Smaller Default Larger

Das sagenumwobene Konzil der Elemente wird nur der finden, der sich einem geheimen Ritual unterzieht und durch eine mit einem Dolch gezogene Runenzeichnung auf dem Körper einen Seelenverwandten erschafft. 

Nach ihrer Ankunft in Danbar steckt der Magier X in Schwierigkeiten, denn die blutigen Runen auf seinem Arm wachsen und zeigen ihm in immer gefährlicheren Visionen den weiteren Weg zum Konzil der Elemente. Währenddessen lernt der junge Krieger Amon von Falkenfels den zwielichtigen Draco kennen, der die Gefährten durch das meilenweite Labyrinth der unterirdischen Katakomben Danbars führen soll. Doch die Expedition in die Unterwelt ist gefährlicher als sie ahnen, denn in den Katakomben warten nicht nur lebensgefährliche Fallen und Rätsel auf die Helden, sondern auch die Geißel der Stadt: Ein riesiger Drache! 

 

Die_letzten_Helden_02_HB 

Autor: David Holy
Sprecher: Steffen Wolff, Karen Schulz-Vobach, Tobias Kluckert, Wolfgang Pampel, Jürgen Kluckert, Ingo Albrecht, Wolfgang Bahro uvm. (insgesamt 39 Sprecher in dieser Folge)
Verlag: Holysoft Studios Ltd.
Erschienen: Juli 2010
ASIN: 3941899015
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CDs; Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht es zu einer umfangreichen Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Magier X bekommt zunehmend den Preis des Rituals, das er zur Erschaffung seines Seelenverwandten Eye durchführte, zu spüren. Intensive Visionen suchen ihn heim, die seine körperlichen Kräfte auszehren. Die Runen auf seiner Hand beginnen zu wachsen. Sein Bettlaken über und über mit Blut bedeckt, erwacht er und auch ein Teil seines Haupthaars ist am Morgen ergraut. Amon ist, kaum dass sie in Danbar angelangt sind, im örtlichen Kerker gelandet. Er war wieder mal ein wenig zu ungestüm in seinem Handeln und hat in einer Kneipe eine Schlägerei ausgelöst. In der Zelle lernt er Draco kennen, der sich als Führer für Abenteurer vorstellt, die in den örtlichen Katakomben nach Schätzen suchen möchten. Doch kaum lernen sie sich kennen, verlässt ihn dieser auch schon wieder. Einige Zeit später ist Amon zusammen mit X und Draco als Führer in den Katakomben von Danbar unterwegs. Welche Gefahren werden sie dort wohl erwarten?

Auch diese Folge überzeugt mit einer durchdachten, wendungsreichen Story, die mit reichlich originellen Einfällen aufwarten kann. Sie bewegt sich auf völlig eigenständigen Wegen, fernab der üblichen ausgetretenen Fantasypfade. Die Umsetzung, ist wie auch schon beim ersten Teil, auf höchstem Niveau und überzeugt auf ganzer Linie.


Darstellung des Hörspiels
Da halte ich nun gerade mal die zweite Folge der Serie in Händen und schon habe ich die drei Hauptakteuere Amon, X und Eye ins Herz geschlossen. Sie bilden ein dermaßen gelungenes Team, dass man unbedingt mehr von ihren Abenteuern hören möchte. Nur wenige Hörspielserien schaffen dies, spontan überlegt fallen mir keine fünf Titel ein, bei denen die Hauptcharaktere so gut zusammen agieren. Dies liegt hier natürlich zu einem Großteil an den hervorragend geschriebenen Dialogen, die frisch und unverbraucht sind. Zum anderen liegt es selbsverständlich an der großartigen Sprecherleistung. Diese verkörpern ihre Rollen so gut, dass sie nicht mehr wegzudenken sind. 

Die absolute Krönung dieser Folge sind die sieben Zwerge und Schneedreckchen, die in den Katakomben hausen. Die Dialoge und die Wendung, die die Handlung an dieser Stelle nimmt, sind zum Brüllen komisch. Auch die Anspielung auf bekannte deutsche Märchen, übrigens nicht die erste ihrer Art, finde ich gelungen. Nicht so schön fand ich die elektronisch verfremdeten Stimmen der sieben Geister. Diese sind ein wenig zu sehr verzerrt, so dass die Verständlichkeit ein wenig zu wünschen übrig lässt. Diese Passage ist jedoch sehr kurz, so dass sie kaum ins Gewicht fällt.

Der Soundtrack ist überwiegend sehr gelungen. Das Synthiegedudel, das beim Kampf mit dem Drachen ertönt, ist jedoch nicht gerade der Hit, was mir aber erst beim zweiten Hördurchgang aufgefallen ist. Daher kann man sagen, die Musik ist zwar nicht die beste, aber sie ist unaufdringlich und untermalt das Geschehen dezent. Nur wenn man bewusst auf die Klänge achtet, die da so ertönen, fällt einem auf, dass die Komposition ab und an ein wenig zu Synthie-lastig ist. Dies ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Diese beiden Kleinigkeiten fließen aber nicht in die Abschlusswertung ein, da es eben nur nebensächliche Details sind, die einem nur auffallen, wenn man gezielt nach dem Haar in der Suppe sucht. Beim unbefangenen Hören wird einem das kaum auffallen.


Aufmachung des Hörspiels
An der Aufmachung und dem Lieferumfang hat sich im Vergleich zum ersten Teil nichts getan. Das Cover-Artwork ist wieder sehr gelungen. Es zeigt Amon und X, die von einem feuerspeienden Drachen bedroht werden. Somit ist gleich klar, dass die beiden diesmal einem leibhaftigen Drachen gegenüber stehen. Die gedruckten Covermotive sind übrigens gestochen scharf, von der obigen Abbildung sollte man sich nicht täuschen lassen. Sehr gelungen finde ich, dass alle Covermotive in einem Comic-ähnlichem Stil entworfen wurden. Dieser ist sehr stimmig und verleiht der Serie ein charakteristisches Erkennungsmerkmal. Die Motive wiederholen sich übrigens auch auf den Datenträgern. Die Serie ist übrigens nicht als Download-Variante erhältlich. Zumindest ist sie bei keinem der bekannten Anbieter zu haben. Die Holysoft Studios scheinen  sich diesem Vertriebsweg zu verweigern, scheint er sie doch auch die Verbreitung illegaler Kopien zu forcieren. Jeder, der dieses Hörspiel mag, sollte sich vergegenwärtigen, dass solch herausragende Produktionen nur möglich sind, wenn am Ende auch die Absatzzahlen stimmen. Eine sehr gute deutsche Produktion ist diesem Umstand bereits zum Opfer gefallen, auch wenn der Schöpfer der Serie bereits bekannt gab, dass sie auf jeden Fall fortgeführt wird, fragt sich nur wann? Es handelt sich übrigens um die Fantasy Serie "Abseits der Wege".


Fazit
Eine herausragende Produktion, die in allen Belangen überzeugen kann. Wer auf gut erzählte Fantasy steht, sollte ohne zu zögern zugreifen. Auch Liebhaber von Abenteuergeschichten dürften bestens unterhalten werden. Die oben verlinkte Hörprobe umfasst stolze 36 Minuten, mit deren Hilfe man sich einen guten Überblick über die Folge verschaffen kann, oder auch mal die Wartezeit überbrücken, bis man die entsprechende Folge in Händen hält.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an die Holysoft Studios Ltd. für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo