Smaller Default Larger

Der fremde Kater sah Feuerstern an. „Ich habe lange darauf gewartet, dass du kommst: eine starke Katze, ein Anführer, einer, dessen Blut nicht befleckt ist von dem Verrat an uns.“

In düsteren Träumen erscheinen Feuerstern unbekannte Katzen auf der Flucht, ein ganzer Clan in Not. Wer sind diese fremden Katzen? Welches Unglück ist ihnen widerfahren? Zusammen mit seiner Gefährtin Sandsturm bricht Feuerstern zu einer gefährlichen Mission auf, die sie weit aus dem Wald hinausführt. In fernen Felsenlandschaften kommen die beiden einem uralten Unrecht auf die Spur.

 

Warrior_Cats_Feuersterns_Mission_HB 

Originaltitel: Warriors Super Edition, Firestar’s Quest
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 07/2010
ISBN: 978-3-407-81077-9
Spieldauer: 490 Minuten, 6 CDs; autorisierte Fassung
Altersempfehlung: Ab 12 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Immer wieder erscheint Feuerstern ein ihm unbekannter Kater, den nur er sehen kann. Und auch Träume von vertriebenen Katzen suchen ihn heim, fordern ihn zur Hilfe auf. Nach und nach erfährt er, dass die vier Clans einst nicht allein im Wald waren. Und so begibt er sich, mit Sandsturm an seiner Seite, auf eine Reise flussaufwärts, auf die Suche nach diesen Katzen. Die Spur führt sie bis in eine Felsenschlucht – doch sie sind hier nicht allein. Eine böse Macht steht ihnen und ihren Bemühungen, die Katzen zu finden und wieder zu einem Clan zusammenzufügen, gegenüber…

Erin Hunter wendet sich in dieser Geschichte ab vom Waldleben der Clan-Katzen und führt Feuerstern auf eine einzigartige, gefährliche Reise – eine Reise in unbekannte Gegenden, aber auch eine Reise zu sich selbst. Mit Feuersterns Mission schlägt er eine Brücke zwischen der ersten und der im Februar 2011 in Deutschland startenden, zweiten Staffel von Warrior Cats.


Darstellung des Hörbuchs
Die Schauspielerin Marlen Diekhoff bringt auch hier wieder ihre Fähigkeiten als Sprecherin ein, um die Romanvorlage in eine Hörbuchfassung umzusetzen. Sie hat sich mittlerweile hervorragend in das Leben der Waldkatzen eingefunden und spricht souverän und routiniert, ohne jedoch Langeweile aufkommen zu lassen. Vielmehr trägt sie viel dazu bei, die spannende Suche nach dem WolkenClan für die Hörer noch lebendiger werden zu lassen.
Ihrer angenehmen, leicht rauen Stimme hört man dabei gerne zu. Das Sprechtempo ist zügig und jederzeit gut verständlich, gut dosierte Pausen zwischen den Sätzen sorgen für die nötige Ruhe. In spannenden und gefährlichen Situationen steigert sie kaum merklich ihre Sprechtempo, aber das reicht aus, um die Spannung zu untermauern. Darüber hinaus holt sie die Dramatik dieser Szenen allein über ihre Stimme heraus.

Die einzelnen Katzen sind gut differenziert. Sandsturm fällt durch ihre sanfte Art auf, während besonders Minkas Euphorie den Hörer mit ihrer Begeisterung anzustecken vermag. Boris klingt seiner Schwester sehr ähnlich, ist aber insgesamt besonnener, und so ist jederzeit klar, wer von den beiden gerade spricht. Auch wenn die Geschwister aufmüpfig oder eingeschnappt sind, macht die Sprecherin dies gekonnt deutlich. Erin Hunters Formulierung „gespenstisch hoher Ton“ bei Lilly und Rose vermag sie ebenfalls gezielt zu treffen. Richtig fies ist die Stimme des Antagonisten – mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Im Übrigen sind die Stimmen nur mit geringen, aber immer passenden und auch ausreichenden Nuancen voneinander abgegrenzt. Die Empfindungen der Katzen wie Angst, Sorgen und Niedergeschlagenheit, aber auch Freude oder Kampfeslust lässt Diekhoff dabei gut einfließen und rundet damit ihre Spracharbeit ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CDs sind in einer Box aus Kunststoff geschützt. Die Mechanik beim Schließen der Box kann schon mal haken, mit etwas Sorgfalt lässt sie sich aber gut handhaben. Das vordere Inlay ist mit einem zweigeteilten Coverbild bedruckt – im oberen Teil blicken einen stechend gelbe Katzenaugen direkt an. Darunter deutet eine nächtliche Szene mit silhouettierten Katzen, Felsen und Bäumen die raue Landschaft an, in der Feuerstern und Sandsturm nach dem verschollenen WolkenClan suchen. Die Schriftzüge des Haupt- und Untertitels grenzen die beiden Bilder voneinander ab. Die CDs sind ebenfalls mit diesem Motiv bedruckt.
In der Kunststoffbox findet sich neben den CDs noch ein knapp gehaltenes Heftchen, welches über die vielen Katzennamen, dem Aussehen und die Eigenschaften sowie der Clanzugehörigkeit der Katzen informiert. Zudem finden sich kurze Informationen zur Sprecherin und zur Autorin.


Fazit
Feuerstern verlässt den Wald und begibt sich auf eine lange, gefährliche Reise. Ein spannendes wie dramatisches Unterfangen, das den Hörer mitfiebern lässt. Die Sprecherin Marlen Diekhoff leistet dabei ganze Arbeit.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo