Smaller Default Larger

Ich träume von Musik. Ich wusste, dass dies Nualas Lied war - so schön, dass es weh tat.
James hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber hinter der coolen Fassade verbirgt sich ein sensibler Teenager. Und obwohl er es nie zugeben würde, träumt auch James von der großen Liebe. Als er der schönen wie geheimnisvollen Nuala begegnet, schlägt sein Herz schneller - doch sie ist kein Mensch, sondern eine Fee, die nur zu James gekommen ist, um ihm ein Angebot zu unterbreiten: Nuala kann aus ihm einen berühmten Künstler machen. Aber natürlich hat der Musenkuss seinen Preis ...

Eine verbotene Liebe. Zwei mutige Herzen. Ein großes Leseabenteuer!

 

 

Originaltitel: Ballad. A Gathering of Faerie
Autor: Maggie Stiefvater
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: PAN -Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-426-28311-0
Seitenzahl: 362 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
James und seine Jugendfreundin Deirdre besuchen eine Schule für musikalisch begabte Jugendliche. Obwohl James hofft, dass sich Deirdre und er nun endlich näher kommen, nimmt sie ihn weiterhin kaum wahr. Sie trauert immer noch dem Feenmann Luke nach, den sie im ersten Teil "Lamento" kennen und lieben gelernt hat. Anfangs grämt sich James darüber, dass sich Deirdre zwar bei ihm ausweint, ihr selbst aber seine Probleme scheinbar ziemlich egal sind. Doch nur zu bald hat er ganz andere Probleme. James entdeckt, dass die neue Schule und ihre Lehrer nicht ganz das sind, was sie zu sein vorgeben. Doch bevor er hinter das Geheimnis der Schule kommt, erregt das musikalische Wunderkind die Aufmerksamkeit der Muse Nuala. Die Fee braucht einen neuen Schüler. Nuala wird von James' musikalischen Talent magisch angezogen und unterbreitet ihm einen Vorschlag. James, der sich noch ganz genau an sein letztes Zusammentreffen mit den geheimnisvollen Feen erinnert, will nichts mehr mit dem Feenvolk zu tun haben und schlägt den Pakt, den ihm die Muse anbietet, entschlossen aus. Nun packt Nuala der Ehrgeiz. Sie gibt nicht auf und will James überzeugen, dass er sie unbedingt braucht. Doch dann erklingt in der Nacht der Gesang von Cerunnos, dem König der Toten, auf dem Schulgelände - und James und Nuala ahnen, dass bald etwas Schlimmes passieren wird … 
 

Stil und Sprache
Der Roman ist in der ersten Person und abwechselnd entweder aus der Sicht von James, oder aus der Sicht von Nuala geschrieben. Den besonderen Charme des Buches macht die Sprache aus. Sie ist leicht respektlos-flapsig und macht die Dialoge dadurch sehr unterhaltsam. Auch die Beschreibungen und die unverbrauchten Wortspiele sind grandios lustig. Da die Sichtweise immer wieder von James zu Nuala und wieder zurück wechselt, bleibt der Roman spannend-flott und ermöglicht es dem Leser, sich gut in die Probleme und Wünsche der Protagonisten einzufühlen. Durch die jeweilige Ich-Perspektive der beiden Protagonisten kann man sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. James und Nuala entwickeln sich im Laufe der Geschichte stetig weiter und der Leser bekommt hautnah mit, wie sich Enttäuschungen und Wünsche auf ihre Persönlichkeiten auswirken und wie sie damit umgehen. In einigen Szenen sind zwar ein paar kleine Ungereimtheiten eingebaut, aber die flotte und unterhaltsame Sprache gleitet meist leicht darüber hinweg und hält die Geschichte so vergnüglich, dass man nicht wirklich darauf achtet. Im Gegensatz zu dem Vorgängerbuch „Lamento", wird in „Ballade“ James in den Vordergrund gerückt. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig auch „Lamento“ gelesen zu haben, jedoch erleichtert es das Verständnis für verschiedene Handlungen der Protagonisten. Die beiden unkonventionellen, aber sehr sympathischen Hauptcharaktere ziehen den Leser mühelos in ihren Bann und machen die Lektüre zu einem wirklichen Lesevergnügen.

Das Thema und der Sprachstil wird vor allem ein jugendliches, weibliches Publikum ab ca. 13 Jahren ansprechen. Die zarte Romanze zwischen einem charmanten, unglücklich verliebten Helden, den seine Ecken und Ticks umso liebenswerter machen, und einer mörderischen Fee, die eine Form von Menschlichkeit an sich entdeckt, derer sie sich selber nie bewusst war, bieten reichlich Stoff zum Träumen. Die unterhaltsamen Kabbeleien zwischen dem widerwilligen Auserwählten und der dickköpfigen Muse runden die liebenswerte und spannende Geschichte zu einem unterhaltsamen und warmherzigen Abenteuer ab. 


Figuren
James ist ein sehr sympathischer Held mit vielen Ecken und Kanten. Trotz seiner flotten Sprüche und seiner coolen Art ist er ein sehr sensibler junger Mann, der mit seinen eigenen Problemen kämpft. Er traut der Muse Nuala nicht über den Weg und schlägt ihr Angebot aus, berühmt zu werden. Als er entdeckt, dass Nuala in Schwierigkeiten steckt, kommt seine weiche Seite zum Vorschein und er versucht ihr zu helfen. Nuala lebt von der schöpferischen Kraft ihrer Auserwählten. Im Gegenzug für ihren Musenkuss nimmt sie ihnen ihre Lebensenergie, die sie selber braucht. Da Nuala aber weder ganz zu den Feen, noch wirklich zu den Menschen gehört, wird sie von den Feen verachtet und gemieden. Als sie James einen Pakt anbietet, kann sie es nicht glauben, dass er ihr Angebot einfach ausschlägt.
Sullivan ist ein unkonventioneller Lehrer, der sich sehr um seine Schüler bemüht und deswegen sogar sein Leben aufs Spiel setzt.

Alle Figuren sind gut charakterisiert und entwickeln sich durch ihre Handlungen in der Geschichte weiter. So wirken sie lebendig und dreidimensional. Jeder Charakter hat seine ureigenen, nachvollziehbaren Gründe für seine Taten. Durch ihre kleinen Eigenheiten und Ticks heben sie sich wohltuend von den üblichen Klischeefiguren ab und machen so die Geschichte spannend und liebenswert.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Das Frauengesicht auf der Vorderseite ist hübsch anzusehen, gibt aber keinen Hinweis auf die Geschichte selbst. Der Rückseitentext führt gut in die Handlung ein, kann aber die unterhaltsame Stimmung im Buch nicht annähernd widergeben. In einer schwungvollen, handschriftlich anmutenden Schrift steht zu Beginn jedes Kapitels der Name der Person, aus dessen Sicht die nächsten Seiten geschrieben sind. Eine Initiale beginnt den Kapiteltext. Dee’s Textnachrichten, die sie jedoch nicht an James abschickt, heben sich optisch ebenfalls gut ab. Die gewählte Formatierung ist übersichtlich und leicht lesbar. Die letzten Seiten beherbergen eine Danksagung der Autorin und ein kurze Vorstellung des Romans "Silberlicht" aus dem Pan-Verlag.


Fazit
Das Buch ist ein ideales Geschenk für junge Leserinnen ab ca. 13 Jahren, die sich gerne gut unterhalten und dabei auch ein wenig träumen wollen. Das unterhaltsame Abenteuer ist mit einer kräftigen Prise Romantik versehen, ohne jedoch kitschig zu wirken. Die Charaktere sind sehr sympathisch, etwas schräg und heben sich angenehm von den üblichen Klischees ab. Auch die Dialoge lesen sich spritzig und frech. Besonders die Dynamik zwischen den Hauptpersonen James und Nuala kommt wirklich gut zum Tragen. Die kleinen Ungereimtheiten wurden gut überspielt und fallen kaum auf. Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als sein Vorgänger.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Lamento - Im Bann der Feenkönigin

Da es immer sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert, um ein Manuskript so optimal wie möglich in eine andere Sprache zu übertragen, möchte ich an dieser Stelle Katharina Volk zu einer hervorragend gelungenen Übersetzung gratulieren.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo