Smaller Default Larger

Aretha kam – und blieb. Schwarzweiß gefleckt und mit seidigen Pfoten spazierte sie ins Haus und ins Leben von Patti Davis. Ungefragt. Dabei wollte Patti nach dem Tod ihres geliebten Hundes nie wieder ihr Herz verschenken. Doch Aretha lehrte sie, dass es niemals richtig ist, der Liebe aus dem Weg zu gehen. Und ehe Patti sich´s versah, da waren es schon zwei Katzen, die ihr täglich kleine Lektionen eines erfüllten Lebens erteilten…

In zwölf Kapiteln, hinreißend fröhlich illustriert, erzählt Patti Davis, was sie von ihren neuen Gefährten gelernt hat und wie sich ihr Leben und ihre Gefühle dadurch positiv verändert haben.

 

  Autor: Patti Davis
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 11/2008
ISBN: 978-3-7645-0295-9
Seitenzahl: 96 Seiten 


Die Idee, Stil und Sprache
„Weisheit auf vier Pfoten“ ist eine Hommage von Patti Davis an ihre beiden Katzen. In einem leichten, humorvollen Schreibstil, der jedem Leser – vor allem aber demjenigen, der selbst von einer Katze adoptiert worden ist – ein Schmunzeln entlockt, erzählt sie zwölf kurze Anekdoten aus dem Leben mit ihren Katzen. Wie kam es, dass sie – obwohl sie nach dem Tod ihres Hundes kein neues Haustier haben wollte – doch eine Katze in ihr Herz schloss? Wie Patti Davis schon bald darauf feststellt, hat eine Katze ihren Menschen gut im Griff: Das Leben wird den Wünschen des Vierbeiners angepasst, damit er auch zufrieden ist. Und kurz darauf ist die zweite Katze im Haus…
Jedem Text folgt eine Art Fazit, eine Lebenslektion. Aus allem, was ihre Katzen Skeeter und Aretha anstellen, zieht Patti Davis etwas Positives für ihr Leben und möchte dies dem Leser dieses Buches nahebringen. Viele Katzenbesitzer werden sich oder ihren Vierbeiner in der einen oder anderen Geschichte wiedererkennen und Patti Davis nur zustimmen können. Katzen sind eigen und doch verfallen viele Menschen ihrem Charme und tun (beinahe) alles für sie.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist schön gestaltet und spricht den Leser sogleich an. Viele Bilder, teilweise gleich zweiseitig, ergänzen das Buch und machen es farbenfroh. Der Illustrator Ward Schumaker hat zu jeder Anekdote passende Bilder gestaltet und die Katzen – besonders den Blick der Vierbeiner – hervorragend dargestellt. Ein Nachteil ist jedoch, dass durch die vielen Bilder deutlich weniger Text vorhanden ist, als die Dicke des Buches und die Seitenangabe vermuten lassen. So befindet sich lediglich auf gut 22 Seiten tatsächlich Text; zählt man die kurzen Lebenslektionen mit, sind es gut 34 Seiten.


Fazit
„Weisheit auf vier Pfoten“ ist ein wunderbares Buch für Katzenliebhaber und solche, die beabsichtigen, von einer Katze adoptiert zu werden. Durch die schöne Aufmachung eignet es sich hervorragend zum Verschenken.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo