Smaller Default Larger


(Marl) Noch bis einschließlich 15. März können Anbieter und Nutzer von Websites besonders überzeugende Internet-Angebote unter http://www.grimme-online-award.de einreichen. Bisher sind 1.450 Vorschläge eingegangen – so viele wie noch nie zu diesem Zeitpunkt des Wettbewerbs.

Für die Nominierungskommission beginnt damit eine spannende Sichtungsphase, bevor sie aus den eingegangenen Vorschlägen 28 Online-Angebote für die Endrunde auswählt. "Mir ermöglicht diese Arbeit einen sehr direkten Zugang zu interessanten Entwicklungen in der deutschsprachigen Online-Publizistik", berichtet Prof. Dr. Lorenz-Meyer (Hochschule Darmstadt), neben der Medienjournalistin Ulrike Langer neues Mitglied der Nominierungskommission.

Die Qualität der bisher eingereichten Vorschläge sei auch in diesem Jahr wieder hoch, "und zwar nicht nur bei den Vorschlägen, die aus Medienhäusern und Verlagen stammen, sondern auch bei den eingereichten Klein- und Privat-Projekten“, sagt Carolin Buchheim, die Vorsitzende der Nominierungskommission des Grimme Online Award. Mit Blick auf 2010 prämierte Projekte wie Little Berlin oder das Soukmagazine würde die Nominierungskommission "sich auf neue ambitionierte Angebote des journalistischen Nachwuchses sehr freuen." Auch die Suche nach anspruchsvollen, nicht-kommerziellen Webangeboten für Kinder und Jugendliche sei noch nicht abgeschlossen.
Unter allen Internetnutzern, die bis zum 15. März ihre Favoriten für den Grimme Online Award 2011 vorschlagen, werden ein Lifestyle-Notebook MSI FX600 sowie drei Jahresabos der Zeitschrift TV SPIELFILM verlost.

Vorschläge für den "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet", können ebenfalls noch bis zum 15. März 2011 über http://www.klicksafe.de/ und unter www.digitale-chancen.de/klicksafepreis eingereicht werden. Der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ hat das Ziel, solche Angebote und Projekte zu prämieren, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.

Am 11. Mai wird das Grimme-Institut die Nominierten im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in Düsseldorf vorstellen. Mehr Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission, der Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren sowie eine Liste der bereits eingereichten Vorschläge gibt es unter http://www.grimme-online-award.de/ oder auf Facebook unter www.facebook.com/grimme.online.award.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo