Smaller Default Larger

Nach Jahrhunderten des Friedens ist der namenlose Schrecken erwacht. Giganten, Oger und andere unheilvolle Kreaturen der Öden Lande formieren sich zu einer grausamen Armee. Erstmals unter dem gemeinsamen schwarzen Banner. Erstmals vereint im Sturm auf die Stadt Awendum … Nur der Meisterdieb und Schattenwanderer Garrett kann sie noch aufhalten. An der Seite einer Elfenprinzessin und der zehn unerbittlichsten Kämpfer des Königreichs zieht Garrett in einen Kampf, der die Welt verändern wird.

 

Schattenwanderer 

Originaltitel: Kraduscijsja v teni. Chroniki Sialy 
Autor: Alexey Pehov
Übersetzer: Christiane Pöhlmann
Verlag: Piper
Erschienen: 09.04.2010
ISBN: 3492701868
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Garrett ist ein bekannter Meisterdieb in der Stadt Awendum und versteht es, die Kontrakte mit seinen Auftraggebern zu ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. Ein besonderer Kontrakt stellt sich jedoch als tückisch heraus: Alistan Markhouse, Befehlshaber der Leibwache des Königs, war der Auftraggeber und der schwere Auftrag an sich nur eine Art Test. Garrett soll nämlich einen viel wichtigeren Auftrag annehmen, bei dem es um die Wiederbeschaffung des Horns des Regenbogens geht. Dieser Horn befindet sich im Grab des berühmten Feldherrn Grok in Hrad Spine. Ein Ort voller magischen Fallen und gefährlichen Kreaturen, an dem bereits viele im Auftrag des Königs ihr Glück versucht haben und gescheitert sind. Nun liegt es an Garrett, das Horn nach Awendum zu bringen, denn dessen magische Kraft, die in der Lage ist das Böse von Awendum fernzuhalten, verblasst langsam. Garrett sieht sich gezwungen den Vertrag anzunehmen - und sollte er ihn nicht einhalten, steht nicht nur ein Krieg von riesigem Ausmaß bevor, sondern (viel wichtiger für ihn) auch unmittelbar sein Leben auf dem Spiel ...


Stil und Sprache
Das Buch beginnt passenderweise direkt mit Garrett, der sich mitten in der Ausführung eines Kontrakts befindet. Geschrieben ist das Ganze aus Garretts Sicht in der ersten Person und es gibt kaum eine Seite ohne einen sarkastischen oder zynischen Kommentar des Protagonisten. Nachdem das Buch zunächst kleinere Längen aufweist, steigt die Spannung gemeinsam mit dem Beginn der Missions Garretts an, die vor allem durch die Sichtweise und die Art des Protagonisten aufrechterhalten wird. Ansprechend sind außerdem die kurzen Sichtwechsel, die Ausflüge in die Vergangenheit darstellen und helfen, bestimmte Zusammenhänge, zum Beispiel die Entstehung des Verbotenen Viertels in Awendum, zu verstehen.
Der russische Autor Alexey Pehov hat eine gut durchdachte Welt erschaffen, die auch eine Vorgeschichte hat - und er hat sich viele Gedanken um deren Bewohner gemacht. Allerdings scheint er die Welt mit den altbekannten Geschöpfen zu überladen: neben den Menschen gibt es Orks, Oger, Kobolde, Magier, Zwerge, Gnome, Elfen und einige andere. Dies scheint übertrieben, doch glücklicherweise bedient sich der Autor im Zusammenhang mit seinen Geschöpfen nicht den altbekannten Klischees. Zwerge und Gnome leben zwar lieber unterirdisch, doch würden nur die Gnome einen Bart tragen, den die Zwerge hingegen verabscheuen. Die Schönheit der Elfen ist außerdem ein Mythos und Orks sind gar nicht so dumm wie bisher immer geglaubt.

Die Sprache des Autoren ist sehr bildhaft und klar: "Der laue Nachtwind strich zärtlich über das hohe Gras und die schlafenden Blumen, drückte beides sanft zu Mütterchen Erde hinunter. Das Gras raschelte erbost. Sobald der Wind jedoch weiterwanderte, reckte es frech den Kopf in die Höhe und forderte ihn heraus, umzukehren und das fröhliche Spiel wieder aufzunehmen" (Seite 429). Der Autor konzentriert sich nicht starr auf die Handlung, sondern versorgt den Lesern mit Hintergrundinformationen und weist einen Sinn fürs Detail auf, ohne dabei abzuschweifen.


Figuren
Garrett ist ein sehr bekannter und gescheiter Meisterdieb in Awendum. Früh musste er lernen auf der Straße zu überleben und hat sich so dem Diebstahl gewidmet. War er früher noch ein Beutelabschneider, so hat ihn sein Meister dermaßen gut ausgebildet, dass er viel größere und wertvollere Dinge stehlen kann. Sein düsterer und sarkastischer Humor macht einen wichtigen Aspekt des Buches aus und ist charakteristisch für ihn. Als er herausfindet, dass er angeblich eine wichtige Rolle in einer Prophezeiung spielt, missfällt ihm dies natürlich, doch bald sieht er sich gezwungen sein Schicksal - oder zumindest den Namen Schattentänzer, der ihm von einem Kobold gegeben wird - anzunehmen.

Den großen Gegenspieler in dem Buch stellt der Unaussprechliche dar. Sein eigentlicher Name lautet Grok und er ist ein Zauberer, mit dem die Orks paktieren. Von ihm wird im Buch nicht viel berichtet, er wird einfach als der "große Feind" dargestellt. Abgesehen von ihm gibt es jedoch auch noch den mysteriösen Herrn. Dieser setzt alles daran, Garretts Mission zum Scheitern zu bringen und besticht nicht nur die Stadtwache sondern auch die Diebesgilde dazu. Der Unaussprechliche und der Herr scheinen ihre Handlanger überall zu haben, doch sie sind nicht wirklich greifbar.

Im allgemeinen sind die Figuren lebhaft und dreidimensional und besonders der dauernd streitende Gnom und der nicht minder streitlustige Zwerg sind symphatisch.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch kann zwar mit keiner Karte aufwarten, doch dafür mit einem sehr gut gestalteten Cover. Unter einem grauen Umhang verborgen sind nur Nase und Mund eines Mannes zu erkennen, der einen Dolch in der Faust umklammert hält. Viel mehr ist von dem Mann nicht zu sehen; das Cover ist ansonsten Dunkelblau - mit einer markanten blutroten Schrift für den Titel - gehalten. Im Anhang befindet sich ein Glossar mit nützlichen Hintergrundinformationen und schließlich noch einer Leseprobe vom Folgeband.


Fazit
„Schattenwanderer“ ist inhaltlich gesehen eine nette Geschichte, die vor allem aufgrund der humorvollen Hauptperson auf die Leser anziehend wirkt. Das Geschehen an sich - die Bedrohung durch das Böse - mag nicht neu sein, doch der Autor fügt dem auf gekonnte Art und Weise seine persönliche Komponente hinzu und macht die Geschichte somit zu etwas Besonderem.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo