Smaller Default Larger

Höllenhund Will, Regentropfen-fallen-auf-dich-Jo, Moses Kahiki – der Chevalier du Soleil – und Honky Tonk Hannah, die atemberaubendste Piratin, die man sich vorstellen kann: Das sind die Honky Tonk Pirates! Und wo sie auftauchen, rockt die Karibik.

Hannah, Will, Jo und Moses haben es geschafft: Sie sind im Besitz des kostbaren Amuletts! Doch die Schatzsuche ist weitaus schwieriger als gedacht – nicht nur, weil Talleyrand und die von ihm angeheuerte Piratencrew ihnen dich auf den Fersen sind! Sondern auch, weil Aweiku, die Königin der Schatzinsel, ganz eigene Pläne hat … Der geheimnisvolle Schatz droht für immer zu verschwinden, doch Hannah und Will wären keine echten Piraten, wenn sie sich diesen Schatz entgehen lassen würden.

 

Honky_Tonk_Pirates_02_HB 

Autor: Joachim Masannek
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 01.11.2010
ISBN: 978-3-8371-0562-9
Spieldauer: ca. 242 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltszusammenfassung gibt es nahezu nichts hinzuzufügen. Allerdings ist Aweiku nicht die Königin der Schatzinsel, sondern die Prinzessin. Der König, der zugleich der Narr der Insel ist, ist eine gänzlich andere Person …

In diesem zweiten Teil mit den Honky Tonk Pirates müssen diese nicht nur Mut und Einfallsreichtum beweisen, sondern auch lernen, auf ihr Herz zu hören – was die Gefährten nicht nur einmal zu entzweien droht. Und so darf sich der Hörer auf eine spannende und emotionale Geschichte mit unerwarteten Wendungen freuen.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski nimmt mit seiner erstaunlich wandelbaren Stimme den Hörer wieder mit in die Abenteuer der Honky Tonk Pirates. Dabei trifft man auf zahlreiche bekannte Figuren, die an ihren zumeist unverwechselbaren Stimmen direkt wiedererkannt werden. Vor allem die Stimme des Fürsten der Piraten, Blind Black Soul Whistle, sticht mit ihrer Tiefe und Rauheit heraus und passt perfekt zu dieser bedrohlichen Figur. Honky Tonk Hannahs Stimme ist so wandelbar wie ihr Charakter – mal klingt sie arrogant und völlig etepetete, dann hat sie eine fast schon als sanft zu bezeichnende Stimmlage. Dennoch steht sie mit ihrer Art in gänzlichem Gegensatz zu Prinzessin Aweiku, die stets mit einer sanften, verträumten Stimme spricht. Will und Jo klingen wiederum zu ähnlich, wenn man Jo auch stets seinen eher zurückhaltenden Charakter anmerkt, wohingegen Will draufgängerisch-selbstbewusst ist. Hervorragend umgesetzt ist Höllenhund Wills zittrig-flüsternder Gesang, als er versucht, Honky Tonk Hannah vor den Schwärmern zu retten. Ebenso gelungen ist das abgehackt-schelmische Sprechen des lebenden Skeletts in der Höhle voll Gold auf der Insel.

Kaminski überzeugt schlichtweg mit einer Stimmvielfalt, die jede einzelne Figur zum Leben erweckt. Dabei vergisst er auch nicht, auf ihre jeweilige Gemütslage einzugehen, wodurch Hohn, Angst, Verachtung und Zweifel über die Stimmlage vermittelt werden. Es wird geflüstert, aber auch gebrüllt, wie es sich für einen Piraten gehört. Mit gezielter Betonung und dezentem Spiel mit dem Sprechtempo unterstützt Kaminski die Spannung der Geschichte, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs kommen, entsprechend dem ersten Teil der „Honky Tonk Pirates“, in einem Jewel Case daher. Die Gestaltung des Covers entspricht wiederum dem der Romanvorlage; diesmal sind Höllenhund Will und Aweiku zu sehen. Das Booklet ist mit seinen gerade einmal vier Seiten recht schlicht gehalten und liefert nur spärliche Informationen zur Geschichte sowie zu Autor und Sprecher. Auf der letzten Seite findet sich noch ein wenig verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine gelungene, spannende Fortsetzung der Honky Tonk Pirates - souverän gelesen von Stefan Kaminski, der mit einer facettenreichen Darbietung überzeugt. So machen Hörbücher Spaß!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Das verheißene Land

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo