Smaller Default Larger

Das gibt’s doch nicht! Coco der Papagei war sich sicher, alle Tiere im Dschungel zu kennen. Und nun liegt da etwas Rosarotes und Rundbäuchiges, und weiß selber nicht, was es ist.
Der schlaue Papagei und der runde Unbekannte wollen das Geheimnis gemeinsam lüften – und kommen zu einem überraschenden Schluss.
Ein Buch zum Kichern und Schmunzeln. Und eins, das Kindern Mut macht ihren kühnsten Träumen treu zu bleiben.  

 

 

Autor: Karl Rühmann
Illustration: Susanne Smajić
Verlag: aracari Verlag 
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-905945-02-7
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Papagei Coco entdeckt eines Tages einen neuen Bewohner im Dschungel. So ein Tier hat er noch nie zuvor gesehen. Auch der rätselhafte Fernando selbst kann ihm nicht sagen, was er ist, denn er weiß nur seinen Namen. Also machen sich Coco und Fernando auf den Weg, um herauszufinden, zu welcher Tierfamilie das rosa runde Tier nun eigentlich gehört. Doch das ist nicht so einfach und sie erleben noch so manche Überraschung auf der Suche nach Fernandos Tierart.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wird Kindern ab ca. 4 Jahren viel Spaß machen. Die Hauptcharaktere, der Papagei Coco und das lustige Schwein Fernando, sind besonders liebevoll gezeichnet und lassen sich leicht und schnell ins Herz schließen. Vor allem Fernandos Versuche verschiedene Tiere darzustellen, um herauszufinden ob er eines der entdeckten Tiere sein könnte, sorgen für einen ganz besonderen Lesespaß und werden nicht nur die Kinder zum Lachen bringen. Die aufwändig gestalteten, fröhlichen  Bilder setzen die beschriebene Geschichte Szene für Szene hervorragend um und machen den Text auch in Bildern leicht nachvollziehbar und sehr ansprechend. Die kurze und einfache Erzählung in Verbindung mit den gemalten, lustig-bunten Szenen ergänzen sich fabelhaft und werden nicht nur die kleineren LeserInnen begeistern, sondern ebenso auch älter Kinder und Erwachsene ansprechen und für so manches amüsierte Schmunzeln sorgen.
Bei den Illustrationen stechen besonders die Mimik und die jeweilige Körperhaltung der Tiere heraus. Auch die vielen Kleinigkeiten, die gar nicht gleich auf den ersten Blick auffallen, aber das Bild erst so besonders machen, sorgen beim „Bildergucken“ für einen wahren "Augenschmaus".

Der altersgerechte Text kommt ohne schwierige Wörter aus und ist optimal an die Altersgruppe „ab 4 Jahre“ angepasst, wobei bestimmt auch jüngere Kinder von den bunten Illustrationen fasziniert sein werden. Das Einzige, dem ich nicht ganz folgen konnte, war die Pointe auf der letzten Seite. Doch die tolle Story, in Verbindung mit den entzückenden Illustrationen des Buches, überwiegt diesen kleinen Wehrmutstropfen bei weitem.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und durchgehend vierfarbig illustriert. Schon die Coverillustrationen verführen zum Lächeln und  hineinblättern. Der Text auf der Rückseite tut sein Übriges, damit man nicht widerstehen kann und hinein blättert. Den kindergerechten, großgedruckten Text werden auch die Vorleser sehr zu schätzen wissen.


Fazit
„Wer bist denn du?“ ist ein lustiges und entzückendes Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren, das ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Der Text harmoniert sehr gut mit den amüsanten Illustrationen und wird viele kleine und große LeserInnen begeistern. Der Schlusseffekt war für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, trotzdem ist das Buch ein überaus gelungener Lese- und Bildergenuss.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo