Smaller Default Larger

Das spannende Musical-Erlebnis für die ganze Familie.

Wenn irgendwo, irgendwie und irgendwann Käse gestohlen wird, auf wen fällt dann immer der erste Verdacht? Genau, auf Mäuse! Aber manchmal sind sie unschuldig – so unschuldig wie die Pecorinos: fünf Mäuse-Musiker, die Kommissar K. ins Mauseloch gebracht hat. Doch Danny, Dizzy, Charly, Mick und Paul schnappen sich kurzerhand ihre Instrumente und brechen aus. Ihre Flucht führt sie von Hamburg über Liverpool und London nach Paris – immer verfolgt von Kommissar K. und seinem Wachtmeister Henry.

Musik-CD im Buch: viele jazzige Songs (natürlich mit deutschen Texten) und die spannende Geschichte zum Anhören, Mitfiebern und Mitsingen. Zum Nachspielen wie immer mit Noten im Buch.

 

Die Pecorinos 

Autor: Franz-David Baumann
Illustration: Doris Eisenburger
Sprecher: Henk Flemming
Musik: Franz-David Baumann 
Verlag: terzio Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-89835-790-6
Seitenzahl: 46 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Fünf Musiker-Mäuse sitzen unschuldig im Mauseloch. Aber sie sind nicht dumm, und so legen sie den Gefängniswärter rein und brechen aus. Der Zufall treibt sie, während ihrer Flucht, auf ein Schiff, auf dem sie als Band anheuern. Dort lernen sie die hübsche und pfiffige Mäusedame Billie kennen, die fortan als Sängerin in ihrer Band mitmischt. Das Schiff bringt die Sechs nach Liverpool. Doch der schlaue Kommissar K. kommt ihnen immer wieder auf die Schliche und folgt ihrer Spur. Aus der Not heraus fliehen sie nach London. Von dort geht ihre Flucht weiter nach Frankreich, der Kommissar ist ihnen die ganze Zeit dicht auf den Fersen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem Kater. Zum guten Schluss geht der Kommissar baden, stellt einen Rekord auf und die Pecorinos wiegen sich in Sicherheit. Aber so ein echter Kriminaler gibt doch nicht so einfach auf ...

Diese anspruchsvoll gezeichnete und spannend erzählte Geschichte beinhaltet auch eine schön gestaltete Musik-CD, auf der natürlich die Geschichte des Buchs zu hören ist. Außerdem sind zwischen den einzelnen Kapiteln schwungvolle Jazz-Musikstücke zu hören, die zum mitsingen und –tanzen einladen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch ist wirklich etwas für die GANZE Familie. Die Bilder sind sehr schön koloriert, sehr ausdrucksstark gezeichnet und eine Mischung aus Karikatur und Comic. Die Farben sind nicht quietschbunt sondern etwas gedeckter, manchmal sogar eher düster. Es erinnert alles an einen etwas anspruchsvolleren Erwachsenen-Comic, was ich als absolut positiv empfinde – und die doch schon etwas größeren Kinder auch.

Das Buch beginnt damit, dass die Protagonisten vorgestellt werden. Wer sich mit Musik gut auskennt, wird hier schnell einige berühmte Parallelen finden, wie z.B.: Dizzy Gillespie, Charly Parker, Billie Holiday oder Paul McCartney. In jedem Kapitel ist ein Songtext inklusive Noten abgedruckt. Die Geschichte ist voller Anspielungen, die meistens nur die erwachsenen Leser verstehen werden. Der Kommissar beispielsweise befiehlt seinem Wachtmeister „Henry, hol den Wagen.“ Erinnert das die etwas älteren von uns möglicherweise an die Tatortfilme mit Horst Tappert? Auch die Figuren sind eine Parodie auf Krimifilme – der Kommissar tut schlau, sein Wachtmeister hat die Arbeit und ist immer der Dumme. Außerdem sind jede Menge Anlehnungen an die Beatles in der Geschichte versteckt. Es gibt wirklich viel zu entdecken. Das ist das schöne und außergewöhnliche an diesem Buch. Es gibt für die Eltern viel zu stöbern und zu schmunzeln. Allein der Schluss ist ein riesen Lacher. Die Kinder lieben dagegen einfach den spannenden, fetzigen Krimi – der absolut kindgerecht erzählt wird – und freuen sich, wenn der Kater wieder mal daneben greift. Auch die Bilder haben manch lustiges für die jüngeren Leser zu bieten. So läuft zum Beispiel in einem Bild ein Hydrant davon, aus Angst er könnte umgefahren werden; oder der Informant wird von einem Stück Käse am Kopf getroffen und geht k.o. ...

Der Erzählstil ist dem Alter von 7 bis 8 Jahren angemessen flott. Es geht auch manchmal etwas umgangssprachlich zu, wie diese Unterhaltung im Mauseloch zeigt: „Wir machen ’ne Kurve, wir kratzten die Fliege und hau’n ab.“ „Du meinst wohl, wir kratzten die Kurve, machen ’ne Fliege“, „Genau, sag ich doch.“

Auf der CD kann man sich die ganze Geschichte noch mal stimmungsvoll erzählen lassen. Nur das zu jedem Kapitel (wo im Buch die Noten sind), ein swingendes Musikstück zu hören ist. Die Kinder lieben diese Musik, auch die, die noch nie in ihrem Leben Jazz gehört haben. Nach zwei-dreimaligem hören, können sie mitsingen – und tun das auch mit großem Vergnügen! Auch die ganz Kleinen wippen sofort mit.  Auf der letzten Seite im Buch ist ein Inhaltsverzeichnis der CD abgedruckt, so dass man alles schnell wieder findet.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover-Buch ist im A4-Format gebunden. Der auffallende und ansprechende Titel gibt genau den modernen Stil des Buchs wieder. Auf der Rückseite befindet sich eine ausführliche Inhaltsangabe. In den Buchdeckel ist eine stabile Plastik-Tasche mit der CD eingeklebt.


Fazit
Dieses Buch ist wirklich etwas für Groß und Klein. Von 6 Jahren aufwärts wird jeder Leser von dem Gesamtpaket begeistert sein. Bilder, Geschichte und Musik sind ein Volltreffer – was selten der Fall ist – für etwas anspruchsvollere Leser und Zuhörer.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo