Smaller Default Larger

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann.
In Harrys fünftem Jahr wird ein Geheimnis aufgedeckt, das sein Leben für immer verändert – und auch das seines Widersachers …

 

Harry_Potter_5_HB 

Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
Autor: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Mai 2007
ISBN: 978-3-86717-067-3
Spieldauer: ca. 1945 Minuten, 3 mp3-CDs; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Harry Potter wohnt zwischen den beiden Schuljahren an der Zaubererschule für Hexerei und Zauberei wieder einmal bei seinen Verwandten im Ligusterweg. Und hier erfährt er nichts – weder aus den Nachrichten, noch von seinen Freunden Ron und Hermine. Vor allem erfährt er dadurch nicht, was sich in der Zaubererwelt tut – und das, wo er im vorangegangenen Teil miterlebt hat, wie Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Als plötzlich Dementoren in Little Whinging auftauchen, schafft Harry es nur mit Mühe, seinen Cousin Dudley und sich selbst vor dem Angriff dieser düsteren Wesen zu retten. Kurz darauf findet Harry sich im Haus seines Patenonkels Sirius wieder, dem Hauptsitz des Orden des Phönix‘. Dieser Orden ist eine geheime Organisation, die alles tut, um die Pläne des dunklen Lords in Erfahrung zu bringen und diese vor allem zu vereiteln.
 
Als das Schuljahr beginnt, muss Harry mit viel Spott klarkommen, denn kaum jemand glaubt ihm, dass Lord Voldemort zurück gekehrt ist – allen voran das Zaubereiministerium, das für entsprechende Artikel im Tagespropheten sorgt, um nicht nur Harry, sondern auch Professor Dumbledore in ein unglaubwürdiges Licht zu rücken. So nimmt das Ministerium auch großen Einfluss auf Hogwarts und die entsendete Professorin Dolores Umbridge reißt immer mehr Macht an sich. Doch schon bald muss sich der Zaubereiminister Cornelius Fudge eingestehen, dass er die ganze Zeit falsch gelegen hat …


Darstellung des Hörbuchs
Die angenehm ruhige Stimme des Erzählers nimmt den Hörer schnell mit in Harry Potters fünftes Abenteuer. Wieder trifft Rufus Beck den verschmitzten Tonfall der Weasley-Zwillinger perfekt, auch Luna Lovegood hat er mit einer verträumten, stets abwesend wirkenden Stimme gut getroffen. Arthur Weasley hat zwar nach wie vor den Akzent eines Hamburger Fischers, nach den vorangegangenen Folgen hat man sich jedoch bereits so sehr daran gewöhnt, dass es kaum noch störend auffällt. Sirius Black hingegen hat endlich eine normale und keine technisch verfälschte Stimme mehr, wodurch sicherlich deutlich gemacht werden soll, dass er sich von seinem Aufenthalt im Zauberergefängnis Askaban langsam erholt. Besonders gut gelungen ist Beck das alles andere als freundliche Geschrei des Portraits von Sirius‘ Mutter, auch Kreachers unablässiges Murmeln, Schimpfen und Jammern wirkt stets authentisch und überaus passend – ein Hauself, auf den man gut verzichten kann. Nicht weniger unangenehm ist Dolores Jane Umbridge, die neue Lehrerein für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“. Ob sie nun klingt, als würde sie zu einer Schar Kleinkinder sprechen, oder schon im nächsten Moment eindringlich, bestimmend, ja gar drohend spricht – Rufus Beck bekommt diese Wandlung scheinbar spielend leicht dargestellt.

Die Stimmvielfalt Becks ist grandios und so findet sich der Hörer trotz der Vielzahl an Figuren sehr gut in der spannenden Geschichte zurecht. Doch auch Emotionen weiß der Sprecher zu vermitteln: Ob es Harrys Unsicherheit während der Anhörung wegen Zauberei Minderjähriger im Ministerium ist, Fudges selbstsichere, auf Harry einpeitschende Stimme, bis hin zu der ruhigen, sanften Stimme Albus Dumbledores, der man nicht selten ein gewisses Amüsement anhört, die aber auch bestimmt und respekteinflößend wirken kann. Beck schafft es, Stimmungen wie ausgelassene Freude, Bedrückung, Streit und Müdigkeit authentisch darzustellen und vermittelt die Atmosphäre der Geschichte sehr eindringlich, was durch handlungsabhängiges Sprechtempo noch unterstützt wird.


Aufmachung des Hörbuches
Die drei Datenträger sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die wiederum in einem farblich passenden Schuber steckt, der Harry Potter und den Phönix Fawkes vor dunkelgrünem Hintergrund zeigt. Ein achtseitiges Booklet enthält Informationen zur Autorin und zum Sprecher sowie zu den anderen Harry Potter-Hörbüchern. Eine schlichte, dennoch ansprechende Gestaltung.


Fazit
Harry Potters fünftes Abenteuer ist trotz einiger Längen, die Rufus Beck durch seine lebendige Lesung geschickt zu kaschieren versteht, eine spannend erzählte Geschichte. Becks Leseleistung ist überaus gelungen, zumal er es – trotz einer sehr ausgeprägten Stimmvielfalt – diesmal nicht zu sehr übertreibt. Ein Hörbuch, das Spaß macht!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo