Smaller Default Larger

Erst seit kurzer Zeit wohnen die Blocksbergs in Neustadt. Doch schon bald merken die Nachbarn: Das ist keine normale Familie. Herr Müller behauptet sogar, die kleine Bibi fliege manchmal auf einem Besen durch die Luft. Bald munkeln alle Leute in der Stadt: Mutter und Tochter Blocksberg sind Hexen.

 

Bibi_Blocksberg_1 

Autor: Elfie Donnelly
Sprecher: Susanna Bonaséwicz, Hallgard Bruckhaus, Ulli Herzog u.v.m.
Verlag: KIDDINX Entertainment
Erschienen: 2009 (Erstauflage: 1980)
ASIN: B001MYESGK
Spieldauer: 33 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Familie Blocksberg – bestehend aus Bibi, Barbara, Bernhard und Boris Blocksberg – wohnen seit Kurzem in einem Hochhaus in Neustadt. Doch schon bald ahnen die Nachbarn, dass mit dieser Familie irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Nicht nur, dass es aus der Wohnung ständig nach Schwefel stinkt, plötzlich fliegt Bibi auch noch auf einem Besen durch die Gegend! Aber Hexen gibt es doch gar nicht, oder? Herr Müller jedenfalls hat genug von dem Theater und erstattet kurzerhand Anzeige. Doch dann geschieht etwas, das Familie Blocksberg in einem gänzlich anderen Licht dastehen lässt …


Darstellung des Hörspiels
Was direkt auffällt ist, dass die Titelmusik nicht mehr die altbekannte ist, die man selbst noch von den ursprünglichen Bibi Blocksberg-Folgen kennt (Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre). Die Melodie ist deutlich flotter, der Text moderner; erst zum Ende hin folgt der bekannte Songtext, allerdings nach wie vor mit der neuen musikalischen Begleitung. Die Generation, die die Ursprungsfassung noch kennt, wird daher sicherlich überrascht. Alles in allem ist die „Modernisierungsmaßnahme“ jedoch gelungen, wenn auch ein wenig ‚aufdringlich rhythmisch‘.

Ulli Herzog, der Erzähler der Folgen 1 bis 7, führt den Hörer mit seiner angenehm ruhigen Stimme in die Welt von Bibi Blocksberg in dem tristen Ort Neustadt ein. Dabei erklärt er alles Wichtige und Wissenswerte und wird am Ende der Geschichte sogar selbst ‚Opfer‘ von Bibis Streichen.
Auch die anderen Sprecher, wie Susanna Bonaséwicz als Bibi, Hallgard Bruckhaus als Barbara und Guido Weber als Bernhard Blocksberg, machen ihre Sache gut und vermitteln das Gesagte emotional und authentisch. Da wird laut gerufen, gehustet, wenn Barbara mal wieder das Essen anbrennen lässt, und aufgeregt geredet, als ein Feuer ausbricht.

Die Hintergrundgeräusche, wie das Zwitschern der Vögel, das Sausen des Windes, wenn Bibi auf Kartoffelbrei fliegt, bis hin zum Knistern des Feuers, lassen das Ganze real wirken. Dabei sind die Geräusche nie zu laut, sodass die Sprecher stets gut zu verstehen sind.


Aufmachung des Hörspiels
Mir liegt die neu veröffentlichte Download-Version von audible.de vor, sodass zu der Aufmachung der CD-Version keine Aussage getroffen werden kann. Das Cover selbst zeigt Bibi und Barbara Blocksberg, wie sie auf ihren Besen durch die Luft fliegen; die funkelnden Sterne deuten bereits auf Hexerei hin. Eine farbenfrohe, ansprechende Gestaltung.


Fazit
Diese zeitlose Kinderhörspielserie sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Bibi Blocksberg macht einfach Spaß! „Hexen gibt es doch“ ist dabei ein gelungener Einstieg in die Welt der Hexen mitten in Neustadt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Elfie Donnelly hat die Kinderhörspielserie „Bibi Blocksberg“ 1980 ins Leben gerufen; bisher sind 100 Folgen erschienen. Die ersten sieben Folgen der Serie sind unter dem Titel Eene meene Hexerei erschienen, bis diese in Bibi Blocksberg umbenannt wurde.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo