol. 25
Autor: Chie Shinohara
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Chie Shinohara
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-7704-7217-8
Seitenzahl: 182 Seiten
Altersgruppe: ab 10-11 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der letzte Band endete mit der Entdeckung, dass es Il Baani, Kails Ratgeber, gelungen war, Uruhi, den engsten Vertrauten der hethitischen Tawana Anna, der Königin, die nach wie vor ihren Sohn statt Kail auf dem Thron sehen will, festzusetzen. Bisher war es Uruhi stets gelungen, den Ränken und Fallen Il Baanis zu entgehen. Daher ist es besonders spannend zu beobachten, wie Il Baani es durch eigenmächtiges Handeln schaffte, Uruhi gefangen zu nehmen. Zugleich ist Prinz Judah endlich wieder frei vom Einfluss seiner Mutter, die ihn durch ihre magischen Fähigkeiten kontrolliert hatte.

Doch obwohl eigentlich alles gut für Kail und Yuri läuft, müssen sie sich nun nach ihrer triumphalen Rückkehr in Hattusha der Königin stellen - ihrer größten Gegnerin, die noch lange nicht aufgegeben hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Während im letzten Band großflächige Landschaften und Massenbilder der Schlachten vorherrschten, gibt es diesmal eindeutig mehr Bilder, die die Gesichter der Figuren und ihre Gefühle abbilden. Shinohara gelingt es dabei, trotz Uruhis bisheriger grausamer und aus Kalkül begangener Gewalttaten einen zwar gefangenen aber nichtsdestotrotz stolzen Mann zu zeigen, der sich nicht beugen will. Sein ruhiger Blick sagt eindeutig aus, dass er eher sterben würde, als die Königin zu verraten. Egal, welche Foltermethoden Il Baani auch anwenden mag. Dieser brilliert wieder in der Rolle des Beraters, der auch über Leichen gehen würde, um seinen König zu unterstützen. Er geht dabei seinen Weg und macht dies mit so viel Geschick, dass dem Leser nichts übrig bleibt, als bewundernd seine gefühllose Miene zu betrachten, durch die Il Baani zu einem so meisterlichen Strategen wird. Faszinierend ist, dass Uruhi durch seine langen blonden Haare eine so geschmeidige Figur abgibt, dass es, selbst wenn er jemanden umbringt, elegant aussieht.

Yuris Temperament hat über die letzten Bände hinweg durchdachtem Handeln Platz gemacht. Ihr Gesicht gibt nach wie vor sehr viel von ihren Gefühlen preis, dennoch gelingt es ihr inzwischen, auch mal ein Pokerface aufzusetzen, was in der politischen Welt der Hethiter mitunter von Vorteil ist. Die zwischen ihr und Kail bestehende Liebe wird durch leidenschaftliche Szenen zwischen den beiden untermauert, genauso wie intimen Gesprächen, die die beiden im Schlafzimmer teilen, wo sie über Gefühle, aber auch politische Entscheidungen sprechen. Kail selbst tritt in diesem Band eher in den Hintergrund, da die anderen Figuren so viel Raum einnehmen. Prinz Judah zeigt sich als loyaler Bruder, der Kail unterstützen will und dabei mit seinem blondem Pagenkopf auffällt.

Die Kleidung der Figuren wurde, besonders wenn es um die Königsfamilie geht, mit zahlreichen Juwelen und Stoffen ausgestattet, deren Muster den Reichtum der Herrschenden untermauert. Die niedrigeren Kreise erhalten weniger ausgefallene Kleider und Schmuckgegenstände.

Die Hintergründe der Geschichte wurden mit passenden Schattierungen oder Speedlines hinterlegt. Dadurch gibt es zwar weniger konkrete Umgebungszeichnungen, kommen solche aber vor, so bestechen sie durch beeindruckende Ansichten von Städten, dem Thronsaal mit seinen verzierten Sesseln und Teppichen, den geschmückten Schlafzimmern und spartanischen Säulengängen wie auch durch die schönen Palastgärten.

Die Panels gehen ineinander über und vermitteln dadurch vor allem in dramatischen Szenen eine Dringlichkeit und Schnelligkeit, die perfekt passt. Verbunden werden sie mitunter auch durch Figuren oder Sprechblasen, was das Lesen vereinfacht, sollte die Reihenfolge auf den ersten Blick nicht klar sein.

Geräusche wurden im Original belassen und daneben übersetzt, was dem Originalcharakter der Zeichnungen Rechnung trägt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuches befindet sich diesmal eine romantische Szene zwischen Kail und Yuri, die vor zwei Säulen auf den Stufen zu einer Blumenwiese sitzen und sehr vertraut wirken. Der Buchrücken unterstreicht dies, indem oberhalb der Inhaltsangabe auf dem rot-weiß invertierten Cover (leicht im Hintergrund erkennbar) ein kleineres Bild angebracht wurde, das Kail und Yuri vor einem Sonnenuntergang zeigt.


Fazit
Neueinsteiger werden definitiv zu Band eins der Reihe greifen müssen, denn nun beginnt der letzte große Rahmen, in dem die Konfrontation mit der Königin die treibende Kraft der Geschichte ist. Fans haben dem Handlungsbogen wohl sowieso schon ungeduldig entgegengefiebert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 20
- Band 21
- Band 22
- Band 23
- Band 24

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo