Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

Switch_Girl_06 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 6
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-86719-926-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der Wettkampf zwischen den besten Pärchen in der Schule auf andere Art gelöst wurde, als geplant, könnte für Nika und Arata alles wunderbar laufen. Die Shuei-Schule von Nika überholt in der Beliebtheit die Shutei-Schule, die bisher auf Platz eins war. Zusätzlich kommt Weihnachten immer näher, der Tag, an dem Pärchen gemeinsam etwas unternehmen. Nika hat sich Großes vorgenommen: Sie will Arata in ein Lovehotel mitnehmen. Doch bei ihrem Wechsel zwischen On- und Off-Modus kann natürlich nur einiges schief gehen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Natsumi Aida führt ihre abgedrehte Geschichte um das Mädchen, das in der Öffentlichkeit hübsch und adrett und im Privatleben schrullig und nachlässig ist, weiter. Wieder punktet Nika mit ihrem schicken Äußeren, wenn sie in der Schule ist. Auch bei ihrem Date mit Arata sieht sie äußerst sexy aus. Dazwischen wird sie aber in richtiger Comicmanier gezeichnet, so dass sie schmale Augen, rote Backen und zurückgeklemmte Haare hat und dazu Jogginganzüge trägt. Arata zeigt sich inzwischen gar nicht mehr mit seinen dicken Brillengläsern, da er die Brille jemandem aus der Klasse geschenkt hat. Dafür sieht er eigentlich auf jeder Seite großartig und sehr gut aus. Die anderen Charaktere wurden im Großen und Ganzen ebenfalls mit individuellen Zügen versehen, wie z.B. Nikas Freundinnen Sato und Kato, ihre beste Freundin Nino, Brillenschlange und Masamune, die vor allem gegen Ende des Bandes eine immer größere Rolle einnehmen.

Zwischendurch gibt es wunderschöne ganzseitige Zeichnungen, die die Stimmung großartig einfangen, wie eine zweiseitige Liebeserklärung von Arata Nika gegenüber, die ans Herz geht. Untypisch für ein Mädchenmanga gibt es auch sehr viele ausgearbeitete Hintergründe statt Muster, die zwar immer wieder mal auftauchen, sich aber doch ziemlich in Grenzen halten.

Gerade die abgedrehten Szenen, in denen Nika ihren Off-Modus herauskehrt, sind es, die das Manga zu einem Highlight machen. Die Zeichnungen mögen nicht sehr ausgefeilt sein, aber ihren Charme gewinnen sie gerade durch die seltsamen Begebenheiten und Ideen, die Natsumi Aida einfallen. Zwischendurch gibt es aber auch ernste Untertöne, die den Manga nicht komplett ins Reich der Verrücktheiten abdriften lassen, sondern auch mitunter zum Nachdenken anregen.

Aufgelockert wird der Band durch Begriffserklärungen der Autorin nach jedem Kapitel, in denen sie über ihr eigenes Privatleben spricht und inwiefern es sich mit den Erlebnissen Nikas deckt.

Die Panels sind unterschiedlich groß und dynamisch angeordnet, was die Geschichte rasch vorantreibt und das Auge eines ungeübten Manga-Lesers eventuell überfordern kann. Die Geräusche wurden übersetzt und im Original belassen, so dass die komplette Handlung verständlich wird.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs ist Nika in sexy Unterwäsche, aber im Off-Modus zu sehen, links daneben Nika im On-Modus mit Arata am Weihnachtsabend auf ihrem Date. Auf der Buchrückseite gibt es eine Szene zwischen Arata und Nika, kurz bevor sie sich küssen, rechts neben einem fotografierten Weihnachtsbaum und der Inhaltsangabe. Dieses Bild und das von Nika im Off-Modus auf dem Cover befinden sich ebenfalls am Ende des Bandes, so dass sie dort noch einmal in schwarzweiß bewundert werden können.


Fazit
Auch diesmal fesselt die Geschichte wieder ans Buch und lässt den Leser ungeduldig auf Band sieben warten, der die Lösung der neuesten Probleme von Nika und Arata verspricht.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo