Smaller Default Larger

Benjamin ist ein lieber, sprechender Elefant. Er lebt im Neustädter Zoo und fühlt sich dort eigentlich recht wohl, aber manchmal ist ihm langweilig. Darum erkundigt er sich danach, ob es für ihn in Neustadt nicht etwas zu tun gibt. Eines Tages hat er Glück: Für den Wetterhahn Siegfried Simpel wird dringend eine Urlaubsvertretung gesucht.

 

Benjamin_Bluemchen_1 

Autor: Elfie Donnelly
Sprecher: Edgar Ott, Alexander Rosenberg, Joachim Nottke u.a.
Verlag: KIDDINX
Erschienen: 2008 (Erstauflage: 1977)
ASIN: B0010MK5PM (Folge 1 und 2 in Einsteigerbox)
Spieldauer: 42 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Siegfried Simpel, Wetterhahn in Neustadt, möchte nach 10 Jahren endlich einmal Urlaub machen und in den Süden fliegen. Doch er kann die Kirchturmspitze nicht einfach unbesetzt zurücklassen und so macht er sich gemeinsam mit Herrn Schläfrich vom Arbeitsamt auf die Suche nach einer Urlaubsvertretung. Tatsächlich finden sie schnell jemanden, der sich schon vor längerer Zeit für diesen Job beworben hat: Benjamin Blümchen. Doch bei all der Freude auf die Aussicht auf Urlaub, ist Siegfried Simpel doch sehr skeptisch, als er Benjamin am nächsten Tag kennen lernt – immerhin ist dieser ein Elefant und kein Hahn oder Frosch! Doch Herr Schläfrich und Benjamin können den Wetterhahn schon bald überzeugen und dieser macht sich auf den Weg gen Süden. Doch schon tun sich die ersten Probleme auf, denn wie soll ein Elefant auf die Spitze eines Kirchturms gelangen?


Darstellung des Hörspiels
Wer die Benjamin Blümchen-Folgen noch von früher kennt (noch auf Kassetten), weiß, dass die Titelmelodie seinerzeit mit der Zeile „Auf‘ ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg …“ begann. Später wurde dieses gitarrenbegleitete Musikstück von einem Kinderchor mit einem flotteren, moderneren Text und eingängiger Musikbegleitung abgelöst („Benjamin, du lieber Elefant, kannst sprechen und bist überall bekannt ...“). Und mit eben dieser Titelmelodie startet nun auch die erste Folge rund um den sprechenden Elefanten aus dem Neustädter Zoo – welches Musikstück nun das schönerer ist, ist sicherlich Geschmackssache ...

Der Sprecher Joachim Nottke entführt große wie kleine Zuhörer in den Folgen 1 bis 86 in die aufregende Welt des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen. Dabei durchbricht er durchaus auch mal die sogenannte „vierte Wand“ und redet direkt mit den Figuren. Auch den Zuhörer spricht er bisweilen unmittelbar an und bezieht ihn so in die Geschichte ein. Seine Stimme ist sehr angenehm und man lauscht ihm gerne. Aber auch Edgar Ott als Benjamin Blümchen füllt seine Rolle voll und ganz aus und interpretiert das Wesen des grauen Riesen sehr treffend. Alexander Rosenberg spricht Benjamins besten Freund Otto, den er in dieser Folge kennen lernt, als er ihm auf den Kirchturm einen großen Korb Würfelzucker hinaufbringt, den der Zoowärter Karl dem Jungen für Benjamin mitgegeben hat. Karl wird in dieser Folge übrigens von Ulli Herzog gesprochen (ausschließlich in dieser Folge), dem Erzähler der ersten sieben Bibi Blocksberg-Folgen. Das fortwährende Gähnen des Arbeitsamt-Mitarbeiters Herrn Schäfrich sorgt – zumindest abends im Bett – durchaus auch beim Zuhörer für den einen oder anderen Gähner.

Das Plätschern des Regens, das Zwitschern der Vögel, das Schrillen des Telefons bis hin zum Läuten der Kirchturmglocken geben dem Geschehen einen nachvollziehbaren, authentischen Rahmen und machen die Geschichte greifbar. Dabei wird das Einspielen der Geräusche nicht übertrieben und sie unterlegen den Text stets so, dass die Figuren gut zu verstehen sind.


Aufmachung des Hörspiels
Mir liegt die neu veröffentlichte Download-Version von audible.de vor, zu der Aufmachung der CD-Version kann daher leider keine Aussage getroffen werden. Auf dem Cover ist Benjamin Blümchen hoch oben auf der Kirchturmspitze zu sehen – eingepackt in seinen neuen, bunten Strickpullover. Eine wunderbar passende, ansprechende Gestaltung.


Fazit
Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant aus dem Neustädter Zoo, schleicht sich schnell in das Herz seiner Zuhörer. In dieser ersten Folge erlebt er sogleich ein Abenteuer und man darf sich schon auf die nächsten Folgen freuen (derzeit gibt es insgesamt 115 Folgen).


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: audible.de
Die Einsteigerbox mit den Folgen 1 und 2 kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo