Smaller Default Larger

Max Maus ist heute im Zoo. Dort will er seine Freundin Sita, die Wüstenmaus, treffen. Aber zwischen den Löwen und Kamelen, Affen und Pinguinen ist Sita gar nicht so leicht zu entdecken.Hilfst Du Max, seine Freundin zu finden? Und wie sieht es beim Familie Wüstenmaus zu Hause aus? Zieh die geheime Mäuseseite heraus!

 

  Autor: Erhard Dietl
Illustration: Erhard Dietl, Christoph Schöne
Verlag: Friedrich Oetinger GmbH
Erschienen: 2005
ISBN: 3-7891-6413-5
Seitenzahl: 10 Seiten
Altersgruppe: ab 2 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Es muss viel gesucht werden. Auf jeder Doppelseite stehen ein paar Zeilen Text, die nach Sita und Max fragen und kleine Hinweise geben, wo man suchen kann. Die beiden Mäuse sind auf jeder Seite neu versteckt. Jede Doppelseite hat ein Thema, z.B. Tiere aus Afrika, einheimische Tiere oder alles, was im und am Wasser lebt. In der letzten Seite ist dann noch eine Seite zum Ausziehen versteckt. Da ist dann auch ein kleines Guckloch, in dem sich etwas bewegt und verändert, wenn man die Seite herauszieht. Man findet viele Tiere, aber auch verschiedene Menschen in alltäglichen, lustigen, wütenden und traurigen Situationen. Jede Doppelseite ist eine neue Entdeckungsreise für die Kinder. Es macht immer wieder Spaß, die Mäuse zu suchen und fast nebenbei noch lustige Situationen im Zoo zu entdecken.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Seiten sind sehr bunt und fröhlich, aber nicht grell. Man sieht jede Menge Tiere und Menschen – Kinder mit Luftballons, Mitarbeiter beim Saubermachen oder auch Missgeschicke. Es gibt aber auch viele lustige Bilder, z.B. dass ein Mann bei den Pinguinen Schlittschuh laufen will, ein Junge im Streichelzoo einen Hasen einsteckt oder ein Araber auf einem Kamel durch den Zoo reitet.

Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, detailliert und kleinkindgerecht gemalt, man kann die Tiere wirklich sehr gut erkennen und zuordnen. Es gibt keine Missverständnisse, welches Tier das sein könnte. Ständig ist etwas Neues zu entdecken, trotzdem sind die Seiten nicht zu voll. Die Ausziehseite ist dann noch mal ein Hingucker, da sie ein bisschen orientalisch und märchenhaft daher kommt und noch ein Guckloch hat, durch das man die Mäuse zu Hause beobachten kann.

Die wenigen Zeilen auf jeder zweiten Seite sind, bei so viel schönen Bildern, fast Nebensache. Sie geben aber noch mal einen Anreiz die Mäuse zu suchen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist aus dickem Karton im A3-Format. Die Seiten sind zwar nicht extra beschichtet, nehmen es einem aber nicht übel, wenn mal ein paar Schokoflecken darauf sind - es lässt sich durchaus wieder abwischen. Der Karton ist wirklich sehr stabil und verknickt nicht. Nur die Seite zum Ausziehen wirkt etwas instabil. Sie ist dünner als die anderen Seiten und verkantet schnell beim Reinschieben. Der Titel ist fröhlich-bunt und entspricht genau dem Aussehen der Innenseiten. Auf der Rückseite kann man noch mal Max und seine Sita zusammen sehen. Vorder- und Rückseite vermitteln einen guten Eindruck vom Buch.


Fazit
Ein sehr fröhliches, buntes und abwechslungsreiches Bilderbuch. Da die Bilder nicht zu abstrakt und detailverliebt sind, eignen sie sich sehr gut für ganz kleine Kinder (ab eineinhalb). Man fängt an mit dem ersten „Wo ist der Elefant?“ - „Da!“, geht über die ersten Worte und kann das Buch mit 4 - 5jährigen Kindern noch gucken und Geschichten dazu erzählen - es wird nie langweilig. Auch die Kleinsten können es alleine gucken. Einziger Schwachpunkt ist die Ausziehseite, da sollte ein Erwachsener helfen, sonst ist sie sehr schnell kaputt. Die Seite selbst ist ein Highlight für die Kinder, da sie vom Stil her völlig anders aussieht, ein bisschen wie "1000 und eine Nacht". Sehr empfehlenswert finden meine Kinder – und ich auch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo