Smaller Default Larger

"Auch wer weit läuft, kommt an."

Lothar Koopmann, einst korpulentes Kind einer rheinischen Arbeiterfamilie, wird in späten Jahren sportlich: Mit seiner angetrauten Ehefrau Christa schließt sich der gelegentliche Jogger einem Lauftreff an und schnauft erhitzt auf immer längeren Strecken durch Feld, Wald und Flur. Er verwirklicht schließlich den großen Traum, Marathon zu laufen.

Seine vergnüglichen Erinnerungen sind durchsetzt mit vielen kuriosen Ereignissen und heitern Begegnungen am Rande der Wege und erzählen mit einem geistreichen Augenzwinkern von der Lust am Laufen und der Last des Trainings. Der Essener Karikaturist Thomas Plaßmann setzte die "Mission Marathon" in humorvolle Zeichnungen um, die den Weg des Autors bis zum Ziel begleiten. 

 

 

Autor: Lothar Koopmann 
Verlag: Sportwelt-Verlag
Erschienen: 03/2010
ISBN: 978-3941297043
Seitenzahl: 251 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits knapp in der zweiten Lebenshälfte angekommen, beginnt für den Autor ein neuer Lebensabschnitt: Er beginnt mit dem Laufen, tritt gemeinsam mit seiner Frau einem Lauftreff bei und schildert dem Leser nun, was er seitdem so alles erlebt hat. Von Stürzen und aufgebügelten Smilies, von Trainingsplänen und Wettkämpfen, von freilaufenden Hunden und skurrilen Bekanntschaften berichtet in vielen kurzen Anekdoten ein Buch, das, wie Lothar Koopmann schreibt, eine einzigartige Geschichte wiedergibt, kein Vorwort braucht und so gar nicht stattgefunden haben kann.
Das klingt erstmal ziemlich beliebig und nach einem Allerwelts-Erfahrungsbericht, aber schon bei den diversen Widmungen, Danksagungen und Pseudo-Hinweisen des Verlags zu Beginn konnte ich mir so manches Schmunzeln nicht verkneifen. Locker und leicht erzählt Koopmann dann von den beschwerlichen Anfängen, merkwürdigen Trainingsmethoden, Marathonvorbereitungen und schließlich auch Erfolgen seines Läuferlebens. Dabei ist er zum einen offen und ehrlich zu seinen Lesern, lässt nichts, aber auch gar nichts aus, was irgendwie mit dem Laufen zusammenhängt, zum anderen aber auch wirklich witzig. Das, was aus meiner Sicht für einen Autor am schwierigsten ist, nämlich eigene Erlebnisse auch für andere unterhaltsam darzustellen, ist Lothar Koopmann hier überwiegend gelungen. Wer sich nur vorstellt, wie es sein muss, an einem dunklen Winterabend mit blinkenden Leuchtarmbändern um die Fußgelenke aufgrund eines LED (latent explosiver Durchfall) im Gebüsch zu hocken, der muss keine Zeichnung haben, um laut loszulachen (S. 50). Da fallen einige schwächere Kapitel (Läufer’s Traum, Denksport) nicht so ins Gewicht, die Gesamtleistung zählt! Abgerundet werden einige Kapitel noch durch passende Karikaturen von Thomas Plassmann, die den Protagonisten in verschiedenen Laufsituationen zeigen. Fußnoten von Redaktion und Verkaufsleiter („Anmerkung der Redaktion: Ist der Anfang nicht zu negativ? Anmerkung des Verkaufsleiters: Warum machen wir eigentlich ein Buch über Jogging?“ S. 17) spiegeln den knochentrockenen Humor wider, der dieses Buch durchzieht. Flüssig zu lesen, kann man das Buch kaum zur Seite legen und fragt sich nach dem Ende der Lektüre, ob Lothar Koopmann wohl demnächst eine neue Sportart für uns ausprobiert …

Verstehen wir uns nicht falsch, dieses Buch ist kein Ratgeber für jemanden, der eine Begleitung seines Lauftrainings sucht. Trainingspläne, Ernährungstipps oder Wettkampfstrategien wird man hier vergeblich suchen. Dieses Buch soll einfach Spaß machen und das tut es auch!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist ganz in Weiß gehalten, auf dem Cover oberhalb des mit rotem Spotlack hervorgehobenen Titels findet sich eine Karikatur des Autors beim Marathonlauf. Innen gibt es fantasievoll überschriebene Kapitel, in denen gelegentlich ebenfalls eine passende Karikatur auftaucht. Insgesamt eine sehr ansprechende und nicht zu überladene Gestaltung.


Fazit
Für jeden, der halbwegs regelmäßig läuft, werden sich mit diesem Buch ein paar eklatante Wissenslücken schließen lassen, etwa warum Nordic-Walker stets in Gruppen auftreten und Läufern niemals ausweichen. Für alle anderen ist „Mission Marathon“ eine überaus witzige Lektüre, die die Höhen und Tiefen des Läuferlebens aufzeigt und sie vielleicht die Faszination dieses Sports erahnen lässt.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo