Smaller Default Larger

Jeder kennt das Gefühl: Man möchte etwas mehr über ein Thema wissen, ist sich aber nicht sicher, wo man am besten startet. Denn: Das Gebiet scheint endlos! Und sogar das Wissen einer ganzen Kultur in nur einer Stunde - wie soll das gehen? Die Leserinnen und Leser dieses Buches werden sicherlich nicht alles über Männermode wissen, wenn sie es nach 60 Minuten Lektüre zuklappen. Doch dass man durchaus einen fundierten Einblick in dieses spannende Thema gewinnen kann, beweist Stefan Thull.

 

 
Autor: Stefan Thull
Verlag: Thiele
Erschienen: 15. Sept. 2010
ISBN: 978-3851791402
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Männermode in 60 Minuten“ - was verbirgt sich in einem Buch mit so einem Titel? Mutet es schon etwas kurios an, dass man ein Buch über Männermode schreiben kann, dünkt es einem noch seltsamer, dies alles in nur 60 Minuten erklärt zu bekommen. Und dennoch. Es funktioniert! Ungewöhnlich – zweifelsohne. Aber kurios? Keineswegs!

Wie oft kommt es vor, dass nicht „Mann“ selbst seine Bekleidung einkauft, sondern sein weibliches Pendant. Nicht selten wissen die Herren der Schöpfung nicht einmal ihre eigene Hosengröße, geschweige denn ihre (Hemd)Kragenweite. Dieses kleine Buch von Stefan Thull macht es aber wirklich möglich, dass „frau“ selbst die eingefleischesten „das-besorgt-meine-Frau-Männer“ nach dem Studieren der Lektüre selbst auf den Weg ins Modegeschäft schicken kann. Vorausgesetzt, „Mann“ macht sich die Mühe, das kleine Buch zu lesen.

Übersichtlich, verständlich und behutsam führt Thull in die Welt der Wäsche, Hemden, Krawatten, Pullover, Hosen, Sakkos, Anzüge, Schuhe, Accessoirs usw. Dem trockenen Text vieler Erklärungen sind aber ebenso viele Grafiken beigefügt, die alles verständlicher machen. So ist es durch einfache Zeichnungen ersichtlich, was denn nun der Unterschied zwischen einem Kläppchen- und einem Kentkragen bei einem Oberhemd ist, wie man französische Umschlagmanschetten von englischen Sportmanschetten unterscheidet oder was man bei Schuhen unter Blucher, Desert-Boot, Full-Brogue, Monk, Norweger oder Penny Loafer versteht. Und endlich findet man eine ausführliche und bebilderte Anleitung, wie man diese oft verteufelten Krawatten zu einem schönen Knoten bindet. Aber nicht nur das Äußerlich wichtig erscheinende wird genau erörtert, sondern man erhält auch einen Überblick über Größentabellen und die unterschiedlichen Stoffe von Hemden und Hosen.

Ist „Mann“ nach dem Lesen dieses Büchleins auch kein Profi, so werden sich aber ihm (oder auch ihr) doch so manch kleine Geheimnisse der Wäsche- und Bekleidungswelt gelüftet haben.


Aufmachung des Buches
Ein sehr hübsches, elegantes und handliches (15,7 x 11 cm) Buch, qualitativ hochwertig gebunden, aber ohne Schutzumschlag. Es ist eines von einer ganzen Reihe von …in 60 Minuten-Büchern. Ob „Ändere dein Leben in 60 Minuten“, „James Bond in 60 Minuten“, „Männer verstehen in 60 Minuten“ oder auch „Feinschmecker in 60 Minuten“, jedes dieser kleinen Bücher ist übersichtlich, ohne umständliche Einführungen und sehr den Kern der Sache treffend aufbereitet.  Am kartonierten Umschlag, dessen Grundfarbe ein gebrochenes Weiß ist, ist nur das untere Drittel in einem farbigen Band gehalten, dass bei allen Büchern dieser Serie andersfarbig ist. Bei „Männermode in 60 Minuten“ ist dies ein elegantes Grau.
Eine Inhaltsangabe und Einteilung in verschiedene Kategorien machen dieses Buch perfekt.


Fazit
Für jeden Mann - oder auch jede Frau die ein männliches Wesen zu Hause hat, das ihr die Einkäufe für seinen edlen Körper überlässt - eine wunderbare Lektüre, um bereits Gewusstes zu vertiefen oder nicht Gewusstes zu erfahren.
Dieses kleine Buch wird „Mann“ sich kaum selbst kaufen, weshalb wohl Frau dazu greifen muss, um das Buch, welches eigentlich ihm zugedacht ist, zu erstehen und ihm zu schenken.  Nicht nur ein interessantes und unterhaltsames, sondern auch ein lehrreiches kleines Buch, das allemal zu empfehlen ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo