Smaller Default Larger

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter wächst Magdalena bei den Großeltern auf, die ihre neugierigen Fragen nach dem unbekannten Vater nie beantworten konnten. Warum kehrte ihre Mutter dreißig Jahre zuvor allein von Elba zurück? Und wer ist dieser Mann, der seine Tochter nie kennen lernen wollte? Bei ihrem Versuch, das Geheimnis der unvollendeten Liebe ihrer Eltern zu entschlüsseln, lernt Magdalena Nina und Matteo kennen. Ohne zu ahnen, wie einschneidend diese Begegnung für sei sein wird, hofft Magdalena mithilfe der beiden ihren Vater schnell zu finden. Doch es soll eine schmerzhafte Suche mti überraschendem Ausgang werden - eine Suche, die ihren Anfang nimmt inmitten eines alten Zitronengartens auf Elba.

 

  Autor: Stefanie Gerstenberger
Sprecher: Frauke Poolmann
Verlag: Radioropa
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-8368-0565-0
Spieldauer: 797 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Für Magdalena, die an einem toten Punkt in ihrem Leben angelangt ist, ist es wichtig, endlich ihren Vater kennen zu lernen. Doch von ihrer früh verstorbenen Mutter ist nichts hinterlassen, das über die Identität des Vaters Auskunft geben könnte. Sie weiß nur, dass ihre Mutter einst nach Italien reiste und schwanger wieder zurück nach Deutschland kam. Zufällig stößt Magdalena in Elba auf eine erste Spur. Doch jedesmal, wenn sie sich am Ziel glaubt, überschlagen sich die Ereignisse.

Autorin Stefanie Gerstenberger hat in ihrem Roman genau das richtige Tempo angeschlagen, in dem sich die Ereignisse hoch schrauben, um dann wieder an Brisanz zu verlieren. Dennoch gibt es einige Stellen, an denen sich die Sache etwas gar in die Länge zieht. Teilweise wird Magdalena auch als äußerst naiv dargestellt, was mit dem Rest der Geschichte nicht ganz übereinstimmt.


Darstellung des Hörbuches
Frauke Poolmann erzählt die Geschichte mit einer Portion Humor. Dies tut dem Hörbuch gut und überspielt auch die vereinzelten Längen. Sie hat zwar nicht viele stimmliche Variationen, mit denen sie die Personen charakterisieren könnte, doch überbrückt die Sprecherin dies gekonnt mit einem sanften Tempowechsel. Dennoch gibt es da und dort Unsicherheit, wer denn jetzt gerade spricht. Trotz dieser kleinen Einschränkung schafft es Frauke Poolmann recht gut, die Atmosphäre der Insel Elba wiederzugeben. Mit der Leichtigkeit ihrer Lesung vermittelt sie einen Eindruck von Italianita ... Obwohl die Geschichte selber nur begrenzte Spannung bietet, schafft es die Sprecherin, durch verschiedene Tempowechsel und überzeugende Lesung eine Grundspannung über das gesamte Hörbuch hin zu halten.

Schade auch, dass es bei einer kurzen Eingangsmusik bleibt - die sich zwar im Verlauf des Hörbuchs einmal völlig unerwartet wiederholt, aber ansonsten fehlt. Gerade bei den Schilderungen über die Insel Elba wäre passende Hintergrundmusik ein nettes Plus gewesen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist sehr knapp gehalten - zwei MP3-CD's im Daisy-Format, eingebettet in ein Jewelcase. Ein Booklet bringt immerhin die beiden Portraits der Autorin und der Sprecherin sowie eine Wiederholung des Textes von der Rückseite. Ein Personenregister wäre sehr hilfreich, ist aber nicht unbedingt nötig. Schön ist, dass der Aufdruck auf dem Cover sich auf den CD's wiederholt, so dass sie auf den ersten Blick zugeordnet werden können.


Fazit

Magdalenas Garten ist ein nettes Hörbuch, dem es etwas an Tiefe fehlt. Es eignet sich vorzüglich für eine längere Urlaubsfahrt, bringt es aber nicht fertig, diese unerträgliche Spannung aufzubauen, dass man am liebsten ein paar Kilometer weiter fahren würde, um es fertig zu hören. Dadurch, dass es mit einer gewissen Leichtigkeit daher kommt, eignet es sich aber durchaus für Momente, in denen man einzig etwas Zerstreuung sucht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo