Smaller Default Larger

Die MANARA-WERKAUSGABE versammelt die besten Arbeiten des italienischen Meisters in einer neuen, eleganten Edition mit umfangreichem Begleitmaterial.

"El Gaucho" ist eine Hymne an die Freiheit und an den Mut, sich auf Abenteuer einzulassen. Die Protagonisten in diesem fünften Manara-Band sind der bucklige Seemann Matthew Falcon und das irische Mädchen Molly Malone, in das wiederum der Trommler Tom Browne verliebt ist, der Held und Erzähler dieser Geschichte.

Eine weitere Begegnung zwischen Hugo Pratt und Milo Manara beschert uns dieses Meisterwerk der gezeichneten Literatur!

 

Manara_5 

Originaltitel: El Gaucho
Autor: Hugo Pratt
Übersetzer: Michael Leimer
Illustration: Milo Manara
Verlag: Panini Comics
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-86607-980-9
Seitenzahl: 148 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Auf den weiten Feldern Argentiniens trifft eine Gruppe weißer Soldaten auf ein Indianerlager. Dort lebt seit langem ein uralter Mann, dessen Geschichte den Anführer der Soldaten interessiert. So beginnt Tom Browne, der nun als Paraun bekannt ist, zu erzählen, wie er damals nach Argentinien gekommen ist. Seine Geschichte beinhaltet eine Gruppe irischer Mädchen, die ebenfalls auf den Schiffen waren, wie auch arrogante Offiziere, junge und unerfahrene Soldaten und dramatische Kämpfe. Da er immer tiefer in die korrupte und gefährliche Welt gezogen wird, bleibt es nicht aus, dass er sich verändert und selbst Entscheidungen treffen muss, die über Leben und Tod entscheiden können.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn gibt es eine ausführliche Einführung über die Zusammenarbeit von Pratt und Manara mit einigen Vorzeichnungen und Hinweisen auf die für die Produktion wichtigen Personen und Magazine.

Die Handlung des komplett farbigen Bandes glänzt danach sofort durch ausgefeilte Hintergründe und beeindruckende Landschaften, vor deren Kulisse die Geschichte ihren Lauf nimmt. Spanische Begriffe werden stets unten am Seitenrand übersetzt, wodurch der Leser die Dialoge im Originalflair erhält, aber nicht aus Unkenntnis des Spanischen auf Informationen verzichten muss.

Paraun/Tom sieht mit seinen weißen, gekräuselten Haaren, den vielen Falten im Gesicht und der dafür benutzten etwas gräulichen Farbe sehr alt aus. Selbst auf die Falten auf den Händen hat Manara Wert gelegt. In der eigentlichen Erzählung, in der Tom jünger ist, fällt er durch seine blonden Haare und die adrette Uniform auf. Obwohl er mitunter sehr schlacksig wirkt, unterscheidet sich bereits der Körperbau der Männer von dem der Frauen, was Manara stets sehr gut gelingt. Wie bei ihm üblich, sind nicht nur die Frauen sehr attraktiv gezeichnet, sondern auch die Männer. Molly, die weibliche Hauptrolle, ist eine gewiefte Frau, die sich zu Tom hingezogen fühlt, aber dennoch in der Lage ist, ihr Herz zu kontrollieren und ihren Kopf durchzusetzen.

Die Frauen erhalten allgemein eine sehr freizügige Ader, was sie als leichte Mädchen kennzeichnet und ihnen dennoch die Sympathie des Lesers einbringt. Es wird klar, dass sie auf die Männer angewiesen sind, mit denen sie auf den Schiffen angekommen sind. Diese setzen sich aus verschiedenen Fraktionen zusammen, die zwar im Moment zusammenarbeiten, aber alle auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Durch ihre verschiedenen Uniformen können sie genauso wie durch ihre Gesichtszüge gut voneinander unterschieden werden. Auch die Figur des buckligen Matthew setzt sich von den anderen durch sein gut aussehendes Gesicht ab. Trotz seiner verkrümmten Gestalt ist er daher eine tragische Figur, die bis zuletzt ans Herz geht.

Raffiniert setzen Manara und Pratt Handlungen ein, die die Charaktere der Figuren deutlich werden lassen. Detailliert wird das Leben auf dem Schiff geschildert, das mit vielen Einzelheiten versehen wird. Die Takelage und die Seilzüge, die rauen Soldaten und Matrosen und auch beeindruckende Ansichten von mehreren Segelschiffen nebeneinander faszinieren. Jedes einzelne Bild erhält einen ausgefeilten Hintergrund. Weiße oder einfarbige Hintergründe sind nicht vorhanden. Dadurch wird jeder Wechsel vom Handlungsort deutlich.

Die Panels sind klar voneinander getrennt. Durch die großzügigen Sprechblasen ist jeder Text auch einfach zu lesen. Geräusche gibt es keine, die Handlungen sprechen allerdings für sich.


Aufmachung des Comics
Der Hardcoverband zeigt auf dem Cover Molly, die sich an die Reeling lehnt. Auf dem Buchrücken ist ebenfalls Molly zwischen der Inhaltsangabe zu sehen. In der vorderen Umschlagklappe befindet sich die Inhaltsangabe der Geschichte mit einem Bild aus dem Comic, in der hinteren ein Foto von Manara und Biographien der beiden Genies.

Klappt man den Umschlag auf, zeigt sich vorne auf dem roten Band das Bild einer in Fetzen gekleideten Frauengestalt von hinten, die ihre Arme ausbreitet. Hinten steht die gleiche Frau in knappen Shorts und einem T-Shirt und sieht den Leser schelmisch über die Schulter an.


Fazit
Die Geschichte um die drei miteinander verwobenen Schicksale begeistert und fesselt an den Comic. Die Höhen und Tiefen der Handlung werden durch Manaras feine Zeichnungen perfekt unterstützt und begeistert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Reise nach Tulum / Die Reise des G. Mastorna, genannt Fernet
Band 2: Ein indianischer Sommer
Band 3: Der Duft des Unsichtbaren
Band 4: Candid Camera und andere erotische Geschichten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo