Smaller Default Larger

Das Angebot: 90 Tage unterwegs mit jungen Mädchen voller Träume zu den schönsten Plätzen der Welt. Für den Modephotographen Kristian Schuller nicht nur ungewöhnliche und spannende Herausforderung, sondern auch Inspiration für ein Experiment neben seiner Teilnahme als Juror an der Casting-Schow "Germany's Next Topmodel".

Die Idee: Ein separates Buchprojekt mit den Mädchen, photographiert während der Drehpausen zur TV-Staffel. Das Ergebnis: Ein Roadmovie aus fantastisch inszenierten Photostrecken, ein Abenteuer, das für alle Beteiligten am Ende vor allem eines wurde - ein Traum.

 

 

Autor: Kristian Schuller
Fotograf: Kristian Schuller
Verlag: Viermament GmbH
Erschienen: 208 Seiten
ISBN: 978-3-00-030916-8
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Stil, Bilder- und Textdarstellung
90 Tage war Kristian Schuller unterwegs mit den Teilnehmerinnen von Germany's Next Topmodel, nicht nur als Jurymitglied und Fotograf der Shootings, die im Fernsehen gezeigt wurden, sondern auch in den Drehpausen und hinter den Kulissen, wenn die Fernsehkameras ausgeschaltet waren. So kann man in diesem Bildband sowohl die schon bekannten Shootings aus dem Fernsehen wie das Circus-Shooting oder den Pulver-Sprung genauer bewundern, als auch viele weitere, neue Fotos von fantasievollen und einfallsreichen Shootings, die sich Kristian Schuller und sein Team haben einfallen lassen. Oftmals werden die Fotos formatfüllend, stellenweise über die Doppelseite gezeigt, dann folgen wieder spielerische Seiten, bei denen die Bilder wie echte Fotos oder Kontaktabzüge wirken, außerdem kann man viele kleine Details auf dekorativ angeordneten Ideenskizzen entdecken und sich über ungeschönte Schnappschüsse amüsieren. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den künstlerischen Shootings, die sich nach Tagen sortiert über den gesamten Band verteilen. Ein Interview mit Kristian Schuller zu Beginn und mit seiner Frau Peggy, die für die atemberaubenden Outfits der Mädchen zuständig war, gegen Ende in deutscher und englischer Sprache bietet dem Leser Einblick hinter die Kulissen von Germany's Next Topmodel, die kreative Arbeit der beiden und den Entwicklungsprozess des Werks. Castingaufnahmen und ergänzende Bilder der Gastjuroren im Schlussteil runden die stimmige Gestaltung ab.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Zielgruppe sind natürlich zum einen die Fans von Germany's Next Topmodel, die Spaß an den toll inszenierten Fotografien haben und gern mehr von den Mädchen dieser Staffel sehen möchten. Zum anderen sind die spektakulären und detailreichen Shootings mit den frischen, nichtsdestotrotz hochprofessionellen Gesichtern auch für fotografisch Interessierte ein Augenschmaus. Der Bildband ist, obwohl er mit den Teilnehmerinnen der Staffel 2010 gestaltet wurde, zeitlos schön und bietet auch nach mehrmaligem Betrachten immer noch Neues zu entdecken. Etwas schade für die Fans von Germany's Next Topmodel ist nur, dass die bekannten Favoritinnen und Finalistinnen - Laura, Alisar, Neele, Hanna und Louisa - den Großteil des Buches einnehmen, denn obgleich sie augenscheinlich die talentiertesten Teilnehmerinnen waren, wäre es doch schön gewesen, gerade auf den ersten Seiten noch ein paar der Ausgeschiedenen formatfüllender zu sehen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige und dicke Hardcover ist in einem erdbeerrosa Grundton gehalten, wobei auf dem Titel eine Fotografie vom Circus-Shooting formatfüllend gestellt wurde, die ein absoluter Eyecatcher ist. Zu sehen ist die Germany's Next Topmodel-Finalistin Hanna, die eine Art Zirkuszelt als Kleid trägt, unter dem allerhand Zirkustiere, genauer gesagt Spielfiguren, zum Vorschein kommen. Stroh auf dem Boden, Zirkuswagen im Hintergrund und eine riesige, abgenutzt wirkende Leinwand, auf die Plakat der englische Buchtitel gepinselt wurde, ergänzen die Szenerie. Um das Buch selbst wurde noch eine transparente rosa Bandarole gelegt, auf der der deutsche Buchtitel und eine Kurzbeschreibung zu lesen ist. Insgesamt ist es eine sehr auffällige Gestaltung, deren Hochwertigkeit sich auch im Innenteil durch die Qualität des verwendeten Papiers bestätigt.


Fazit
Nicht nur Fans von Germany's Next Topmodel kommen bei diesem wundervollen Bildband auf ihre Kosten - auch Liebhaber von beeindruckenden und detailverliebten Inszenierungen fernab von cleaner Standard-Hochglanz-Modefotografie sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S