Smaller Default Larger

Ricardo Pfeiffer erfährt an seinem 19. Geburtstag, dass er adoptiert wurde und begibt sich fortan auf die Spuren seiner Herkunft. Dabei macht er seltsame Erfahrungen und gerät mehrfach in Lebensgefahr. Unter anderem begegnet er einer schon vor Jahren verstorbenen Wahrsagerin, die ihm einen wichtigen Hinweis gibt. Was sich zu einem mitreißenden Thriller entwickelt, bei dem ein Verbrechen an einer Roma-Familie aufgedeckt wird, endet umso mysteriöser.

 

Der_gruene_Panther 

Autor: Sandor Papp
Sprecher: Andreas Sparberg
Verlag: Dreamword Audio
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3-00-032242-6
Spieldauer: 70 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltszusammenfassung möchte ich nichts hinzufügen, denn sie beschreibt die Geschichte schon sehr gut, und weitere Angaben würden nur zu viel vom Inhalt verraten.

Der Autor und Regisseur Sandor Papp hat diese Hörbuchproduktion zusammen mit einem Team von Medienschaffenden ins Leben gerufen. Seine Story ist mysteriös und in ihren Wendungen überraschend, wenngleich die Fähigkeit des Antagonisten, Riccardo auch auf dem ungarischen Land immer wieder zu finden, etwas zweifelhaft erscheint – das klang für mich zu stark nach Geheimdienst. Dennoch ein unterhaltsames, kurzweiliges Hörerlebnis.


Darstellung des Hörbuchs
Gesprochen wird das Hörbuch von Andreas Sparberg. Seine tiefe und charismatische Stimme ist leicht rau, maskulin und angenehm. Er wählt ein gutes, nicht zu schnelles Sprechtempo, das er auch in Actionszenen beibehält, so dass man den Handlungen jederzeit gut folgen kann. Die passenden Pausen, die er zwischen (Halb-)Sätzen einsetzt, sind recht knapp, aber mit sauberer Trennung. Erfolgt ein Szenenwechsel, hebt er ihn durch eine längere Unterbrechung hervor. Der Sprecher versteht es, allein über seine Stimme Spannung aufzubauen und Begebenheiten zu vermitteln, doch erhält er zusätzlich Unterstützung zahlreicher, eingespielter Geräusche – von der Dusche, über das Blubbern eines mysteriösen Gebräus, Tastaturklappern und Mausklicken bis hin zu Flugzeuggeräuschen – um die Atmosphäre noch zu verdichten und dem Hörbuch zu noch mehr Lebendigkeit zu verhelfen. Hierdurch hat der Hörer das Gefühl, noch stärker an der Story teilzuhaben. Doch nicht nur Geräusche sind eingepflegt – an mehreren Stellen sind kurze Klavier- und Gitarrenstücke hinzugenommen worden. Insgesamt wirkt die Komposition rund und stimmig.

Unterschiedliche Charaktere differenziert Sparberg mit nur geringen Nuancen voneinander, sie sind sich ziemlich ähnlich, allerdings reichen die feinen Differenzen immer aus, um die in Dialogen Sprechenden klar zu trennen. Den ungarischen Akzent von Sophia kann er gut transportieren, allerdings hat mich ihre Stimmlage nicht so richtig überzeugt, sie klingt Riccardo vom Tonfall her zu ähnlich. Deutlicher sind die Stimmen der Charaktere von der des Erzählers getrennt. Während der Erzählfluss direkter ist, sind die Stimmlagen der Figuren hallender und vermitteln daher eher einen räumlichen Eindruck.


Aufmachung des Hörbuches
Da mir „Der grüne Panther“ als Download-Fassung vorliegt, kann ich zur Aufmachung nur wenig Angaben machen. Das Cover ist bewusst düster aufgemacht und kombiniert einen schwarzen, von einer grünlichen Aura umgebenen Panther mit dem Blick auf ein Jahrmarktskarussell, das in einem unheimlichen, grünen Licht leuchtet und von grünem Dunst umgeben ist. Eine ansprechende Gestaltung.


Fazit
Der grüne Panther“ ist ein kurzweiliges Hörerlebnis, dessen mysteriöse Geschichte für gute Unterhaltung sorgt, auch wenn sie kleine Schwächen hat. Andreas Sparberg baut mit seiner Stimme gekonnt Atmosphäre auf, die von vielen Geräuscheinspielungen begleitet wird und somit die Geschehnisse lebendig werden lässt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo