Smaller Default Larger

Eine Legende kehrt zurück! Das klassische Ritterepos um Prinz Eisenherz und die Ritter der Tafelrunde erlebt mit der neuen Gesamtausgabe des Bocola Verlages eine glänzende Wiederkehr. Endlich gibt es eine Reihe, die die Abenteuer des Prinzen von Anfang an erzählt und dabei die qualitativ überragende Originalkolorierung der zwischen 1937 und 1971 in den USA erschienenen Sonntagsseiten beibehält. Die Prinz Eisenherz Hal Foster Gesamtausgabe wird in achtzehn großformatigen (23 x 32 cm) Bänden erscheinen, die neben den Comics auch eine Fülle von Informationen rund um Prinz Eisenherz enthalten werden. Alle 1788 von Hal Foster gezeichneten Seiten der weltberühmten Saga wurden aufwendig digital überarbeitet. Erleben Sie die Abenteuer des Prinzen mit dem Singenden Schwert in ihrer bisher schönsten Form!

Über den Autor: Hal Foster war einer der talentiertesten Künstler der Comic-Geschichte. Mit "Prinz Eisenherz" ist ihm eine überaus spannende Kombination von Fabel und Fakt gelungen. Die von Foster in ihren Schauplätzen und historischen Bezügen sehr sorgfältig recherchierten Abenteuer sind von einer zeichnerischen Qualität, die bis heute nahezu unerreicht ist.

 

Prinz_Eisenherz_1961_1962_13 

Originaltitel: Prince Valiant
Autor: Hal Foster
Übersetzer: Wolfgang J. Fuchs
Illustration: Hal Foster
Verlag: Bocola
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-939625-14-8
Seitenzahl: Originalseiten 1247-1351
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach der Geburt von Galan, dem vierten Kind von Eisenherz und Aleta, wird Arn in eine Entführung verwickelt. Eisenherz gelingt es, ihn zu befreien, und übernimmt kurz darauf den Schwur eines schiffbrüchigen Ritters, der ins Heilige Land reisen wollte. Arn begleitet ihn, und gemeinsam erleben sie wieder viele Abenteuer, von denen einige auf Liebe basieren, andere wieder auf Habgier. Kaum sicher in heimischen Gefilden angekommen, wird Eisenherz von König Arthur beauftragt, einen sicheren Landweg durch Gallien zu finden, damit Britannien nicht vom Kontinent abgeschnitten wird. Mit Arn an der Seite begibt er sich auf die Reise. Und schließlich unterstützt Eisenherz einen Mönch mit eindrucksvoller Stimme, der die Massen begeistern kann und dabei unwillentlich Unmut bei König Arthur und anderen Regierenden weckt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In den einleitenden Worten, die vom Übersetzer der vorliegenden Ausgabe geschrieben wurden, berichtet Fuchs über den Inhalt und die Darstellungen des Bandes. Er geht auf die religiösen Konflikte, die in der Geschichte beschrieben werden, ein.

Die Geschichte wird vom letzten Band weitergeführt, und wie gewohnt findet eine Symbiose zwischen den Texten und den Bildern statt. Eisenherz ist durch seine Frisur und seine stattliche Erscheinung jederzeit erkennbar, ebenso seine Frau Aleta. Ihre blonden Haare sind immer ein Hingucker, der auf jeder Seite, auf der sie auftritt, wie ein Lichtblick wirkt. In diesem Band tritt Prinz Arn immer häufiger auf. Inzwischen hat er sich zu einem richtigen kleinen Helden entwickelt. Wie sein Vater trägt er eine blaue Tunika mit dem roten Pferdekopf als Symbol auf der Brust.

Zwischendurch bietet Foster nicht nur die normalen, kleineren Panels, sondern auch größerformatige Szenen, wie die Taufszene von Galan auf Seite 1262, in der sich eine große Menschenmenge in einem offenen Säulengang versammelt hat, im Hintergrund die fabrigen und prächtigen Segel von Schiffen. Die Hintergründe sind sehr detailliert erstellt worden, was vor allem bei der Reise Eisenherz' und Arns ins Heilige Land sichtbar wird, bei der der Leser sämtliche wichtigen Landmarken sehen kann, angefangen beim Kidrontal mit dem Garten Gethsemane über das Tote Meer und die Hügel von Moab bis hin zu Damaskus oder der Heiligen Stadt selbst. Sämtliche Ruinen erhalten durch die Tuscheschraffur zusätzlich zu den Farben einen sehr lebensechten Anstrich. Raffiniert wird selbst ein eigentlich unspektakulärer Hintergrund wie ein paar durch braune Linien dargestellte Sanddünen umgesetzt: Auf Seite 1274 gibt es eine dreiteilige Bildfolge, in der der Hintergrund nebeneinander gelegt werden könnte, obwohl die Szene die gleiche ist. Dadurch wirkt alles wie eine Kamerafahrt, die die Handlung einfängt. Der Kontrast zwischen der harschen Wüste und den blumenreichen und opulenten Gärten der Reichen hinter dicken Mauern macht das Leben der südlichen Länder deutlich.

Für Fans der Reihe gibt es ein überaus witziges Wiedersehen mit Bernice, die vor einiger Zeit Eisenherz dabei geholfen hat, aus dem Haushalt von Kaufmann Belshad zu fliehen. Die rassige schwarzhaarige Schönheit wurde damals von Eisenherz' Charme bezaubert und hat ihn immer in rosiger Erinnerung behalten. Arn erfährt einiges mehr über die Abenteuer seines Vaters, als ihm lieb ist.

Amüsante Zeichnungen lockern die Handlung auf, wenn z.B. Eisenherz auf Seite 1295 seiner Frau berichtet, dass er nach Camelot reisen wird. Daneben sitzt einer der beiden Zwillinge, während über ihr ihre Schwester eine kleine Spinne herabsinken lässt. Auf dem nächsten Bild hält der untere Zwilling mit angeekeltem Gesicht die Spinne in der Hand.

Sehr witzig ist auch eine kleine Episode, in der Aleta die Freundschaft eines Seeotters macht. Das Tier wurde sehr realistisch gezeichnet und mit ausdrucksstarken Augen.

Wie üblich sind die Panels zweigeteilt, indem unten der Flusstext enthalten ist und darüber das eigentliche Bild.


Aufmachung des Comics
Der Hardcoverband wurde im bereits bekannten Grau gehalten. Das Cover selbst zeigt dabei ein Bild aus dem Band mit einem Schiff, das auf eine Stadt zuhält. Im Schrank macht es sich perfekt neben den anderen Ausgaben der Reihe. Auf der Rückseite befindet sich wieder das Schwert und der Schild von Eisenherz in klaren Tuschelinien auf dem grauen Hintergrund. Klappt man das Comic auf, gibt es diesmal einen vergrößerten Ausschnitt der Taufszene von Galan, so dass der Leser noch einmal alle Einzelheiten bewundern kann.


Fazit
Auch dieser Band zeigt wieder das große Können von Foster. Die Abenteuer Eisenherz' und Arns unterhalten großartig und können jeden Fan überzeugen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 8: Jahrgang 1951/1952
Band 9: Jahrgang 1953/1954
Band 10: Jahrgang 1955/1956
Band 11: Jahrgang 1957/1958
Band 12: Jahrgang 1959/1960

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo