Smaller Default Larger

Der Zwischenbericht eines unglaublichen Lebens
Konny Reimann, gebürtiger Hamburger und das, was man ein „Original“ nennt, machte immer schon das, wovon andere nur träumen.
Aufgewachsen in einer Wellblechhütten-Siedlung in Hamburg-Harburg, führt ihn sein Weg über Südamerika und die Strände Dänemarks bis in die USA.
Ein 5-Tages-Trip nach Texas reichen ihm und seiner Frau Manu, um den Entschluss zu fassen, mit der ganzen Familie dorthin auszuwandern. Das Unglaubliche passiert: Im ersten Anlauf erhalten sie eine Green Card und treten damit eine Lawine an Ereignissen und Abenteuern los: Auf dem Weg in seine Wahlheimat Texas begegnet Konny Reimann dem schnellsten Scharfschützen Amerikas, einem Soßenhersteller und anderen „positiv Verrückten“, wie er selbst einer ist. Und irgendwie wird er nebenbei plötzlich auch noch zum Fernsehstar ...

 

  Autor: Tobias Friedrich
Verlag: Moewig Verlag
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-86803-275-8
Seitenzahl: 245 Seiten 


Stil und Sprache
Der Autor hat versucht, die Erzählstimme von Konny Reimann einzufangen, was ihm auch überwiegend sehr gut gelungen ist. Er schreibt so salopp, wie man Konny aus dem Fernsehen kennt. Tenor des Buches ist: Lebe deine Träume!
Es ist viel mehr, als die Aufzeichnung eines Lebens - es ist ein Mut-Mach-Buch. Konny zeigt, wie wichtig es ist, Eigenverantwortung zu übernehmen und wie man mit innerem Schwung beinahe mühelos Hürden überwinden kann. Ein steiniger Weg ist für diesen positiv verrückten Mann kein Problem, sondern eine wunderbare Herausforderung. Aus den Steinen baut er neue Träume.
Manchmal verdrängt die Stimme des Autors die Stimme von Konny, da stolpert man beim Lesen kurz, aber einen wirklich Abbruch tut es dem Vergnügen nicht, in Konny Reimanns Leben eintauchen zu dürfen. In kurzen, abwechslungsreichen Episoden werden wichtige, traurige und amüsante Ereignisse aus einem sehr ungewöhnlichen Leben erzählt. Konny schwimmt nicht bewusst gegen den Strom, aber er schwimmt in seinem eigenen Fluss und alles was für ihn zählt, ist sich selbst treu zu bleiben. Daraus und vermutlich auch aus seiner wunderbaren Familie schöpft er die Kraft, die er für sein mit Arbeit angefülltes Leben braucht.
Besonders erstaunlich ist es, dass trotz der unglaublich vielen Arbeit der Spaß am Leben nicht zu kurz kommt. Allzeit bereit etwas Verrücktes zu probieren, das scheint ein weiteres Lebensmotto von Konny Reimann zu sein.
Beeindruckend ist die innere Ruhe und Gelassenheit, die der Ex-Hamburger ausstrahlt und die in jeder seiner Geschichten mitschwingt. Lebensweisheit, ohne viele Worte drum zu machen.

Vermutlich war das Lektorat so von der Lebensgeschichte eingenommen, dass hier und da ein Fehler oder auch ein Trennstrich zwischen den Silben übergeblieben ist, vielleicht gibt die zweite Auflage eine Gelegenheiten, diese Fehlerteufelchen auszumerzen?


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Taschenbuch erschienen. Auf dem Cover prangt ein Hochglanz-Familienporträt der Reimanns, samt Papagei Erwin und Hund Murphy. Breit grinsend vor einem Wohnwagen oder Wohnmobil, die Amerikaflagge in der Hand. Einfach sympathisch. Man möchte das Buch sofort aufschlagen und erst einmal noch mehr Bilder schauen, bevor man sich dann hineinziehen lässt, in diese wahrlich nicht ganz gewöhnliche Lebensgeschichte.


Fazit
Dieses Buch ist ein besonderes Schätzchen. Ein Beispiel für Lebensmut und Lebensfreude. Für Reimann-Fans natürlich ein MUSS, aber auch für Nicht-Fans durchaus lesenswert. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ein Ansporn, einmal die Grenzen des eigenen Lebens zu sprengen und sich auf ein Abenteuer einzulassen? Es muss ja nicht gleich Texas sein, aber ein Blick über den eigenen Tellerrand bringt Lebendigkeit und das gewisse Kribbeln zurück, dass so viele in der heutigen Zeit missen.
Für mich ganz klar fünf Sterne, denn es macht einfach Spaß.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo