Smaller Default Larger

North Carolina im Jahr 1770. An einem strahlenden Herbsttag im Oktober veranstalten die schottischen Siedler am Mount Helicon ihr alljährliches Clantreffen. Viele von ihnen haben zusammen mit Claire und Jamie den fruchtbaren Landstrich Fraser`s Ridge besiedelt. Und in diesem Jahr wollen sie ein großes Fest feiern: Brianna, Claires Tochter, wird endlich Rogers Frau; ihr kleiner Sohn Jemmy soll getauft werden; und Jamies verwitwete Tante Jocasta will erneut den Bund fürs Leben schließen. Doch das Idyll dieses heiteren Oktobertages ist trügerisch. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Claire, die als Frau des zwanzigsten Jahrhunderts die Zukunft bereits kennt, benützt ihr Wissen um die Geschichte einmal mehr wie eine Fackel, die ihrer großen Liebe Jamie und ihrer Familie durch die Zeit der drohenden Dunkelheit den Weg weisen wird. Denn sie weiß sicher, dass der bittere Krieg um die Unabhängigkeit kommen wird – mit einem Blutvergießen, das ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellen wird ... 

 

 

Originaltitel: The Fiery Cross
Autor: Diana Gabaldon
Übersetzer: Barbara Schnell
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2002
ISBN: 978-3-7645-0056-6
Seitenzahl: 1280 Seiten  


Die Grundidee der Handlung
North Carolina, Ende Oktober 1770.
Mitten in das Clantreffen der schottischen Siedler platzt die Proklamation des Gouverneurs, der den Rebellen nachspürt und von Jamie verlangt, sich für den Einsatz gegen die „Aufständischen“ bereitzuhalten. Dieser macht das nur widerwillig, da er unter den Aufständischen Stephen Bonnet ausgemacht hat, seinen Erzfeind und gleichzeitig der Vergewaltiger Briannas und vielleicht auch der Vater seines Enkelsohnes Jemmy. Und während sich in den Kolonien der Neuen Welt der bevorstehende Unabhängigkeitskrieg ankündigt, der Tee wird knapp und der Gouverneur verpflichtet jeden, der mit einer Waffe umgehen, kann für die Armee, wird alles versucht um auf River Run das Leben so unbehelligt und friedlich wie nur möglich zu gestalten und zu leben. Jamies Tante Jocasta will wieder heiraten und auch Brianna und Roger sehnen sich danach diesen Schritt zu tun. Doch die Lage verschlechtert sich dramatisch und so sehen sich Jamie und Roger gezwungen in die Schlacht zu ziehen und ihre Lieben auf River Run zurück zulassen, in der Hoffnung, dass diesmal Roger mit seinem geschichtlichen Wissen der Zukunft Jamie zur Seite stehen kann, während Claire und Brianna ihr geschichtliches Wissen auf River Run einsetzen, um sich dort selbst sicher durch die düsteren Zeiten zu bringen. Die Hoffnung, eines Tages wieder nach Fraser`s Ridge zurück kehren zu können, ist groß und die Vorfreude auf ein friedliches Leben dort fast noch größer. Wieder einmal stehen Jamie und Claire aufregende Zeiten bevor, doch diesmal wird ihre Liebe einer immensen Belastungsprobe ausgesetzt, die zu überwinden schier unmöglich erscheint... 


Stil und Sprache
Wie schon die anderen vier Bände ihrer Highland-Saga hat Diana Gabaldon auch diesen in der Ich-Perspektive ihrer Protagonistin Claire Randall verfasst. Ihre Sprache ist gewohnt humorvoll, reich an herrlichen Beschreibungen, farbenfroh und besitzt einen Hauch von Ironie, wenn nötig auch Sarkasmus, und überrascht doch auch immer wieder. Diana Gabaldons Stil ist feinfühlig und doch erfrischend offen und direkt und sie lässt den Leser auf beeindruckende und intensive Weise am Leben ihrer Charaktere teilnehmen. Wie schon beim vierten Band „Der Ruf der Trommel“ hat Barbara Schnell diesen Fünften allein übersetzt und es hervorragend verstanden, Diana Gabaldons Schreib- bzw. Sprachstil zu übersetzen.

Das Buch „Das Flammende Kreuz“ ist in neun Teile gegliedert die alle einen eigenen Titel haben und die wiederum in fortlaufende Kapitel unterteilt sind, welche teilweise mit Orts- bzw. Datumsangaben versehen sind und eine eigene Überschrift haben. Der Leser findet sich also gut zurecht und weiß immer wo er sich gerade handlungsmäßig befindet. 


Figuren
Der innere Kampf der Figur Jamie Fraser ist in diesem Band so stark zu spüren wie noch nie zuvor. Mit packenden aber durchaus gefühlvollen Worten hat Diana Gabaldon seinen inneren Konflikt was Stephen Bonnet angeht eingefangen und auch seinen Widerwillen dem Gouverneur zu dienen. Sieht sich Jamie doch in Wahrheit auf der Seite der Aufständischen, da er nicht nur wegen Claires Wissen um die Zukunft, sondern auch aus eigener Überzeugung auf deren Seite steht und nicht auf der Seite der Krone. Doch da er um keinen Preis verraten darf wer er eigentlich ist, steckt er in einem zermürbenden Dilemma und ist gezwungen, auf zwei Seiten zu agieren. Diana Gabaldon hat diesen Konflikt geschickt in eine fesselnde Handlung verpackt und am Ende wunderbar gelöst und es stellt sich dem Leser nie die Frage, wohin das alles noch führen wird, da die Handlungen des Charakters Jamie zu keiner Zeit unlogisch oder unsinnig sind. Aber auch die Figur der Tante Jocasta auf River Run hält für den Leser so manche Überraschung bereit. Ist sie bis dahin vor allem durch ihre beinahe aristokratische und sehr energische Art aufgefallen, als Frau, die sich und ihre Lieben um jeden Preis schützt, so zeigt sich in „Das flammende Kreuz“ auf beinahe erschreckende Weise was die Gute darunter wirklich versteht. Ihr Zorn, ihre Rachegefühle sind unglaublich und ihre innerliche Härte gegenüber allem und jedem, der ihren Lieben auch nur ein Haar krümmt oder gar Unrecht tut, ist gnadenlos. Ein absolut spannender Charakter, und einmal mehr bewahrheitet sich die Redensart, dass der äußere Schein oft trügen kann.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag von „Das Flammende Kreuz“ ist komplett in Rot gehalten und allein dadurch schon sehr auffällig. Das gebundene Buch unter dem Schutzumschlag ist dunkelrot. Eine wunderschöne goldene Brosche mit einem Hirschmotiv, die in der Handlung der Highland-Saga vorkommt, ziert die Mitte des Covers und passt von der Symbolik her sehr gut zum Buchinhalt. Darüber steht in weißen Großbuchstaben der Name Diana Gabaldon und darunter in goldenen Großbuchstaben der Buchtitel. Auf dem Buchrücken ist ebenfalls in der Mitte die herrliche Brosche, nur etwas kleiner, abgebildet, darüber der Name „Diana Gabaldon“ und unter dem Schmuckstück senkrecht der Titel. Auf der Buchrückseite kann man in der unteren Hälfte die Buchkritik der Publishers Weekley lesen und darüber ist wieder das goldene Schmuckstück, die Brosche, zu sehen. Ein goldenes Leseband rundet die Aufmachung der gebundenen Ausgabe vollends ab und erspart dem Leser das Benutzen eines separaten Lesezeichens.


Fazit
Auch Band fünf der berühmten Highland-Saga ist ein Buch das süchtig macht. Diana Gabaldon schickt mit „Das flammende Kreuz“ ihre Leser auf eine herrlich interessante Reise in die lustvolle, üppige und kühne Geschichte und verknüpft meisterhaft geschichtliche Fakten mit berauschender Fantasie. Genussvolle und fantastische Lesestunden sind vorprogrammiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Feuer und Stein
Band 2: Die geliehene Zeit
Band 3: Ferne Ufer
Band 4: Der Ruf der Trommel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo