Smaller Default Larger

Antonia rüttelte wütend an den Gitterstäben. „Sie haben ein Herz aus Stein!“, rief sie dem Reißteufel hinterher. Doch der lachte nur und drehte sich noch einmal um. „Ein Herz aus Stein? Ich hab überhaupt keins, mein Sonnenschein!“

Die Geschichte vom Reißteufel, der sich seine verlorene Lebenskraft aus den unbeschwerten und lebensfrohen Stimmen von Kindern holt, gleicht einem Feuerwerk phantastischer und skurriler Einfälle. Ein starkes Mädchen, ein stummer Diener, zwei gewitzte Fledermäuse und eine schräge Urstrumpftante kommen hinter das Geheimnis des Teufels. Sie sind, zusammen mit einer großen Portion Mut, Freundschaft und der Kraft des Herzens, die Zutaten für eine mitreißende Pop-Oper, die nicht umsonst das Publikum der Volksoper Wien seit der Uraufführung begeistert.

Der Sensationserfolg der Volksoper Wien – jetzt auch als Musical-Buch mit CD und Noten!

 

Antonia und der Reissteufel 

Autoren: Angelika Messner & Christian Kolonovits
Illustration: Isabelle Metzen & Timo Grubing
Erzähler: August Zirner
Musik: Christian Kolovovits
Verlag: Terzio Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-89835-789-0
Seitenzahl: 46 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auf einem alten düsteren Schloss lebt ein 487 Jahre alter Teufel. Dieser kann nur existieren, indem er sich Kraft aus Kinderstimmen holt. Die Kinder bleiben danach jedoch für immer stumm. Als der Reißteufel mal wieder auf der Suche ist, begegnet er Antonia. Er entführt sie und sperrt sie in seinem Schloss in einen Käfig – dort soll sie singen. Doch Antonia denkt nicht daran, sie hat nur einen Gedanken – die Flucht. Da lernt sie den stummen Diener Jonathan und die Fledermäuse Roby und Toby kennen. Diese Drei verhelfen ihr zur Flucht aus dem Käfig. Durch die Tante des Teufels und einen Zauberstrumpf erfahren sie, wie sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Teufel retten können. Aber vorher müssen sie noch ein Rätsel lösen und einen gefährlichen Weg gehen.

Diese spannende Geschichte ist die Grundlage zu einer Pop-Oper, die auf der beigefügten CD zu hören ist. Das heißt, man bekommt zwischen den einzelnen Erzählungen (die mit dem Buch identisch sind) noch wunderschöne klassisch arrangierte Arien zu hören.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Diese Geschichte ist nichts für schwache Gemüter. Die großflächigen, detailliert gezeichneten Bilder sind, die meiste Zeit über, düster und leicht bedrohlich. Die Farben sind eher dunkel, der Teufel ist feuerrot mit düsterem Blick, wehendem Umhang, großen Hörnern und Pferdefuß – ein richtiger Teufel eben. Die Stimmung lockert sich nur etwas, wenn die Urstrumpftante auftritt. Dann werden die Farben bunt und fröhlich. Hier wird mit den Urängsten der Kinder gearbeitet. Sie werden im Sack gefangen, in Käfige gesteckt, sind stumm und der Willkür des Teufels ausgeliefert. Das ist schon ein „starker Stoff“. Zum Glück liegt das Hauptaugenmerk auf Antonia - und die ist eine moderne Heldin, mutig, stark und selbstbewusst. Sie bietet dem Teufel paroli und lässt sich nicht einschüchtern. Aber auch der stumme Jonathan wächst über sich hinaus, obwohl er erst schwach, ängstlich und etwas feige daher kommt, lässt er sich von Antonias Mut anstecken und begeht plötzlich mutige Taten und riskiert sein Leben für sie. Dadurch haben sie für die Kinder einen hohen Identifikationswert. Die eine Figur wären sie vielleicht gerne, in der anderen finden sie sich eventuell wieder.

Die Idee mit dem Urstrumpf finde ich sensationell: ein gigantischer Riesenstrumpf, der per Zauberformel zum Leben erwacht und allwissend ist – das ist lustig und regt die Fantasie an. Auch die Urstrumpftante hat hier eine wichtige Aufgabe. Sie wäscht dem Teufel ordentlich den Kopf – im wahrsten Sinn. In ihr hat selbst der Teufel seine Meisterin gefunden. Ja, auch der Teufel muss sich jemandem unterordnen. Wenn das keine Botschaft hat ...

Auf der CD kann man sich die ganze Geschichte noch einmal eindrucksvoll erzählen lassen. Nur, das zu jedem Kapitel (wo sich im Buch die Noten befinden), ein Musikstück zu hören ist. Die durch und durch klassische Musik – von einem Opernorchester gespielt und in Arien in Sopran, Tenor und Bariton gesungen – braucht schon etwas geübtere Ohren. Kinder, die noch nie mit anderen Musikrichtungen in Berührung gekommen sind, sind hier vielleicht anfangs etwas überfordert. Aber wenn man es ein paar Mal gehört hat, geht es besser ins Ohr. Nur Mut!
Auf der letzten Seite des Buchs ist ein Inhaltsverzeichnis der CD abgedruckt, so dass man alle Lieder schnell wieder findet.


Aufmachung des Buches
Das glänzende Hardcover-Buch ist im A4-Format gebunden. Der auffallende, ansprechende und leicht bedrohliche Titel gibt genau den Stil des Buchs wieder. Auf der Rückseite befindet sich eine ausführliche Inhaltsangabe. In den Buchdeckel ist eine stabile Plastik-Tasche mit der CD eingeklebt.


Fazit
Dieses fantasievolle Buch ist wirklich etwas für Groß und Klein. Von 6 Jahren aufwärts wird jeder mutige Leser und Zuhörer von dem Gesamtpaket begeistert sein. Bilder, Geschichte und Musik sind ein Volltreffer – was selten der Fall ist. Ein guter Einstieg in die Welt der Oper.


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo