Smaller Default Larger

Er ist lebendig, er vermehrt sich, er wächst in dir…

Mikrobiologe Liam Connor besitzt den Pilz, der jeden Menschen in eine tödliche Waffe verwandeln kann. Und dann plötzlich sein mysteriöser Tod: Grausam zugerichtet wird Connor aufgefunden. Vom Todespilz fehlt jede Spur. Mit allen Mitteln muss Liams Assistent Jake verhindern, dass sich die tödliche Infektion weltweit ausbreitet …

Paul McEuen gewährt mit seinem atemberaubenden Thriller Einblicke in eine unsichtbare Welt, die für die Menschheit zur unermesslichen Bedrohung werden kann – wenn sie außer Kontrolle gerät.

 

Spiral 

Originaltitel: Spiral
Autor: Paul McEuen
Übersetzer: Rainer Schmidt
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Argon Verlag
Erschienen: 10/2010
ISBN: 978-3-8398-1071-2
Spieldauer: 432 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Als letzter Ausweg, wenn sie besiegt werden, erschufen japanische Wissenschaftler während des zweiten Weltkriegs einen Pilzorganismus, der sich rasend schnell verbreitet und absolut tödlich ist. Nach Beendigung des Krieges wurde versucht, ihn freizusetzen – doch Liam Connor konnte die Selbstmordattentäter aufhalten.

60 Jahre später: Liam Connor ist Experte für Pilzorganismen und arbeitet auch im hohen Alter noch täglich im Labor. Da wird er von einer Asiatin brutal ermordet, die alsbald auch Jagd auf Connors Tochter, seinen Enkel und seinen Assistenten Jake macht. Sie ist auf der Suche nach einer Probe des Pilzes, die Connor noch immer in Verwahrung hat. Und sie will ihn einsetzen. Ein Wettlauf mit der Zeit und gegen einen unbekannten, aber absolut tödlichen Gegner und eine Katastrophe beginnt …

Paul McEuen hat einen rasanten Thriller geschaffen, der zunächst entfernt an Dan Browns "Illuminati" erinnern mag, aber inhaltlich eigenständig und intelligent inszeniert wurde. Hierin legt er nicht nur umfangreiche Kenntnisse aus der Nanotechnologieforschung zugrunde, sondern auch sein Wissen über die japanische und chinesische Kultur sowie die politische Situation in der Dreiecksbeziehung USA – Japan – China. Ein überzeugendes Werk, das nicht zuletzt aus den historisch belegten Fakten der japanischen Einheit 731 realistisch und bedrohlich wirkt …


Darstellung des Hörbuchs
Spiral“ wird von Johannes Steck gesprochen, dem ich zuletzt in dem Fantasy-Werk „Kryson“ begegnete. Doch Steck versteht es, nicht nur fantastische Literatur astrein zu vertonen, auch im Thriller-Genre macht er sich sehr gut.

Seine Stimme ist rau, maskulin, charismatisch und angenehm. Zwar spricht er flott, so dass man konzentriert lauschen sollte, dafür setzt er ordentliche Pausen, die es dem Hörer erleichtern, die Geschichte gut aufzunehmen. Absolut hervorragend ist seine lebendige und kräftige Form der Betonung, seien es nur einzelne Wörter oder bestimmte Satzteile, die er hervorhebt und ihnen Bedeutung verleiht. Da er den Roman an den entsprechenden Stellen zugleich einfühlsam vertont, kann seine Stimme mal ruhiger, mal kräftiger daher kommen. Dies gefiel mir an sich wirklich gut, führte aber dazu, dass ich regelmäßig meinen MP3-Player leiser oder lauter stellen musste.

Einzelne Charaktere differenziert Steck gekonnt. Mal sind die individuellen Tonlagen stärker, mal schwächer ausgeprägt, es ist aber jederzeit klar, wer gerade das Wort ergreift. Lediglich die Stimme von Harpo ist für meinen Geschmack zu tief und klingt ein bisschen künstlich, da er aber nur eine geringe Rolle spielt, ist dies nicht weiter schlimm. Im Übrigen können die Stimmnuancen, mit denen Steck Charaktere belegt, überzeugen. Sehr wirklichkeitsnah bringt er sowohl den russischen als auch den japanischen Akzent herüber.

Allein durch seine Stimme versteht es Johannes Steck, die Spannung der Geschichte gezielt zum Hörer zu transportieren und treibt das Hörbuch schließlich zu einem fulminanten Ende, bei dem man mitfiebert.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer 6er CD-Kunststoffhülle ausgeliefert, deren Aufbau ich allerdings nicht so gut finde, da die beiden beweglichen Innenteile sich beim Zuklappen schon mal verkanten können. Dafür sind die CDs aber einwandfrei geschützt und sitzen fest in den Halterungen. Die Gestaltung ist an die des Buches angelehnt und zeigt auf dem Cover einen mehrfarbig leuchtenden, einzelligen Organismus, überlagert vom Autoren- und Titelschriftzug. Auf dem hinteren Inlay sind innen Angaben zu den Tracks und der Dauer der einzelnen CDs, außen findet sich die Inhaltszusammenfassung sowie kurze Infos zum Autor und zum Sprecher.


Fazit
Spiral“ ist rasant, realistisch, bedrohlich – ein Thriller, der mitreißt. Das Hörbuch wurde von Johannes Steck vertont, und der macht seine Sache souverän und charismatisch. Ein Muss für alle Genre-Fans, und eine Empfehlung für Leser / Hörer von Dan Brown-Romanen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo