Smaller Default Larger

Nach einer Nachtschicht im Leichenschauhaus erwacht Rachel Garrett zu ihrer Überraschung in fremder Umgebung und noch dazu vollkommen nackt! Ihr erster Gedanke ist, so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Doch dann sieht sie den Mann ihrer Träume aus einem Sarg steigen, und der Blick in seinen silbernen Augen geht ihr sofort unter die Haut. Dreihundert Jahre lang ist der Vampir Etienne Argeneau Junggeselle gewesen. Die Entscheidung, die hübsche Rachel in eine Vampirin zu verwandeln, wird sein Leben verändern auf immer und ewig!

 

 

Autor: Lynsay Sands
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 09/2008
ISBN: 978-3-8025-8171-7
Seitenzahl: 334 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Rachel arbeitet in der Pathologie. Während einer Nachtschicht wird eine verkohlte Leiche eingeliefert. Der “Rostbraten“ – wie es im Jargon genannt wird – heißt Etienne Argeneau, seines Zeichens Vampir. Er wurde durch eine Autoexplosion (vorübergehend) getötet. Sein Mörder, ein Wahnsinniger namens Pudge, verfolgt ihn schon seit geraumer Zeit mit tödlicher Absicht. Rachel beginnt mit der Untersuchung der vermeintlichen Leiche. Gerade registriert sie erstaunt einen schwachen Puls, als plötzlich Pudge mit der Absicht, Etiennes Kopf vom Körper zu trennen, Axt schwingend in den Sektionsraum stürzt. Beherzt wirft sich Rachel ihm entgegen, kriegt den Hieb ab und erleidet eine tödliche Verletzung. Der Mörder flieht. Etienne, der soeben im Begriff ist aufzuwachen, entscheidet sich kurzerhand, die Frau, die sein Leben rettete, zu wandeln.
Rachel wird in Etiennes Haus verfrachtet, wo sie kurze Zeit später erwacht. Jetzt ist es an Etienne, sie behutsam auf ein Leben als Vampirin vorzubereiten. Doch erweist es sich, trotz Unterstützung von Seiten seiner Familie, als größere Herausforderung als vorhergesehen.
Und da gibt es natürlich auch noch Pudge, der ihm lästigerweise noch immer nach dem Leben trachtet und von nun an auch für Rachel eine Bedrohung darstellt.


Stil und Sprache
Lynsay Sands hat für ihre erste Vampir-Serie eine “etwas andere“ Vampirwelt kreiert. So gehören z.B. ihre Vampire einer Spezies an, die durch Gen- und Nanotechnologie in Atlantis entstanden ist. Sie können sich fortpflanzen und dürfen nur einmal in ihrem Leben und ausschließlich zu dem Zweck sich einen Lebenspartner zu erschaffen, einen Menschen wandeln.
Wer bei “Verliebt in einen Vampir“ auf eine bluttriefende und düstere Vampirstory hofft, der wird enttäuscht sein. Da ich schon mehrere historische Liebesromane aus der Feder der Autorin gelesen habe, wusste ich in etwa, was mich erwartet.
Auf humorvolle Weise und in gewohnt flüssigem Schreibstil erzählt sie eine Liebesgeschichte mit hohem Erotikfaktor, bei der ich mir allerdings etwas mehr Tiefgang, Spannung und einige überraschende Wendungen gewünscht hätte.
Auch auf die Erklärung über den Grund, der Pudge veranlasst, Etienne nach dem Leben zu trachten, wartete ich vergebens. Da in den USA dieses Buch bereits der zweite Band der Reihe ist, der erste also nicht ins Deutsche übersetzt wurde, legt sich mir der Verdacht nahe, dass in diesem ersten Band des Rätsels Lösung steht.


Figuren
Die Hauptprotagonisten sind sympathisch gezeichnet, ihre Handlungen nachvollziehbar. Und, wie es sich für eine Komödie gehört, agieren sie des Öfteren auf eine so komische Art und Weise, die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
So ist z.B. Rachels Annahme, dass es sich um einen Traum handelt, kurz nach dem Erwachen, verständlich. Da es sich, ihrer Erklärung zufolge, um einen erotischen Traum handelt, bringt sie Etienne in arge Bedrängnis. Bei dieser Passage musste ich lauthals lachen. Auch Rachels übergroßer Blutdurst, gleich nach ihrer Wandlung zum Vampir und ihr folgenschweres Verhalten ist humorvoll in Szene gesetzt.
Etienne, der sich in seinem Bemühen ritterlich zu sein, oftmals rührend hilflos gegenüber den (erotischen) Attacken der Jungvampirin ausgesetzt sieht, besaß mein tiefstes Mitgefühl.
Die Nebenfiguren bleiben, bis auf wenige Ausnahmen, eher blass. Ihr Hintergrund fehlt fast gänzlich, was ich auch auf den fehlenden 1. Band zurückführe.
Besonders zu erwähnen sei der sehr sympathische Cousin Thomas: Ein rechter Scherzkeks, der, natürlich mit den edelsten Absichten, immer bereit zu sein scheint, Etienne einen Streich zu spielen.
Erwähnenswert finde ich auch die Mutter der Geschwister Argeneau. Gluckenhaft sorgt sie sich um ihre vier Kinder, was, berücksichtigt man das tatsächliche Alter ihres Nachwuchses, recht witzig anmutet. Doch gebärdet sie sich - für meinen Geschmack - etwas zu dominant.
Und last but not least ist da noch der introvertierte, liebesromanschreibende Bruder von Etienne, Lucern. Seine zurückhaltende Art wirkt geheimnisvoll und weckt den Wunsch, seinen Charakter näher zu ergründen. Gut, dass man im nächsten Teil der Reihe dazu die Gelegenheit erhält; das Buch trägt den Titel “Ein Vampir zum Vernaschen“ und Lucern ist der Held dieser Geschichte.


Aufmachung des Buches
Der untere Rand des Einbandes des mir vorliegenden Taschenbuches wird begrenzt von der dunklen Silhouette von Gebäuden. Es könnte sich hierbei um die versunkene Stadt Atlantis handeln. Darüber erstreckt sich ein Himmel, der, ganz in Rot- und Orangetönen gehalten, die Abenddämmerung kurz nach Sonnenuntergang simuliert. Diese Abbildung ziert sowohl die Vorder-, als auch die Rückseite und dient auf der Vorderseite als Hintergrund für ein großes, von einem Lippenstift gezeichnetes und einem Kreuz durchbohrtes Herz. Obenauf liegt besagter Lippenstift, noch geöffnet und herausgedreht. Das Cover weist sehr treffend auf den Inhalt hin und animiert, allein schon durch die geschmackvolle Gestaltung, zum Kauf. Kompliment an den Künstler!
Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer kleineren Abbildung von dem Herz des Covers in grauer Farbe, was sehr schön aussieht. Negativ anzumerken sei die zu kleine Schrift, die das Lesen ein wenig beschwerlich macht.


Fazit
“Verliebt in einen Vampir“ ist eine etwas oberflächlich geratene Vampir-Liebeskomödie in (evtl. unfreiwilligen) Erklärungsnöten, die sich in einem sehr ansprechendem Cover präsentiert, aller Schwachstellen zum Trotz auf humorvolle Weise gut zu unterhalten versteht und definitiv neugierig macht auf den nächsten Band der Reihe.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine Vampirin auf Abwegen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo