Smaller Default Larger

Kaoru und Nana sind stinknormale Jugendliche. Während Nana noch klar ihre Schulkarriere im Blick hat, ist Kaoru jedoch vor allem am Fortschritt seiner SM-Studien interessiert. Doch auch Nana unternimmt weitere Schritte in diese, ihr bislang fremde Erfahrungswelt… und lotet neue Grenzen aus. Hier kommen neue Abenteuer aus dem Doppelleben der beiden als SM-Pärchen!

 

Nana_und_Kaoru_02 

Originaltitel: Nana to Kaoru, Vol. 2
Autor: Ryuta Amazume
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Ryuta Amazume
Verlag: Panini Comics
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-86607-954-0
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Im letzten Band haben wir Nana verlassen, als Kaoru sie gerade kunstvoll mit Shibari gefesselt hatte - einer japanischen Form der Fesselung durch ein Seil, bei der sich der Gefesselte zwar noch bewegen kann, die Knoten und Seilverläufe aber an strategisch interessanten Punkten gesetzt werden, die vor allem der Erregung dienen. Als ihre Freundin Yukari sie dazu bringt, die Wohnung mit ihr zu verlassen, um ein Geburtstagsgeschenk für Yukaris Schwarm auszusuchen, wirft sie sich nur rasch einen Mantel über. Aber die Seile üben unwiderstehlich ihre Macht aus.

Kaoru, der sich inzwischen schon fragt, wohin Nana wohl verschwunden sein könnte, gelingt es, sie ausfindig zu machen. Aus Angst vor Nanas Reaktion versteckt er sich aber, da er befürchtet, diesmal zu weit gegangen zu sein. Die Situation eskaliert und Kaoru bleibt nichts anderes übrig, als einzugreifen …

Als Zugabe sind diesmal zwei Kapitel enthalten, die die beiden am Valentinstag zeigen. Nana überlegt, ob sie Kaoru Schokolade schenken soll und findet heraus, dass Kaoru selbst unterwegs ist, um etwas einzukaufen. Neugierig folgt sie ihm und entdeckt einen faszinierenden Laden, in dem SM-Spielsachen verkauft werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch diesmal ist es Amazumes Stil, der ein wenig Geduld erfordert, bis man sich wieder an die beiden Charaktere gewöhnt hat. Kaoru ist erneut auf leicht dümmlich wirkende Weise gezeichnet. Seine großen Augen mit den Augenringen hat er wohl von seiner Mutter, denn witzigerweise sieht sie genauso aus wie er. Die kleinen Episoden, in denen er auf sie trifft bzw. sie unaufgefordert in sein Zimmer kommt und sich dann vor seinen nach ihr geworfenen Dingen in Sicherheit bringen muss, lockern den doch sehr erotischen Inhalt des Manga auf. Nana sieht wieder sehr hübsch aus. Diesmal wird ihr Körper noch mehr gezeigt als in Band eins, so dass ich fast das Alter bei der Altersempfehlung noch ein wenig höher ansetzen würde. Es wimmelt nur so vor sexuell aufgeladenen Szenen, in denen Nana leicht bekleidet, kunstvoll verschnürt oder in sexy Posen vor Kaoru auftritt. Dem Leser wird dadurch natürlich auch immer ein sehr deutlicher Blick auf ihre Kurven gewährt. Ihre Unterlippe ist wieder ein eindeutiges Kennzeichen, wenn ihr etwas gefällt, denn sie befeuchtet sie immer mit der Zunge - inzwischen erkennt auch Kaoru dieses Zeichen und weiß, wie weit er sie treiben kann. Interessant ist vor allem die Charakterentwicklung, denn wenn die beiden alleine sind, verhält sich Kaoru zwar lüstern, hat seine Triebe aber bewundernswert unter Kontrolle und verschafft Nana dadurch die Erlebnisse, die sie sich wünscht, aber nie laut zugeben würde.

Nebencharaktere, von denen neben dem dominanten Heldenpaar nur wenige auftreten, wurden mit eindeutigen Merkmalen versehen, so dass erkennbar ist, dass der Zeichner dafür selbst zum Stift gegriffen hat und nicht seinen Assistenten die Zeichnungen überlassen hat.

Erneut wurden die Seilspiele und Knoten so kunstvoll in Szene gesetzt, dass es scheint, als ob der Zeichner extensive Recherchen in diesem Bereich vorgenommen hat, um diese Szenen realistisch zeichnen zu können. Die Hintergründe wurden genauso ausgearbeitet, womit jederzeit klar ist, wo man sich befindet.

Es gibt nur wenige Geräusche, die direkt in die Zeichnungen eingefügt wurden - diese wurden im Original belassen und gleichzeitig übersetzt - dafür kommen viele in eigenen Sprechblasen vor, so dass die Bilder selbst überschaubar bleiben und nichts der Zeichnungen verloren geht, wie es der Fall gewesen wäre, wenn der Zeichner die Geräusche in die Szenen eingebunden hätte.

Die Panelaufteilung ist sehr eindeutig, obwohl es auch hier, wie im ersten Band, einige Szenen gibt, in denen schräggestellte Bilder oder eine falsche Anordnung der Inhalte der Sprechblasen dem Leser ein wenig Intuition und Kombinationsvermögen abfordern.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Bandes, der ein wenig breiter als gewohnt ist, besitzt einen violetten Hintergrund, auf dem Nana schräg um den gesamten Umschlag abgebildet ist. Sie trägt ihren Badeanzug, über dem sie mit Seilen verschnürt ist, darunter einen Rock und darüber eine weiße Bluse, wie in ihrer Schuluniform. Ihr Unterkörper ab der Brust ist auf der Buchrückseite zu sehen (den Band einfach hochkant halten und aufklappen, um in den Genuss des gesamten Bildes zu kommen), genauso wie die in weiß abgesetzte Inhaltsangabe.

Der Titel ist wieder in schwarz gehalten, die Bandnummer in weiß.


Fazit
Band zwei der Reihe übertrifft den ersten auf jeden Fall. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Kaoru und Nana ist nicht nur etwas für Neugierige im SM/Bondage-Bereich, sondern ist auch durch ihre - doch erstaunlich tiefgründige - psychologische Komponente einen Blick wert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo