Smaller Default Larger

And forgive us our debts, as we forgive our debtors. And do not lead us into temptation, but deliver the evil one, for Yours is the kingdom and the power and the glory forever … Amen

Der Cyborg-Vampirjäger Charley und sein “Meister” Johnny Rayflo bekämpfen die Mächte des Bösen. Doch bei ihren Ermittlungen zu den mysteriösen Kriminalfällen und der Jagd nach ihresgleichen geraten sie zwischen die Fronten von Vatikan, Polizei und Mafia!

 

Vassalord_03 

Originaltitel: Vassalord.
Autor: Nanae Chrono
Übersetzer: Kuni Ushio, Caroline Schöpf
Illustration: Nanae Chrono
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8420-0037-7
Seitenzahl: 179 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Inhaltlich lässt sich Band 3 in zwei Abschnitte teilen. Im ersten mit Rayflo im Mittelpunkt lernen wir diesen ominösen Barry kennen, auf den schon früher in einem Gespräch zwischen Rayflo und Rayfell hingedeutet wurde. Ich wurde zwar aus Barrys und Rayflos im wahrsten Sinne des Wortes blutigem Verhältnis nicht wirklich schlau, doch wenigstens wird dem Leser ein etwas tieferer Einblick als bisher in Rayflos Vergangenheit und seinen harten Kampf gegen die Dämonen der Finsternis gewährt. Ebenso erfahren wir, dass Rayflo nicht sein einziger Name ist.
Im zweiten Teil dreht sich alles um die chemische Droge Vassalord, auf die ebenfalls früher schon klitzekleine Andeutungen gemacht wurden. Chris/Cherry, Hal/Harold und Kommissar Craig vermuten, dass Hals Vater, dessen Pharmakonzern die Droge herstellte, von der italienischen Mafia auf der Insel Capri festgehalten wird. Also machen sich die Drei auf, ihn zu befreien. Dazu bedarf es aber einiger gefährlicher Täuschungsmanöver, denn die italienische Mafia wird ihren Gefangenen nicht einfach so herausrücken. Auch in diesem Handlungsstrang verfolgt man früher aufgeworfene Fragen weiter und lässt den Leser diesbezüglich nicht mehr ganz so arg im Dunkeln tappen.

Schnell aufeinanderfolgende Szenenwechsel, neue Charaktere und einige Zeitsprünge machten mir das Lesen nicht unbedingt einfach, dennoch hatte ich bei diesem Band zum allerersten Mal den Eindruck, bereits einen Teil des komplexen Gefüges zu durchschauen und für den ungeklärten Rest zumindest eine konkretere Ahnung als bisher erhalten zu haben. Damit wurde nun auch meine anfängliche Skepsis verscheucht, so dass ich den Folgebänden zuversichtlich entgegenblicke!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zwei neue wichtige Nebencharaktere halten neben Hal und Kommissar Craig Einzug in Band 3, und bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sich Nanae Chrono von Ayano Yamanes Figuren inspirieren ließ. Im ersten Teil des Mangas setzt der Dämon Barry unserem sexy Vampir Rayflo mit heftigen körperlichen Attacken ganz schön zu. In seinem eigentlichen Zustand sieht der Inkubus wie ein rundes Etwas mit zwei Augen, einem Mund und zwei blattartigen Ohren aus. Verwandelt jedoch, werden Crimson Spell Leser mit ihm ein wahres Déjà-vu erleben, denn sein schönes mädchenhaftes Gesicht, der blonde dicke Zopf und die rüschenbesetzte, romantische Kleidung erinnern eindeutig an Rulca. Im zweiten Teil ist es der Chinese Liu Yaoding, Boss der italienischen Mafia, der mir wie ein Verschnitt von Feilong aus Finder vorkommt. Zwar ist Yaoding um einiges finsterer und furchteinflößender als Feilong, doch die Parallelen sind für mich trotzdem offensichtlich. Was allerdings ein Chinese bei der italienischen Mafia verloren hat, wird in dem Band nicht beantwortet. Doch nicht nur mit ihm hatte ich Zuordnungsprobleme, alle anderen aus Yaodings Truppe sahen für mich genauso wenig italienisch aus.
Eine richtige Überraschung hält Cherry/Chris für seine Fans bereit. Um die Mafia an der Nase herumzuführen, wurden an ihm derart gravierende äußerliche Veränderungen vorgenommen, dass einem regelrecht die Spucke wegbleibt. Und wer könnte diese besser in Worte fassen als Rayflo: „Der Gangster-Look steht dir so gut! Oh mein süßer Cherry! Hach! Ich hätte meine Kamera mitbringen sollen! Zieh dich doch daheim auch mal so an!“ Details zu Cherrys neuem Aussehen will ich an der Stelle keine verraten, vielleicht nur so viel: in punkto Sexappeal stiehlt er seinem „Meister“ Rayflo diesmal ganz klar die Show!!

Zu den allgemeinen zeichnerischen Darstellungen kann ich viel Blut im ersten Teil vermelden, hier sollte man nicht allzu zart besaitet sein. Ich sagte ja schon, der wunderschön anzusehende Barry setzt dem armen Rayflo ganz schön zu. Im zweiten Teil darf man sich trotz der idyllischen Location Capri auf keine Urlaubsstimmung mit blauem Himmel, Meer und Palmen einstellen, solche Bilder sind nur selten anzutreffen. Tatsächlich sieht man überwiegend hässliche, heruntergekommene Hochhäuser, die von der Mafia eigens dafür gebaut wurden, unliebsame Zeitgenossen von der Außenwelt wegzusperren und zu quälen. Stimmungsmäßig ist dieser Band um einiges düsterer, als man es bisher von Vassalord gewohnt war. Ein hohes Tempo und atemberaubende Action haben hier ebenso Seltenheitswert wie witzige Einlagen, dafür gibt es aber eine Szene zwischen Rayflo und Cherry im ersten Teil, die einem sehr nahe geht und die Herzen aller Boyslove Anhänger aufgehen lassen wird. Ja, hier kommt sowas wie Romantik auf.


Aufmachung des Manga
In seiner Aufmachung reiht sich Band 3 nahtlos in die Serie ein. Die einheitliche Covergestaltung sorgt für den nötigen Wiedererkennungseffekt unter den Fans. Diesmal ziert wieder Rayflo das untere Drittel des Covers. Mit einem verschlagenen, morbiden Augen- und Gesichtsausdruck wirkt er auf seine Fans genauso, wie sie es von ihm erwarten. Die farbige Illustration hinter dem Umschlagdeckel erinnert stark an den Erfolgsmanga Death Note. Auch hier hat sich Nanae Chrono für meinen Geschmack ein Quäntchen zu viel an fremden Ideen bedient. Ein Anhang ist leider keiner vorhanden, so dass man sich weder auf ein Extrakapitel noch auf ein Nachwort der Mangaka freuen darf.


Fazit
Die Verfolgung und Teilbeantwortung einiger bislang offenen Fragen erlaubte erstmals einen Blick hinter das dichte und komplexe Geflecht des Plots, was mich nun zuversichtlich für die Folgebände stimmt. Weniger gut empfand ich die in diesem Band auftretenden Affinitäten zu anderen Erfolgsmangas.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo