Smaller Default Larger


Dortmund. Am ersten Freitag und am ersten Samstag im November ist es wieder Zeit für die Veranstaltungsreihe "Wort-Café" in der Mayerschen Buchhandlung:

Wort-Café - Autorenlesung:
Am Freitag, 05.11.2010, ab 18.00 Uhr stellt Klaus Erfmeyer seinen Roman "Das Tribunal" vor.
In seinem vierten Roman streift Klaus Erfmeyer das Thema Kulturhauptjahr und nimmt dies als Aufhänger für eine Entführung in die Dortmunder Katakomben, die von Hitler angelegt, oft fälschlicherweise als Hitlers U-Bahn bezeichnet wurden, aber eigentlich dem Schutz der Bevölkerung dienen sollte. Opfer sind der Protagonist Stephan Knobel, sein verhasster Kompagnon Löffke und  Richter Frodeleit, inklusive ihrer Ehefrauen. Durch eine List werden sie in die Katakomben gelockt und ehe sie es richtig begreifen, eingesperrt. Was sich dann unten abspielt, ist ein fein psychologisches gezeichnetes Beispiel dafür, wie Menschen sich in Notsituationen verhalten: Wer denkt an sich, an seinen Vorteil, nur ans Überleben oder doch an den anderen, dem gegebenenfalls durch die eigene Courage geholfen werden könnte? Unweigerlich zieht der Leser Parallelen zum 3. Reich, denkt an die Mitläufer und Ausführer, die sich mit ihrer Pflicht und der Gefahr fürs eigene Leben herausreden. Aber es gab diese Menschen, die nicht beide Augen zugedrückt haben und trotz der Gefahr fürs eigene Leben, ihr Mitgefühl nicht verloren hatten.

Kinder-Wort-Café:
Jeden 1. Samstag im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr lesen Kinderbuchautoren, Regisseure, Sozialpädagogen uvm. kleinen Bücherwürmern aus ausgewählten Büchern vor. Am Samstag, 06.10.2010, ab 15.00 Uhr liest Roswitha Koert in der Mayerschen Buchhandlung aus ausgewählten Kinderbüchern vor.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Veranstaltungsort: Mayersche Buchhandlung, Westenhellweg 37 - 41, 44137 Dortmund

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo