Smaller Default Larger

Die 20-jährige Berlinerin Lena hält sich mit kleineren Diebstählen über Wasser. Beim nächtlichen Streifzug durch einen illegalen Club trifft sie dabei auf die geheimnisvolle Louise. Die mondäne Erscheinung ist Besitzerin des Clubs und zugleich Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios – immer auf der Suche nach Ablenkung, neuen Opfern und – der ewigen Liebe. Louise findet Gefallen an Lena und beißt sie in der ersten gemeinsamen Nacht. Fortan erfährt Lena Fluch und Segen der Unsterblichkeit. Als sie sich aber in den jungen Polizisten Tom verliebt und der Vampir-Clique den Rücken kehren will, gerät sie plötzlich zwischen die Fronten und eine rasante Jagd durch das nächtliche Berlin beginnt …

 

Wir_sind_die_Nacht_Hoerspiel 

Autor: Wolfgang Hohlbein; Drehbuchautor: Jan Berger
Sprecher: Karoline Herfurth, Nina Hoss, Jennifer Ulrich, Anna Fischer, Max Riemelt u.v.a.
Verlag: DHV Der Hörverlag
Erschienen: 28. Oktober 2010
ISBN: 978-3-86717-680-4
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der o.g. Beschreibung ist nicht mehr viel hinzuzufügen, möchte man nicht zu viel von der Story verraten. Nach dem Twilight-Hype der letzten Jahre geht Wolfgang Hohlbein mit seinen Vampirinnen wieder klassischere Wege, so können sie sich z.B. dem Sonnenlicht nicht aussetzen und werfen keine Reflexionen und Schatten. Aber er entwickelt hier auch Eigenständigkeit mit eigenen Philosophien: so können die Vampire z.B. nicht süchtig werden, also kiffen, koksen und trinken sie nachts in den Clubs, was das Zeug hält.

Pünktlich zum Kinostart am 28. Oktober 2010 erscheint parallel auch das Hörspiel aus dem Hörverlag.


Darstellung des Hörspiels
Das Hörspiel wird unter anderem von Karoline Herfurth, Nina Hoss, Jennifer Ulrich, Anna Fischer und Max Riemelt vertont. Und sie alle machen ihre Sache hervorragend. Allen voran die Erzählerin, die mit einer sehr sanften Stimme einfühlsam und ruhig, mit gut gesetzten Pausen spricht. Welche der Sprecherinnen die jeweiligen Vampir-Charaktere vertont hat, habe ich dem Hörspiel leider nicht entnehmen können, aber die Rollenverteilung ist ideal gewählt worden: Charlotte überzeugt mit ihrem stellenweise spöttisch-höhnischen Unterton, das Technogirl Nora mit ihrer flippigen, aufgekratzten Art, die Anführerin Louise mit ihrer großen Bandbreite von ruhig, aber bestimmend, bis hin zu ausgelebtem Zorn. Auch die Sprecherin für Lena passt, ebenso wie die mal sanfte, mal kraftvolle Stimme des Polizisten Toms. Alle Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, allerdings ist die Lautstärke teils herabgesetzt, wenn im Vordergrund die Erzählerin von den jüngsten Ereignissen berichtet. Das ist zwar passend, so dass man sich auf diese konzentrieren kann, dennoch lauscht man unwillkürlich auch auf die Stimmen im Hintergrund, um nichts zu verpassen.

Das gesamte Hörspiel wird zu den jeweiligen Szenen durch passende Geräusche unterlegt. Ob nun im abstürzenden Flugzeug, die plätschernden Klänge im Schwimmbad oder bei wilden Verfolgungsjagden durch Berlin, sie sind so realistisch, dass davon ausgegangen werden kann, dass sie direkt der Verfilmung entnommen wurden. Zusammen mit den glaubhaft klingenden Schreien der Beteiligten in Kampf- und Sterbeszenen, mit den peitschenden Schüssen und anderen Hintergrundgeräuschen wird dieses Hörspiel so lebendig und dynamisch, wie ich es bisher nur von sehr wenigen Produktionen kenne – es läuft vor dem inneren Auge des Hörers wie ein Film ab, man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen. Auch die nur selten anzutreffenden Musikeinspielungen passen sowohl zur Story als auch zur Stimmung.


Aufmachung des Hörspiels
Die Hörspieladaption von Wolfang Hohlbeins Roman kommt in einer Einzel-CD-Hülle. Das Cover der CD ist an den zeitgleich anlaufenden Kinofilm angelehnt und zeigt die drei Vampire Louise, Charlotte und Nora – leider fehlt bei dieser Aufmachung (egal ob hier oder auf dem Kinoplakat) immer Lena, spielt sie doch klar eine der Hauptrollen.


Fazit
Eine rundum gelungene Produktion, in der sowohl die Sprecher(innen), aber auch die Geräuscheinspielungen rundum überzeugen können und dem Hörspiel Leben und Dynamik einhauchen, so dass es so realistisch wirkt wie nur wenige andere, vergleichbare Werke.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo