Smaller Default Larger

Sieger ist „Angerichtet" von Herman Koch

Westen. Der (M)-Pionier 2010, gekürt von den Kundinnen und Kunden der Mayerschen Buchhandlung steht fest: Es ist der Roman "Angerichtet" von Herman Koch. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird dem Autor im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2011 persönlich übergeben.
Mit dem (M)-Pionier möchte die Mayersche Bücher von Autorinnen und Autoren in den Mittelpunkt stellen, die bisher in Deutschland noch unbekannt sind, also unentdeckte Talente und aufstrebende Bücher, die durch ihre neue, unverbrauchte Art aufgefallen sind. Die Buchhändler der Mayerschen hatten 15 Pioniere entdeckt und ausgewählt, über die die Kundinnen und Kunden dann abstimmen konnten. Die Beteiligung an der Abstimmung war sehr gut - sowohl über die Teilnahmekarten in den Buchhandlungen als auch online unter http://www.mayersche.de/. Hier gibt es auch weitere Informationen sowie eine Liste aller (M)-Pionier-Titel.

Der Gewinner:
Herman Koch
Angerichtet
Kiepenheuer & Witsch, 19,95 Euro

Der preisgekrönte Bestseller aus den Niederlanden erzählt ein Familiendrama, das um die Fragen kreist: Wie weit darf Elternliebe gehen? Was darf man tun, um seine Kinder zu beschützen? Ein Roman, der ins Herz schneidet.
Zwei Ehepaare - zwei Brüder und ihre Frauen - haben sich zum Essen in einem Spitzenrestaurant verabredet. Sie sprechen über Filme und Urlaubspläne und vermeiden zunächst das eigentliche Thema: die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick. Die beiden Fünfzehnjährigen haben etwas getan, was ihr Leben für immer ruinieren kann. Paul Lohman, der Erzähler und Vater von Michel, will das Beste für seinen Sohn. Und ist bereit, dafür weit zu gehen, sehr weit. Auch die anderen am Tisch haben ihre eigene, geheime Agenda. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen. Mit unglaublicher Raffinesse und großem Sprachwitz erzählt Herman Koch eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, Gewalt und Verrat. Nach und nach nur werden die wahren Abgründe und Motive der Personen sichtbar, ständig wird der Leser herausgefordert, sein moralisches Urteil neu zu fällen.

Herman Koch, geboren 1953, ist Kolumnist, Komiker, Fernsehmacher und Romancier. Seit 1989 veröffentlichte er in den Niederlanden fünf hoch gelobte Romane.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo