Smaller Default Larger

Link und Tetra segeln auf der Suche nach neuen Abenteuern über die Meere. Plötzlich werden sie von einem Geisterschiff angegriffen und Links Begleiterin wird entführt. Natürlich macht unser Held sich auf den Weg, um Tetra zu befreien!

Der Manga zum Nintendo Spiele-Hit!

 

 

Originaltitel: Zelda no Densetsu - Mugen no Sunadokei
Autor: Akira Himekawa
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Akira Himekawa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-86719-983-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Auf dem Meer reisen Link und die Kapitänin Tetra neuen Abenteuern entgegen, als sie einem Geisterschiff begegnen und Tetra entführt wird. Link will sie retten, fällt dabei aber über Bord und wird an eine fremde Insel angeschwemmt, wo er auf einen alten Mann namens Siwan und eine Fee namens Ciela trifft. Um Tetra zu befreien, soll Link Kapitän Linebeck aufsuchen, mit dem er nach dem Geisterschiff suchen will. Doch Linebeck scheint ein regelrechter Lügner und Betrüger zu sein. Link bleibt aber nichts anderes übrig, als auf Linebecks Fähigkeiten als Kapitän zu vertrauen. Gemeinsam mit ihm und Ciela macht er sich auf, um die Phantomsanduhr mit Lebenssand zu füllen, die ihm dann den Weg zu Tetra und dem Geisterschiff verraten wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Abenteuer ist Link wieder mal als knuddeliger kleiner Held dargestellt. Das Zeichnerinnen-Duo, das unter dem Pseudonym Akira Himekawa arbeitet, zeichnet Link mit kleiner Stupsnase, riesengroßen, ausdrucksstarken Augen und einem breiten Lächeln. Tetra ist ebenfalls sehr putzig gezeichnet mit ihrer Haarrolle und ihrem auffälligen Halstuch, das sie als Kapitänin auszeichnet. Siwan mit seinem Bart und seinem Stab bildet einen guten Gegensatz zum jugendlichen Eifer Links, während Linebeck mit seiner roten Nase, dem fiesen Grinsen und den dicken Augenrändern wie ein notorischer Säufer aussieht. Dieses erste negative Bild von Linebeck zieht sich lange Zeit durch den Band, allerdings gibt es in seiner Vergangenheit Dinge, die sein Verhalten erklären, was das Manga nachvollziehbar macht.

Die Feen, denen Link mit der Zeit begegnet, unterscheiden sich durch ihre Farben, die durch Abstufungen im Grauton der benutzten Rasterfolie sichtbar werden. Dadurch wird es manchmal schwer, festzustellen, welche Fee gerade was sagt, aber andererseits ist das für den Verlauf der Handlung auch nicht weiter wichtig. Nur Ciela erhält einen richtigen Charakter, da sie die meiste Zeit mit Link unterwegs ist. Ihre Stimmungslagen und Vorlieben werden im Lauf der Geschichte immer klarer und durch kleine Dinge wie Schweißperlen, wütende Ausrufe und hektisches Herumgeflatter deutlich gemacht.

Die Gegner wirken diesmal richtig furchteinflössend und grauenvoll, wodurch der kleine Link noch mutiger im Kampf gegen sie aussieht. Sie sind düster und schwarz, und es wird immer eine besondere Technik benötigt, um ihnen beizukommen.

Es gibt sehr viele Verniedlichungen in dem Band, die den Helden noch putziger wirken lassen und bei vielen Lesern für so manchen Schmunzler sorgen werden, zum Beispiel bei Links Vorliebe für Prüfungen, durch die es Linebeck gelingt, ihn zum Wäsche waschen zu bringen.

Die Hintergründe wurden unterschiedlich ausgearbeitet. Sind die Charaktere wichtiger, nehmen sie den Großteil des Bildes ein und werden nur durch ein paar Muster oder Speedlines im Hintergrund unterstützt. Wechselt der Schauplatz oder gehen Link und Linebeck auf dessen Schiff, wird der Steg oder auch exotische Inseln, Paläste und Umgebungen deutlich ausgearbeitet. Vor allem dem Geisterschiff wurden viele Details gewidmet, so dass seine zerrissenen Segel im Wind zu flattern und die Planken durch die raue See zu ächzen scheinen.

Die Panels sind von unterschiedlicher Größe und Ausrichtung, so dass es bei den Kämpfen mitunter dazu kommen kann, dass Neueinsteiger den Überblick verlieren. Doch dann wird die Geschichte wieder übersichtlicher und leichter zu verfolgen. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, was auch zum Verständnis beiträgt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs sind Link, der sein Schwert schwingt und an seinem Gürtel das Phantomstundenglas trägt, und über ihm Ciela zu sehen. Links von ihm stehen Tetra mit einem Säbel in der Hand und rechts von ihm Linebeck auf dessen Schiff. Im Hintergrund sieht man das Geisterschiff, das für die Handlung sehr wichtig ist. Der Buchrücken zeigt unter der Inhaltsangabe die kleine Version von Link von dem Cover - dabei ist besonders witzig, dass Link direkt vom Cover übernommen wurde und daher noch links von ihm ein Teil des Kiels von Linebecks Schiff zu sehen ist.


Fazit
Phantom Hourglass bietet großartige Unterhaltung durch einen niedlichen Link und faszinierende Welten, in die er diesmal vordringt, genauso wie einen lustigen Sidekick - Linebeck -, der für zwispältige Gefühle beim Leser sorgt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Ocarina of Time; Band 1
- Ocarina of Time; Band 2
- Majora's Mask
- Oracle of Seasons
- Oracle of Ages
- Four Swords; Band 1
Four Swords; Band 2
The Minish Cap
- A Link to the Past

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo