Smaller Default Larger

kein Bild


Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Ich habe gelesen seit ich denken kann. Meine Mutter meinte immer, ich wäre eine absolute Leseratte. Als ich dann auch noch Comics für mich entdeckt habe, da ich in einem sehr lesefreundlichen Haushalt aufgewachsen bin, war ich komplett fasziniert und werde mich dieser Sucht wohl bis an mein Lebensende nicht mehr entziehen können.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Ich habe die Reihe „Tina und Tini“ geliebt, da Tini wie ich blonde Haare hatte und eine Brille trug. Da es nur wenige Heldinnen gab, die mir ähnlich gesehen haben, war sie meine Kindheitsheldin. Davon abgesehen natürlich Robin Hood, den ich vergöttert habe, bis ich die komplette Sage mit seinem Tod gefunden habe. Die fand ich nur noch gruselig, daher habe ich seither immer bis zum Ende bei Robin Hood-Büchern geblättert, um herauszufinden, ob da das Gedicht steht, das auf seinen Grabstein gemeißelt wurde, denn dann kaufe ich sie nicht.


Welches Buch bzw. welche Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Da meine Wohnung einer kleinen Bibliothek ähnelt, ist das schwer zu sagen. Allerdings war das letzte Buch, das ich besonders witzig fand „Zur Sache, Chérie“ von Alain-Xavier Wurst, in der ein Franzose an der Unfähigkeit der deutschen Frauen zu flirten verzweifelt.


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

Über die Jahre hat sich das immer ein wenig geändert, so dass es momentan mehr sind als je zuvor (denn die alten werden natürlich darüber nicht vergessen): Steinzeitromane (Bsp.: Ayla von Jean M. Auel), Fantasy (z.B. Terry Goodkind, David und Leigh Eddings, Margaret Weis und Tracy Hickman), Historicals (z.B. Celeste Bradley, Anne Gracie, Elizabeth Hoyt, Lisa Kleypas, Jade Lee), Paranormale Romane (z.B. Gena Showalter, Kresley Cole, Sherrilyn Kenyon), Romantic Suspense/Romantic Thrill (z.B. Roxanne St. Claire), erotische Romane (z.B. Kate Pearce, Evangeline Anderson, Lucy Palmer, M.J. Pearson), Sachbücher jeglicher Richtungen, Thriller/Krimi (z.B. P.J. Tracy, Chelsea Cain)...


Welche Autoren liest du am liebsten?

Momentan hechele ich jedem Buch von Kate Pearce’s „House of Pleasure“-Serie, allem von Gena Showalter und Kresley Cole und den Sachbüchern von Esther und Jerry Hicks hinterher. Kommt ein neues heraus, wird das sofort gekauft – natürlich in Englisch, denn das kommt schneller.


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Nein, so was habe ich nicht. Ich lese, wann ich Zeit und Lust dazu habe – natürlich auch wo es gerade geht. Dafür habe ich immer ein Buch in der Tasche. Ohne gehe ich so gut wie nie aus dem Haus – und für den Fall der Fälle habe ich ein Minibuch von Prentice Mulford immer in der Handtasche dabei. So werden selbst Warteschlangen zum Leseplatz.


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Meist lese ich lieber. Davon abgesehen habe ich David Morrell’s „Creepers“ und „Level 9“ mit Begeisterung komplett durchgehört. Eigentlich sollte das nur das Kochen verkürzen...


Wie bist du dazu gekommen, Bücher nicht nur zu lesen/hören, sondern diese auch zu rezensieren?

Hm, das weiß ich gar nicht mehr so recht. Eigentlich hat es mit dem LoveLetter angefangen. Aber wie ich da reingerutscht bin ... vermutlich irgendwie wie die Jungfrau zum Kind: Ah, macht Spaß ... Ups, jetzt hab ich mich schon seit Jahren damit beschäftigt, ohne mich zu erinnern, wie ich eigentlich dazu gekommen bin.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Alles. Vom Hinfiebern auf das Buch/Comic/Manga, dem Päckchenerhalten, dem Auspacken, dem Lesen, dem Hinsetzen und sich Gedanken darüber machen, was in die Rezension hinein kommt. Ich genieße es, dass ich die Bücher so ein zweites Mal lese und sie mit neuen Augen betrachte und andere daran teilnehmen lassen kann, was für außergewöhnliche Machwerke es auf unserem Planeten gibt. Glücklicherweise habe ich ein Händchen fürs Aufspüren von besonderen Veröffentlichungen.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Ich wurde darauf hingewiesen, dass Manga-Rezensenten gesucht werden. Und da ich bisher nur Romane rezensiert habe, war das für mich der perfekte Grund, mich hier zu melden. Ehrlich gesagt kenne ich gar nicht so viele Literaturportale bis auf mein eigenes für Liebesromane (www.romanceforum.de).


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

... wie Atmen. Lebensnotwendig. Und dabei soooo schön!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo