Smaller Default Larger

>>Weißt du überhaupt, wer ich bin? Ich bin die siebte Tochter einer siebten Tochter. Ich lebe seit fast siebenhundert Jahren auf dieser Erde und trage das Wissen der Jahrhunderte in mir. Das Wissen der besten Zauberer und Magier, Hexer und Beschwörer, die je gelebt haben. Ich bin die unsterbliche Perenelle Flamel.<<

Der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie sind in London gelandet, in der Stadt ihrer erbittertsten Feinde. Alles hängt nun davon ab, ob Josh und Sophie in der dritten magischen Kraft – der Wassermagie – ausgebildet werden können. Und ob es den Freunden gelingt, ihre Kräfte wieder mit der Macht der Zauberin zu vereinen – mit den Zauberkräften von Flamels geliebter Perenelle!

 

Die_Geheimnisse_des_Nicholas_Flamel_Band_3 

Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel # 3 - The Sorceress
Autor: Michael Scott
Übersetzer: Ursula Höfker
Verlag: cbj
Erschienen: 15.02.2010
ISBN: 978-3-570-13784-0
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie sind in London, in der Stadt, in der ihre erbittertsten Feinde herrschen. Doch sie müssen unbedingt denjenigen aufsuchen, der die legendären Zwillinge in der Wassermagie unterweist, denn sie haben nicht mehr viel Zeit. Die Dunklen Älteren stehen kurz davor, zurück auf die Erde zu kommen und haben ihre ganz eigenen Pläne, was mit den dort lebenden Menschen passieren soll … Zum Glück stehen den Dreien Helfer zur Seite, doch auch die gegnerische Seite hat noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel und so entbrennt ein erbitterter Kampf.


Stil und Sprache
Die Handlung des dritten Teils rund um Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie spielt gerade mal an zwei Tagen, dem 4. und 5. Juni, und schließt damit nicht nur unmittelbar an den vorangegangenen Band an, sondern verspricht eine temporeiche Geschichte. Diesem Versprechen wird Michael Scott mehr als gerecht, denn er verliert nicht erst viele Worte, sondern katapultiert den Leser direkt in eine dramatische Szene. Der Autor geht nicht ausführlich auf das Geschehen der Vorbände ein, sondern streut höchstens hier und da ein Detail in den Fließtext oder in Dialoge ein und ruft so die Erinnerungen des Lesers wach. Und doch stört es nicht, wenn die Lektüre der ersten beiden Teile schon länger zurück liegt. Sofort fühlt man sich in Scotts Welt heimisch und kann sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen.

Das Buch ist durchgehend in der dritten Person geschrieben, dabei allerdings aus Sicht verschiedener wichtiger Figuren, deren Perspektiven sich stets gut kenntlich abwechseln, was ebenfalls für ein hohes Maß an Spannung sorgt, weiß der Leser dadurch mehr als jede einzelne Figur. Dafür muss man sich aber auch damit abfinden, dass der aktuelle Handlungsstrang stets an einer spannenden Stelle durch einen Wechsel zu einer der anderen Figuren unterbrochen wird. Und so taucht der Leser ein in die turbulente magische Welt, hastet mit den Zwillingen und ihren neuen Bekannten durch London, auf der Flucht vor Dr. Dee, seinen Schergen und höheren Wesen. Durch die bildreiche, dabei aber dennoch einfache und flüssig zu lesende Sprache mit ihren eingängigen Vergleichen, entstehen unmittelbar Bilder im Kopf des Lesers und man verfolgt die farbenprächtigen Ereignisse gebannt, beinahe schon atemlos. Begebenheiten und Details aus den Vorbänden verflechten sich mehr und mehr zu einem großen Ganzen, alles in dieser Geschichte ist wichtig und hat seine Berechtigung, auch wenn nicht sofort ersichtlich ist, worauf die vielen kleinen Details hinauslaufen werden. Das macht das Buch nicht nur spannend, sondern sorgt für zahlreiche unvorhersehbare Wendungen. Scotts Einfallsreichtum scheinen jedenfalls keine Grenzen gesetzt und man darf gespannt sein, wie es im nächsten Band weitergeht.


Figuren
Der Leser trifft auf viele Bekannte, aber auch auf neue Figuren. Allen voran hat Nicholas Flamel wiederum einen großen Part inne. Dieser ist durch die Strapazen und den unvollständigen Kodex rasch gealtert, dabei aber nach wie vor eine schlecht einzuschätzende Figur, die ihre Geheimnisse hat. Nicht nur einmal fragt sich der Leser gemeinsam mit den Zwillingen, ob man ihm trauen kann.
Josh handelt gerne, ohne nachzudenken, tut dabei aber oft genau das Richtige – was davon jedoch der Erweckung seiner Kräfte und dem steinernen Schwert geschuldet ist, weiß nachher nicht einmal mehr er selbst so richtig. Auch Sophie verändert sich zusehends, seit die Hexe ihr gesamtes Wissen auf sie übertragen hat. Immer öfter ‚erinnert‘ Sophie sich an Dinge, die hunderte Jahre zurück liegen und es besteht die Gefahr, dass die Erinnerungen der Hexe ihre eigenen verdrängen ...

Die Schurken dieser Geschichte haben alle ihre eigenen Ziele und so wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält. Dennoch verzichtet Scott auf Schwarz-Weiß-Malerei, denn auch wenn Dr. Dee, laut Bastet (Seite 195) „Fleisch gewordener Ärger“ ist, ist er gerade deshalb ein gefährlicher Feind, weil er glaubt, dass alles, was er tut, richtig ist. Und auch Perenelle, die mächtige Zauberin, die meist intuitiv handelt und ihrem Instinkt folgt, hat nicht nur freundliche Züge an sich. Alle Figuren handeln ihren Rollen entsprechend und dabei nachvollziehbar und authentisch. Scott ist eine wunderbare Figurenzeichnung gelungen.


Aufmachung des Buches
Optisch ist das Buch wieder einmal ein absoluter Volltreffer. Wunderschön und liebevoll gestaltet, mit goldfarbenen Prägungen, die sich nicht nur wunderschön von dem diesmal Grün gehaltenen Hintergrund abheben, sondern auch Details aus der Geschichte wiedergeben. Die ebenfalls grünen Vorsatzblätter passen sehr gut zu dem ebenfalls Grün gehaltenen Hardcover-Buch – schade nur, dass auf ein Lesebändchen verzichtet wurde.

Am Ende des Buches findet der Leser Anmerkungen des Autors zu Stonehenge und dem Point Zéro von Paris, eine Leseprobe des vierten Bandes sowie eine Danksagung des Autors.


Fazit
Michael Scott hat mit „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel – Die mächtige Zauberin“ eine nicht nur würdige, sondern grandiose Fortsetzung der Serie rund um den unsterblichen Alchemysten und die legendären Zwillinge vorgelegt. Spannung von Anfang bis Ende, überraschende Wendungen und ein toller Schreibstil machen dieses Buch zum (bisher) Besten der Serie.


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der unsterbliche Alchemyst
Band 2: Der dunkle Magier

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo